Hallo aus Rhld Pfalz / Bitte um Argumente für Jagd und Jagdschein

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
291
Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz. Nachdem ich schon seit gut einem Jahr hier mitlese habe ich mich nun angemeldet. Ich bin 58 Jahre alt und (noch) kein Jäger. Hoffe trotzdem all den gestandenen und passionierten Jägern hier willkommen zu sein. Eigentlich war ich schon immer an der Jagd interessiert, hatte aber absolut keinen Kontakt zu ihr; weder im Verwandten-/Kollegen- noch im Freundes- oder Bekanntenkreis. Vor 2 Jahren habe ich mich dann zufällig und ohne den Hintergrund Jagd mit einem Arbeitskollegen angefreundet, einfach weil die "Chemie" bei uns beiden stimmt. Der Kollege ist passionierter Jäger Zwangsläufig kam ich dann immer mehr mit dem Thema "Jagd" in Verbindung. Ich hänge meinem Freund an den Lippen, wenn er von "der Jagd" erzählt; ich habe ein Buch über die Jägersprache durchgeackert, damit ich nicht bei jedem zweiten Wort nachfragen muss was er meint. Logischerweise ist mein Entschluss selbst den Jagdschein zu machen aufgekommen und hat von mir Besitz ergriffen, insbesondere nachdem ich vor ein paar Tagen das erste Mal mit zum Ansitz war. Die Jagd wäre für mich viel mehr als ein Hobby, sie würde mir eine innere Zufriedenheit geben. Das spüre ich mittlerweile. Allerdings plagen mich noch Zweifel. Bin ich mit 58 Jahren nicht zu alt um Jung-Jäger zu werden ? Meine Frau ist auch nicht, um es gelinde zu sagen, begeistert von meinem Vorhaben. Sie hat Probleme damit dass bei der Jagd Tiere "totgeschossen" werden.
Auf alle Fälle macht es mir aber großen Spaß hier im Forum zu lesen. Ich sauge alles was hier gepostet wird wissbegierig auf .
Was meint Ihr dazu. Mit welchen Argumenten kann ich meine Frau davon überzeugen, dass die Jagd nichts Schlechtes oder Verwerfliches ist. Vielen Dank im Voraus für Antworten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.142
Willkommen!
Mach es, besser heute als morgen.
"Alter" ist relativ.

Sofern deine Frau keine Vegetarierin ist, frag sie doch mal wo das Fleisch - welches sie verspeisst - her kommt? Massentierhaltung ... . Wohl dem der Wildfleisch isst. ......
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
291
Meine Frau ist keine Vegetarierin. Wir hatten letzten Sonntag ganz leckeren Wildschweinbraten. Haben Gefriertruhe voll von Wildschwein und Schmaltier. Hat mir mein Freund "aufgeschwatzt"; habe ich mir aber auch gerne "aufschwatzen" lassen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Mach es!
Ein Kollege ist auch erst mit 55 eingestiegen.
Von 16 bis 60 Jahren ist hier alles in den Kursen vertreten.

Wo kommst Du ungefähr her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
489
Mach es , meine Frau bereut es so sehr, das Sie erst mit 55 den Schein gemacht hat. Nimm Deine Frau am besten gleich mit wenn es geht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Als junger Mensch hat man meißt nicht die Zeit, Muße, Ruhe, Geld etc. um den Jagdschein zu machen.

Was einem wirklich wichtig ist muss man einfach machen - jetzt und nicht "irgendwann" - sonst sagt man immer "irgendwann fahre ich mal nach Australien...";-)
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
291
Mach es , meine Frau bereut es so sehr, das Sie erst mit 55 den Schein gemacht hat. Nimm Deine Frau am besten gleich mit wenn es geht.

Schön, dass Du sagst ich soll meine Frau mitnehmen. Zum Jagdscheinkurs ? Oder zur Jagd ? Da bin ich leider noch nicht in der Position dass ich irgendwo einfach mitgehen kann. Ich mache mir da aber auch keinen Druck und verfahre nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat. Allein den Jagdschein zu machen würde mir, denke ich, riesigen Spaß machen. Meine Frau zum Jagdscheinkurs mitzunehmen ist zwar nett gemeint, geht aber gar nicht. Nie im Leben würde sie das machen. Ich wäre ja schon froh, wenn sie mein Vorhaben nur mittragen würde.

Übrigens, dein: "Mach es" (auch von allen anderen die dies gepostet haben) tut gut.

Viele Grüße (Waidmannsheil, glaube ich, darf ich als "Nicht-Jäger" noch nicht sagen)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Wegen Frau; wie per PN
Buche für ein paar Leute (gerne Nichtjäger) das Kino bei Prüm, z.B. als Geschenk, und habt erst mal Spass.
Wenn das geht, kann man ja die Scheiben durch bewegte Schweinchen ersetzen - dann ist zumindest der Schockeffekt von den Waffen passe`und das Thema Jagd greifbar.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
34
Habe auch diese Jahr erst den Jagdschein gemacht, obwohl ich es schon länger vor hatte.

Es war die beste Entscheidung seit langem und frühe wäre es sogar noch besser gewesen!

Ich kann dir nur raten nimm es in Angriff!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Hallo Jagdfreund01,

auch ich kann mich hier nur anschließen und sagen - Mach es (unbedingt)
ich sitze nun gerade mit meinen knapp 50 Jahren aktuell in einem JJ-Kurs
und wir haben 5 weitere Mitfünfziger bis Anfang 60'er bei uns im Kurs.
Eine Bunt gemischte Truppe mit noch nicht mal Volljährigen bis welche
die kurz vor Ihrer verdienten Rente stehen und die Ihrer Passion nun nachkommen
um das auszuführen, wofür sie bisher keine Zeit gefunden haben.

Hier gibt es keine 'alten Säcke' oder 'junge Hüpfer' im Kurs, sondern eine Truppe
die ein gemeinsames Ziel erreichen will (man glaubt kaum wie schnell so etwas zusammen
wachsen kann).
Auch meine Madam war Anfangs sehr skeptisch...... nun überlegt sie schon zaghaft selbst
einen JJ-Kurs zu besuchen (ich arbeite dran)

Also : es ist nie zu spät! Auf geht's

Gruß
Ohm
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Viele Grüße (Waidmannsheil, glaube ich, darf ich als "Nicht-Jäger" noch nicht sagen)

Meine Frau (sie mag es dass ich Jäger bin, würde aber auch niemals selbst jagen) sagt auch immer Waidmannsheil. Das sollte also kein Riesenproblem darstellen. ;-)

Zum Thema. Ich hatte damals in meinem Kurs einen rüstigen Mitstreiter, der war mit 76 bereits im fortgeschrittenen Rentenalter. Da hast du noch 18 Jahre Jagd vor dir, bis du so alt bist wie er, als er mit seinem Kurs begonnen hat. Glaube mir, 58 ist vergleichsweiße spät wenn auch lange nicht zu spät.

Das mit deiner Frau musst du mit ihr ausmachen. Hier aus der Anonymität heraus Tipps zu geben, wäre vermessen.

Machs einfach. Werde ein Jäger - der sich anständig der Kreatur und der Natur gegenüber verhält und du wirst es nicht bereuen.

Waidmannsheil aus der Pfalz HL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du nach Argumenten für die Jagd frägst muß ICH dich entäuchen,es gibt keine...
Bei schlechtem Wetter in Wald und Feld rumlaufen macht keinen Spaß, im Winter Nächtelang auf zügigen Kanzeln rumsitzten und nix zu gesicht bekommen ist echt frustierend, am freien Tag irgendwelche Reviereinrichtungen reperieren, Dornenhecken zurückschneiden, sich die Hände zerkratzen u.s.w. ist auch nicht toll,
Einen Haufen Geld ausgeben für Ausrüstung, Auto,Schiesstand u.s.w. ist nicht angenehm, das bischen Wildbret das man darfür bekommt gibt´s billiger im Supermarkt:what:

Aber, mach den Schein so schnell wie möglich,eine besser Zeitverschwendung als die Jagd kann ich mir nicht vorstellen:biggrin:, Zwischen deinen Zeilen hast du dich ja schon entschieden:cool: und du wirst es beruen es nicht zu tun:lol: was besseres gibt´s nicht, also los.
Trotz all des Ungemachs bei der Jagd kenne ich niemanden der sie Feiwillig aufgegeben hat, und daß hat einen/tausend Tolle Gründe:trophy:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
597
Oben