Handladung Nosler E-Tip 150grain in .308

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.107
Hallo!

Aufgrund der drohenden Bleifrei-Geschichte möchte ich meine Bemühungen fortsetzen, in der Mauser M12 in .308 eine entsprechende 150grain-Laborierung zu erarbeiten.

Was bisher gut geflogen ist sind TTSX 168grain und 130grain, sowie GMX 165grain.
Nicht zum Fliegen brachte ich GMX150 sowie TTSX150.
Da kann ich machen was ich will, meine Büchse mag die nicht.

Da das E-Tip eine andere Sekante hat wie das GMX und aus einem anderen Material ist wie das TTSX, sehe ich hier noch Hoffnung.

(Warum ich die TTSX168 und GMX165 nicht nehmen möchte, damit könnten wir hier eine monatelange Diskussion ohne Ergebnis führen - da ist zuviel Diskussionspotential drin ;) )

Zur Zeit hätte ich für die genannte Aufgabe zwei geeignete Pulverkandidaten im Schrank: N135 und N540
Wäre auch nicht abgneigt, was anderes anzuschaffen.

Wenn es hier Erfahrungen gibt, wäre ich sehr dankbar! Übrigens habe ich die neueste Version der Geschosse schon besorgt, es sind die mit einer Entlastungsrille vorne. Im Internet kursieren noch vielfach alte Fotos ohne Rille.

Grüße und WMH.

Edit: N140 ist auch vorhanden, aber evtl. zu schwach.
Lauflänge=51cm (gemessen, ist von original 54,5cm (was "56cm" laut Katalog war) gekürzt worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.107
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass im GRT die Geschosslänge mit 35,3mm angegeben wird. Sie sind real ca. 33mm lang.
FAAA1730-78DC-4753-A6B4-3959FF936A9B.jpeg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.056
Finde dann 130grs besser zu BF in der .308Win. passt. Original ist die Patrone ja für 147grs und konventionelles Geschoss entworfen worden. Wen du eine passende Ladung in 130grs hast, warum weiter testen . .

Spezl hat da was "funtionierendes" mit Barnes 130grs TTSX und D76.3, Waffe ist eine Steel Action mit 50cmLL

Das die gemessene Geschoßlänge nicht immer zu den Angaben in den Programmen passt, gibt es immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ich hab dafür das R903 genommen. Insofern kann ich mir alle drei von Dir genannten Pulver grundsätzlich vorstellen.

Wenn Du schon was für ein 130er hast und das Material nicht das vom TTSX sein soll könntest aber auch das 130er Fox Geschoss nehmen/probieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ich glaube halt seine Gründe/Wünsche nachvollziehen zu können. :sneaky:
Und dann (wenn ich recht habe) wird er mit dem E-Tip wieder ins Grübeln kommen. Zumindest mir ging es so.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.118
D073.6 passt ggf nicht genug in die Hülse, vielleicht das .5?
Zumindest bei mir war noch Luft beim 130er TTSX und 150er LOS beim Druck, aber die Hülse ist voll.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Ich denke mit den beschriebenen Pulvern und den Geschossen sollte sich was passendes finden lassen.
Hast du Dich mal mit OBT in GRT beschäftigt? Wenn du eine Möglichkeit hast die V0 zu messen würde ich mal da ansetzen.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
364
Und dann (wenn ich recht habe) wird er mit dem E-Tip wieder ins Grübeln kommen. Zumindest mir ging es so.
Guten Morgen,
wollte ebenfalls meine .308 (LL 50 cm) vom Fox auf das E-Tipp /150gr. umstellen,
hatte allerdings nur eine Probepackung vom Grauwolf mit den 15 Stück,
geladen hatte ich mit N140, hat aber nicht geklappt, hatte zu große Streukreise,
hab dann aber auch nicht weiter probiert, da ich mir keine weitere Geschosse gekauft habe und dann sind ja auch die Schießstände momentan geschlossen,

warum bist du denn mit den Geschossen ins Grübeln gekommen? :unsure:

Grüße HG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
warum bist du denn mit den Geschossen ins Grübeln gekommen? :unsure:

A) Ich hatte weniger Geschwindigkeit als errechnet.
Da ich sonst relativ gut mit dem R903 hinkam was Rechenergebnis und reale Messung angeht, lag der Verdacht nahe, dass es mit den fehlenden Entlastungsrillen zu tun haben könnte. Bei sehr vielen Konkurrenten sind sie üblich, Nosler verzichtet darauf.

B) Ich hatte Zweifel an der Richtungsstabilität im Wildkörper
Das kann bei jedem Geschoss mal vorkommen. Ich meinte trotzdem eine gewisse Tendenz dazu zu erkennen.

In beiden Punkten habe ich es mir nicht zur Aufgabe gemacht der Sache empirisch auf den Grund zu gehen. Der Weg des geringsten Widerstands ist einfach der Wechsel auf eine andere Murmel. Im Grunde arbeiten ja fast alle bleifreien Deformatoren mit ähnlichem Wirkprinzip auf, da muss man einer bestimmten Marke nicht sklavisch treu bleiben.

C) Die E-Tip kommen über den großen Teich - wenn sie kommen.
Ich hab da kein so großes Vertrauen darin, aus jahrelanger Erfahrung. Ich habe deshalb auch schon vor dem Trend zum Bleifrei lieber ein Norma Oryx oder ein Sako Hammerhead genutzt als ein Partition.
Mir ist auch egal ob die Gründe beim Hersteller oder beim hiesigen Importeur liegen. Fakt ist, dass es oft genug einfach nicht klappt mit den US-Komponenten. Wenn Du Pech hast musst das ganze Land mit allen seinen (Online-)Händlern abgrasen um zu finden was Du suchst/willst/brauchst. Der Handel mit illegalen Drogen ist besser organisiert als der legale Handel mit Wiederlade-Komponenten, insbesondere denen "von drüben". (n)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.107
Hab jetzt folgende erste Labo hergestellt:

L6=70,3mm. Da liegt die Rille gerade außerhalb der Hülse.
44grains N540. Zwischen Geschoss und Oberkante Pulver scheint gerade noch ein Luftspalt zu sein. Hab das so gut es ging vermessen (Nach dem Pulverfüllen ein 7mm-Geschoss auf das Pulver aufgesetzt und die Patronenlänge mit der Geschosslänge abgeglichen). Man merkts auch deutlich beim Schütteln der fertigen Patrone.
Weiterhin CCI200 und HH-kalibrierte Hülsen von Lapua.

Werde erstmal mit 5 Patronen im Revier durch den Chrony testen. Eine ganze Ladeleiter im Revier zu verschießen ist im Moment nicht das, wonach mit der Sinn steht ;)
 

Anhänge

  • 8AE82380-BE25-4A04-B681-159607C01806.jpeg
    8AE82380-BE25-4A04-B681-159607C01806.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
104
Oben