Hasler Setztiefe 6,5 Creed

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Es gibt leider nichts dazu in der WL Datenbank. Mir geht es insbesondere um die 128gr. Sport.
Durch die Position der Führbänder gibt es nicht viel Spielraum.

Hat auch jemand Erfahrungen mit den Ariete in 108gr. und 125gr.?
 
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ich habe keine Erfahrungen mit den Hasler Ariete. Allerdings hat sich bei meinen Führbandgeschossen (GS Customs, Möller KJG) das Setzen des Hülsenmundes genau auf ein Führband ( idR das vorderste) als präziseste Variante erwiesen. Bei den Barnes TSX und TTSX, Fox und anderen Geschossen mit Entlastungsrillen konnte ich keinen Unterschied/Einfluss feststellen.
 
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Am besten mit der Hornady "Lagermeßlehre" und einer Messhülse im gewünschten Kaliber die OAL Max für die Geschosse ausmessen , dann kannst Du nach Belieben (unabhängig von CIP) drunter gehen ......im Prinzip misst man so wann der Geschoßzylinder beginnt und an den Feldern anliegt !
Grüße und WMH,Olli
 

Wheelgunner_45ACP

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Es gibt leider nichts dazu in der WL Datenbank. Mir geht es insbesondere um die 128gr. Sport.
Durch die Position der Führbänder gibt es nicht viel Spielraum.

Hat auch jemand Erfahrungen mit den Ariete in 108gr. und 125gr.?
Hast du mal Hasler selber angeschrieben? Kenn die eigentlich als sehr hilfsbereit
 
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Schade, wenn an der Frage vorbei belehrt wird...

Ich stelle später mal Bilder ein, vielleicht versteht dann der eine oder andere Poster.

Ich habe Führbandgeschosse von GS, Reichenberg und Möller und auch die Ariete (in 8,5) verladen. Ausgangslage bei den Sport aber etwas anders.
 
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So sieht das aus
128gr. Sport.jpg

Vom Geschossheck zur Spitze hin gezählt ist das Geschossheck selbst Führband 1.

Dieses Führband ist schon im Schulterbereich, hält das Geschoss nicht (mehr). Noch tiefer setzen hat zur Folge, dass Führband 2 auch nicht mehr hält, Sitz des Geschosses wird nur noch über Führband 3 hergestellt.

Länger setzen hat zur Folge, dass L6 zu lang wird.

L6 so wie im Bild ist 71,25
Bildschirm­foto 2023-03-16 um 13.30.39.png
 

Wheelgunner_45ACP

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Danke, mit Bildern wird es deutlicher.

Da steht doch eigentlich alles, was du brauchst: Die OAL so wählen, die mindestens 2 der Dichtringe im HH sind. Der vordere Pilotring dient zur Zentrierung im Lager. Sollte das mit den 2 Dichtbändern nicht möglich sein, hast wohl Pech mit dem Geschoss in deiner Kombination an Hardware
 
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Ich würde wenn es das Magazin und der Übergang zulassen den vorderen Führring auf das Halsende setzten . Ansonsten auf CIP max L6.
 
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Lauf ist für die K95, Magazin kein Thema. #6.276

Wir haben beim Prinz ein paar Schuß gemacht

Das Setzen an die max. L6 gibt ein seltsames Gefühl. Deshalb die Frage, ob das so intendiert und sicher ist, das "Hilfsband" so nah an die Züge zu setzen.
 

Wheelgunner_45ACP

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Mach dir da keinen Kopf, das findet das sich auch bei einigen Kalibern in den Ladedaten von Hasler in deren Prospekt. Bei einigen Kalibern ist da sogar auf den nächsten, vollen Millimeter gesetzt. Und damit über L6max aus CIP.

Zudem ist das vorderste Führband/ Pilotring genau dafür gedacht.
 
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Die Jagdladungen sind in der Datenbank

#24
#25

Die V0 der 128gr. ist noch nicht gemessen. Da die Preise für die Sport galoppieren, noch die 128gr. Long Range bestellt, werde berichten.
 

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