Härkila Heat Heizweste

Der alte Faden zu aktiv wärmender Kleidung ist schon einige Jahre abgelagert.

Daher, der Klimaerwärmung zum Trotze und in Memoriam meiner vorgestern leichtfertig zuhause vergessenen Lodenkotze, der überlagerten und deaktiven Heizpads in meinem Rucksack, dem offenen Freisitz/Drückjagdbock und dem strömenden Dauerregen vom vergangenen Samstag, auf ein Neues:

Überlege mir eine Härkila Heat zuzulegen. Das Produkt gibt es mit V-Neck und hohem Kragen.

haerkila_heizweste_V_Ausschnitt_1725_1_4617_0.jpg

- Hat jemand im Forum diese Weste ?
- Gibt es außer der Kragenform und dem um etwa 40 - 50 € divergierenden Preis zwichen den Produkten
nennenswerte Unterschiede.
- Trägt sie sehr auf und wie lange hält der Akku (und welchen empfehlt Ihr hier).

- Habt ihr funktionellere Alternativen (geht mir nicht um den Preis, da ich auch bei Jagdausrüstung der "billig-
kauft-doppelt" Philosopie folge)

...............................
- Habt ihr funktionellere Alternativen (geht mir nicht um den Preis, da ich auch bei Jagdausrüstung der "billig-
kauft-doppelt" Philosopie folge)

https://www.milwaukeetool.eu/work-gear-and-safety/heated-jackets-and-hoodies-3/

Ich habe diese Weste nicht selbst, aber ein Freund von mir benutzt sie seit zwei oder drei Jahren zur Arbeit, auf Baustellen aber auch zur Jagd. Er ist zufrieden obwohl die Heizflaechen nur oben auf der Brust und dem Ruecken angebracht sind.
Die Jacken haben 2 groessere Heizflaechen vorn aber auf dem Ruecken ist nur eine Flaeche.

tømrer

Danke Dir ! Das ist ein wertvoller Hinweis, weil der die Weste dann vermutlich sehr häufig in Gebrauch hat, wenn die Arbeit bei ihm durch dieses Teil auch abgedeckt wird.

Von der Verwendung meiner Taschenöfchen oder Wärme Pads her gedacht, meine ich, dass die Wärme vorne an der Brust am wichtigsten ist. Wärme verteilt sich quasi von dort auch über den Rest des Körperstammes und in die Extremitäten.

Wie hälst Du Dich warm bei der Winterjagd, "alter" Wikinger ? Was ist Eure Norwegische Bekleidungs-Philiosophie ? "Zwiebelschalen-Technik" so wie von unseren Aaltvorderen gelernt ?

Eigentlich ist Kälte ja nur ein Problem des Ansitzjägers, denn sobald man sich bewegt und "aktiv" jagt, isoliert eine gute Jagdbekleidung auch bei größerer Kälte ausreichend.

Habe so zum Test eine bei Amazon gekauft, 24€. Leider viel zu klein (habe sie meinem Bruder geschenkt), aber soweit ich feststellen konnte, tauglich.
Hat nur hinten die Nieren gewärmt. Powerbank habe ich dazu gekauft, hier lohnt sich eine mittlere Grösse, sonst wird es schnell schwer und klobig.
Ich habe die Heizsocken von Lenz. Finde ich recht gut. Nachteilig ist halt, dass die Akkus die Waden verbreitern (abhilfe schafft hier das Verlängerungskabel).

Heizweste finde ich gut, Härkila halt schon recht teuer. Trägst sie ja darunter, hier spielen letztlich die Anordnung der Heizflächen eine Rolle.

Die wichtigste Stelle ist eigentlich am Rücken im Bereich der Nieren.

Gibt noch die Weste von Pinewood, die auch im Forum schon besprochen wurde.

Die Härkila ist vergleichsweise teuer, weil du ja noch die Powerbank dazu rechnen musst.
Wenn, würde ich nur die mit V Ausschnitt wählen, direkt überm Unterhemd möglichst körpernah anliegend, also nicht zu groß kaufen und dann den Rest drüber.
Mir würde so ein Teil für die DJ gefallen, wo man eher weniger anzieht um beweglich zu bleiben.

ist halt ein ziemlicher Klotz von Akku und nur 2.0 Ah bzw max 4Ah
Eine Powerbank oder das Teil von Pinewood ist schön flach. Die von Pinewood hat 6Ah.

Eine beliebige Powerbank hat ein vielfaches.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die weste von alpenheat und bin damit vollkommen zufrieden. wichtig ist dass man die weste nicht zu weit kauft. sie soll eng anliegen.

ist halt ein ziemlicher Klotz von Akku und nur 2.0 Ah bzw max 4Ah
Eine Powerbank oder das Teil von Pinewood ist schön flach. Die von Pinewood hat 6Ah.

Eine beliebige Powerbank hat ein vielfaches.
Grundsätzlich richtig, die Bosch-Jacke richtet sich an den Handwerker, der die Akkus halt schon hat. Die Ah-Angabe ist ja oft geschönt :)
Der Akkupack mit z.B. 2.5Ah ist nicht so groß, die größeren Akkus haben eine quadratische Standfläche und tragen tatsächlich auf. Meine Frau und ich ziehen die Jacken gern an, zur Jagd hatte ich sie noch nicht an, bislang kann ich mit Woolpower und Daunen passiv Wärme erzeugen/halten.

Ich habe mir die Härkila Weste mit Rundkragen zugelegt, da es 40% gab und die Härkila Powerbank dazu.
Bei 1,90/80kg habe ich "L" genommen, damit ein wenig drunter passt. Sie wärmt an den Nieren und im oberen Rückenbereich. Die Weste hat vorne rechts (in Blickrichtung) einen Knopf, mit dem alles "gesteuert" wird. Der Blinkt aber!

Zudem kann man die Weste mit ner App regulieren. Nett ist, dass wenn die Temperatur (3 Stufen) erreicht ist, die Weste abschaltet und dann erneut heizt, wenn die Temperatur wieder fällt. Somit müsste die Powerbank lange halten. Hatte sie ein mal an uns sie tat das , wofür ich sie gekauft habe.

Die Weste ist nicht vollkommen geräuschlos, aber da man eh was drüber an hat ist das nicht tragisch.

Kannst auch eine bei Lenz kaufen, die Akkus haben Bluetooth, also auch App-fähig.
Sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht billig...

So, angestachelt durch den Faden habe ich gerade die Pinewood bestellt.
190 am amazonas.
Geld genug für so ein Teil. Bin gespannt.

Das betrifft jegliche Heizbekleidung.
Dein Autositz heizt auch nur schlecht, wenn du im dicken Wintermantel draufsitzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
547
Oben