Härtegrade gibt es im Jagdgebrauchshundwesen schon über 20 Jahre nicht mehr. Es gibt wohl noch einen Härtenachweis. Das Zeichen dafür ist ein Schrägstrich von links unten nach rechts oben in Klammern(/).Im Anhang zur Verbandsgebrauchsprüfungsordnung(VGPO) heißt es:"Die befugte Tötung von Raubwild,wildernden Katzen und Waschbären im Rahmen des Jagdschutzes ist zunächst Aufgabe des Jägers mit der Schußwaffe. Sofern ein Jagdgebrauchshund ein Stück gegriffen hat und sofort tötet, bevor ein Erlegen mit der Schußwaffe möglich war, handelt es sich um waidgerechte Jagdausübung.
Wenn eine derartige selbständige Arbeit zuverlässig bezeugt wird, kann für den betreffenden Hund das Leistungszeichen "Härtenachweis" beim Jagdgebrauchshundverband registriert werden. Die weiteren Regularien will ich hier nicht abschreiben.
Wenn Du an den einzelnen Aufgaben für den Hund bei den Verbandsprüfungen interessiert bist, besorg Dir von einem Verbandsrichter
ungebrauchte Formulare aus den Richterbüchern. Wenn Du mir hier im Forum Deine Postanschrift mitteilst,kann ich Dir die Blätter auch zuschicken.