Hasler Setztiefe 6,5 Creed

Es gibt leider nichts dazu in der WL Datenbank. Mir geht es insbesondere um die 128gr. Sport.
Durch die Position der Führbänder gibt es nicht viel Spielraum.

Hat auch jemand Erfahrungen mit den Ariete in 108gr. und 125gr.?

ich habe keine Erfahrungen mit den Hasler Ariete. Allerdings hat sich bei meinen Führbandgeschossen (GS Customs, Möller KJG) das Setzen des Hülsenmundes genau auf ein Führband ( idR das vorderste) als präziseste Variante erwiesen. Bei den Barnes TSX und TTSX, Fox und anderen Geschossen mit Entlastungsrillen konnte ich keinen Unterschied/Einfluss feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit der Hornady "Lagermeßlehre" und einer Messhülse im gewünschten Kaliber die OAL Max für die Geschosse ausmessen , dann kannst Du nach Belieben (unabhängig von CIP) drunter gehen ......im Prinzip misst man so wann der Geschoßzylinder beginnt und an den Feldern anliegt !
Grüße und WMH,Olli

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Es gibt leider nichts dazu in der WL Datenbank. Mir geht es insbesondere um die 128gr. Sport.
Durch die Position der Führbänder gibt es nicht viel Spielraum.

Hat auch jemand Erfahrungen mit den Ariete in 108gr. und 125gr.?
Hast du mal Hasler selber angeschrieben? Kenn die eigentlich als sehr hilfsbereit

Schade, wenn an der Frage vorbei belehrt wird...

Ich stelle später mal Bilder ein, vielleicht versteht dann der eine oder andere Poster.

Ich habe Führbandgeschosse von GS, Reichenberg und Möller und auch die Ariete (in 8,5) verladen. Ausgangslage bei den Sport aber etwas anders.

So sieht das aus
128gr. Sport.jpg

Vom Geschossheck zur Spitze hin gezählt ist das Geschossheck selbst Führband 1.

Dieses Führband ist schon im Schulterbereich, hält das Geschoss nicht (mehr). Noch tiefer setzen hat zur Folge, dass Führband 2 auch nicht mehr hält, Sitz des Geschosses wird nur noch über Führband 3 hergestellt.

Länger setzen hat zur Folge, dass L6 zu lang wird.

L6 so wie im Bild ist 71,25