Harzflecken entfernen?

olm

Hallo zusammen,
ich habe nen Harzfleck im Kniebereich meiner Fjällräven-Hose (Barents), also in diesem Fall auf dem schwarzen Stoff.
Habe zwar schon hier die Suchfunktion bemüht, aber nicht herausfinden können, was wirklich nicht den Stoff/die Farbe der Hose schädigt. Lieber lauf ich mit dem Harzfleck rum als ohne Harz aber dafür ne Handtellergroße gebleichte Stelle :roll:
Butter? Oder Spiritus? Oder Ballistol?
Dank Euch für Tips
WMH
olm

Ins Tiefkühlfach, durchfrieren lassen und dann das Harz rausrubbeln.

WP

Ins Tiefkühlfach, durchfrieren lassen und dann das Harz rausrubbeln.

Geht perfekt; selber probiert.....
Hemd zwei tage bei - 20 Grad in die Gefriertruhe ( ich hab drauf geachtet, dass der Fleck nur Kontakt mit der Kaltluft hatte )......
Truhe auf und Fleck im Hemd SOFORT a la Waschbrett zwischen beiden Händen reiben. Kannste ein paar Sekunden später wieder anziehen ( erwärmt sehr schnell -- mangels Masse )

Moin,

meine Frau sagt gerade mit Butter einreiben & anschließend waschen .

Gruss

KHJ

Aus eigener vielfacher Erfahrung weiss ich, auf der Haut wird Pech bzw Harz mit Fett (Butter oder Speck) gut gelöst.
Wird wohl auf Textilien gleich funktionieren, allerdings kann schon ein Fettfleck zurückbleiben?!

Weidmannsheil
Paul via Tapatalk HD

Aus eigener vielfacher Erfahrung weiss ich, auf der Haut wird Pech bzw Harz mit Fett (Butter oder Speck) gut gelöst.
Wird wohl auf Textilien gleich funktionieren, allerdings kann schon ein Fettfleck zurückbleiben?!

Weidmannsheil
Paul via Tapatalk HD

Den Fettfleck dann mit Rotwein rauswaschen ;-)

A

anonym

Guest
Den Fettfleck dann mit Rotwein rauswaschen ;-)

Alles was Alkohol enthät löst Harz , ebenso wie Spiritus , Nitroverdünnung , Terpentin , Petroleum oder einfach ganz normal in die Waschmaschine .
Im übrigen sollte sich der Tröötstarter nicht so kindisch anstellen , auch Flecken können eine Geschichte erzählen .:biggrin:

A

anonym

Guest
;-) Das nachhaltigste Mittel ist sicherlich die Fleckenschere! :twisted:

WMH
HD

JMB

Habe zwar schon hier die Suchfunktion bemüht, aber nicht herausfinden können, was wirklich nicht den Stoff/die Farbe der Hose schädigt. Lieber lauf ich mit dem Harzfleck rum als ohne Harz aber dafür ne Handtellergroße gebleichte Stelle :roll:
Wie war das mit dem Hinweis "An unauffälliger Stelle ausprobieren."?

Also besser nicht in der Nähe des Kurzwildprets - könnte zu falschen Verdächtigungen und allgemeiner Belustigung führen. :biggrin:

WaiHei

Harzflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit frischem Harz bestreicht.

Fex

Moderator
Ist die Hose für die Jagd oder fürs Flanieren auf der kö?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
312
Oben