Hallo und WMH aus der Pfalz

Hallo zusammen,

jetzt bin ich hier schon über ein Jahr Mitglied, da könnte ich mich auch langsam mal vorstellen :)

Ich bin 47jähriger Jungjäger und gerade in die Nordpfalz gezogen. Mit der Jagd hatte ich mein Leben lang keinerlei Berührungspunkte, mein Fleisch kam aus dem Supermarkt, bestenfalls mal vom Markt, aus mehr oder weniger artgerechter Haltung. Interesse an der Jagd war zwar öfter mal da, aber kein Grund das ernsthaft anzugehen. Ausserdem haben mich Familie, Beruf, Haus undsoweiter ausreichend in Beschlag genommen. Bis ich vor gut zwei Jahren per Zufall bei facebook gesehen habe daß sich ein Bekannter für den Jägerkurs angemeldet hatte. Kurz gechattet, in den Kalender geschaut und am gleichen Abend war ich für den Kompaktkurs auf dem Linslerhof angemeldet. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die positiven Begleiterscheinungen muß ich Euch ja eigentlich nicht schildern, vielleicht aber meine Beweggründe.

Eher unterbewusst spielte sicherlich der Wunsch eine Rolle, endlich wieder mehr in die Natur zu kommen. Ich war als Kind bei den Pfadfindern, danach wurde das kontinuierlich weniger. Auch ein latentes Interesse an Waffen hat eine Rolle gespielt. Vor allem aber fand ich es konsequent und lange überfällig mich direkt mit der Tatsache zu konfrontieren daß zum Fleischgenuß eben in letzter Konsequenz das Töten gehört, ob man es nun delegiert oder selbst erledigt. Man könnte sagen daß die Entscheidung die Jägerprüfung zu absolvieren auch dazu hätte führen können daß ich Vegetarier werde ;-)

Vor zwei Jahren habe ich den Kurs erfolgreich abgeschlossen, hatte aber keinerlei Jagdmöglicheit. Ich arbeite selbständig und projektbezogen, bin oft etliche Wochen am Stück beruflich unterwegs, und in der verbleibenden Zeit möchte ich natürlich auch was von meiner Familie haben (und sie von mir). Jagdliche Kontakte hatte ich bis auf besagten Bekannten keine, der zwar direkt einen BGS hatte, aber eineinhalb Stunden von mir entfernt. Also ist erstmal wieder gar nichts passiert. Wieder ein Jahr später hat er mir eine Büchse und eine Flinte aus einem Nachlass vermittelt und gleich noch eine Einladung zur Drückjagd dazu - so habe ich endlich wenigstens einen Jagdschein gelöst... Die Drückjagd hat mich sehr beeindruckt, auch wenn ich selbst nichts geschossen habe. Aber die Atmosphäre, die Offenheit aller Beteiligten einem offensichtlichen Neuling gegenüber, die Jagd an sich. Seitdem war ich nun im vergangenen Jahr einige Male auf Ansitz, hatte ein bischen Anblick und immer noch nichts geschossen. Aber das ist nicht schlimm, ich bin es gewohnt daß bei mir alles ein bischen länger dauert, das ist eben meinem Lebenswandel geschuldet.

Jetzt bin ich nochmal umgezogen und zumindest zuversichtlich daß es in diesem Jahr wieder ein bischen voran geht. Wenn meine Projekte so kommen wie ich hoffe habe ich im Mai und Juli jede Menge Zeit, da muß doch was gehen, aber dazu werde ich dann beizeiten in den richtigen Unterforen um Hilfe bitten :)

Zu Lernen habe ich noch unendlich viel, ob beim Ansprechen, Schießen, Aufbrechen - aber darauf freue ich mich umso mehr. Genauso wie auf den Austausch hier, ein tolles Forum.

Viele Grüße,
Peter

A

anonym

Guest
Hallo Peter, das stimmt der Job scheint einen manchmal zu verzehren. Die Jagd ist da schon ein schöner Gegenpol.
Es wird sich bei dir sicher mal etwas ergeben. Die Pfälzer sind doch gesellige Menschen, ich kann da selber nur positiv berichten und gehe selber seid fast 20 Jahren in RLP zur Jagd.
Kommt Zeit, kommt Jagd:)

Hi Peter,

Grüße aus dem Süden der Pfalz. War auch am Linslerhof, vor 2 Jahren. Hätten uns über den Weg laufen können, aber einen Peter gab es in meinem Kurs meines Wissens nicht;-) Bin auch ein eher Spätberufener (46 Jahre), hätte das schon viel früher machen sollen.

Ich hab mir mich um regionalen Anschluss bemüht und auch gefunden. Laufe hier offiziell als Jagdgast, habe einen Lehrprinzen, und viel gelernten in den letzten Jahren. Der Schein sagt ja nur, dass Du jagen darfst, aber nicht, dass Du es kannst.

Insofern kann ich Dich nicht einladen. Mein Tipp: Such Dir regionalen Anschluss, investiere auch Zeit für Revierarbeiten, Kirren etc., dann solltest Du auch eine jagdliche Heimat finden. Die Menschen müssen langfristig passen, wenn es nicht nur um einen einmaligen Abschuss geht.

Wenn Du im Mai und Juni Zeit hast, komm gern vorbei zum Gedankenaustausch (bin auch selbständig), zur Revierfahrt, zum Zerwirken etc.

WH

Gesendet von iPad mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ei gugg emol do..... noch änner aus de Palz. Wo kommschen her?

Du musst hochdeutsch mit ihm schreiben; soweit ich das verstanden habe ist das ein zugezogener Pfälzer. Oder wie man hierzulande sagen würde - än Neigeplackte.

PS: Grüße auch von mir aus der Vorderpfalz - aus de Näh vun Dergem... (Bad Dürkheim)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst hochdeutsch mit ihm schreiben; soweit ich das verstanden habe ist das ein zugezogener Pfälzer. Oder wie man hierzulande sagen würde - än Neigeplackte.

PS: Grüße auch von mir aus der Vorderpfalz - aus de Näh vun Dergem... (Bad Dürkheim)

Ei Herrschlaus,
in Dergem hann ich mol paar Johr gschafft. Als Saarlääner in de Palz nadierlich als Entwicklungshelfer;-)
Bin ach paarmol mitm Arwetskolleesch Fritz uff die Jacht gang, dort owwe um de Retzerwald rum. War e scheen Zeit:cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ei Herrschlaus,
in Dergem hann ich mol paar Johr gschafft. Als Saarlääner in de Palz nadierlich als Entwicklungshelfer;-)

Falsch! Ganz falsch!! Die Pälzer hänn misch - als nordbadener Kurpälzer - nämlisch riwwakolld damit isch dänne mool Kuldur beibring. Damit die widdarumm dänne Saarlänner Kuldur beibringe känne. :cool: Obwohl isch doo dunglschwarz seh mittlaweil...:biggrin:

Bin ach paarmol mitm Arwetskolleesch Fritz uff die Jacht gang, dort owwe um de Retzerwald rum. War e scheen Zeit:cheers:

Das mag wiederum stimmen. Kann ich aber nicht beurteilen, meine Jagd liegt nach wie vor in der alten Heimat in Nordbaden. Und zwischendurch ab und an noch in der Südpfalz. Um Bad Dürkheim herum hat sich bis dato nichts ergeben. Ist aber nicht schlimm, mir fehlt es nämlich sowieso immer an der notwendigen Zeit.

:lol: Lesen und verstehen geht ganz gut, aber stimmt schon, ich bin Zugereister ;-) In den Donnersbergkreis in die Nähe von Göllheim hat es mich verschlagen.

Grüße aus dem Süden der Pfalz. War auch am Linslerhof, vor 2 Jahren. Hätten uns über den Weg laufen können, aber einen Peter gab es in meinem Kurs meines Wissens nicht;-)

Ich bin im Februar 2015 fertiggeworden...

Ich hab mir mich um regionalen Anschluss bemüht und auch gefunden. Laufe hier offiziell als Jagdgast, habe einen Lehrprinzen, und viel gelernten in den letzten Jahren. Der Schein sagt ja nur, dass Du jagen darfst, aber nicht, dass Du es kannst.

Das stimmt natürlich, mir ist vollkommen klar daß ich nach der Schule quasi bei Null anfange, in der Hinsicht war Januar/Februar auch nicht der pefekte Zeitpunkt für den Kurs, jagdliche Praxis fiel da zwangsläufig (fast) vollkommen unter den Tisch...

Wenn Du im Mai und Juni Zeit hast, komm gern vorbei zum Gedankenaustausch (bin auch selbständig), zur Revierfahrt, zum Zerwirken etc.

Darauf komme ich natürlich gerne zurück, würde mich beizeiten per PN melden.

Viele Grüße,
Peter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
174
Oben