Haenel 2000+

Hallo,

die Selbstladebüchse wird ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert, was an sich schade ist, da sie eher preiswert und insgesamt durchaus gut war.

Allerdings ist sie nicht zum häufigen Schiessen gedacht, sondern fällt auch gerne mal auseinander.

Ich habe jetzt schon zwei Mal die Firma Haenel angeschrieben und um Auskunft geben, ob sie noch Service dafür anbieten und Ersatzteile haben.

Keine Antwort.

Mein Büchsenmacher von damals hat wegen Reichtum, Alter oder beidem aufgehört; er hatte guten Kontakt zu Haenel und konnte meine Probleme immer lösen.

Weiß jemand mehr?

Hallo,

die Selbstladebüchse wird ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert, was an sich schade ist, da sie eher preiswert und insgesamt durchaus gut war.

Allerdings ist sie nicht zum häufigen Schiessen gedacht, sondern fällt auch gerne mal auseinander.

Was fällt da auseinander?
Was ist häufiges schießen?

Ich habe eine.
Da fällt nichts auseinander und egal wieviel Schuss ich im Kino mache alles bestens.

Gehe da mit AndreGeronimo....

"Was fällt da auseinander"?

Ich habe eine SLB HAENEL 2000+ in 9,3*62.........die läuft......seit Zeiten EINWANDFREI!
Das Zerlegen ist leider nicht ganz so einfach wie beim Original von H&K...aber
Alle 3 Jahre im MSZU zum "Kundendienst".....läuft....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Teile brauchst Du denn? Meine hat einmal den Nüpel verloren an dem man die Büchse öffnet. War innerhalb 3 Werktagen von H&K kostenlos in meinem Briefkasten. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Das Patent ging nach HK an Merkel und die haben es unter Haenel auch gebaut und verkauft. Meine HK war gut,musste einer DB weichen.

Den Service für Merkel/Haenel macht Frankonia, haben sie zumindest so schreiben lassen in einer Reportage über ihe Büchsenmacherwerkstatt - war in der Jagdzeitschrift, die aus München kommt.

Ein klassisches Beispiel von Obsoleszenz. Wird man in Zukunft wohl viel öfter sehen bei immer kürzeren Produktionszyklen und Garantiezeiten.

Hallo,

Ich habe jetzt schon zwei Mal die Firma Haenel angeschrieben und um Auskunft geben, ob sie noch Service dafür anbieten und Ersatzteile haben.

Keine Antwort.

Mein Büchsenmacher von damals hat wegen Reichtum, Alter oder beidem aufgehört; er hatte guten Kontakt zu Haenel und konnte meine Probleme immer lösen.

Weiß jemand mehr?
Welche Probleme hat deine Waffe denn nun das sie auseinander fällt und du mit ihr nicht häufig schießen kannst.

Oder war das Ganze nur Polemik?

Nein, sorry, ich bin nicht immer online.

War heute den ganzen Tag draußen und unter der Woche arbeite ich auch.

Bei meiner neuen 9,3 ist die Feder gebrochen und musste ersetzt werden. Außerdem befindet sich in der Waffe ein Pufferelement, das nach einiger Zeit unbedingt unbedingt ersetzt werden muss, weil es zerbröselt.

Das mit der Feder ist ein paarmal passiert, das Pufferelement habe ich jedes Mal mit tauschen lassen, wobei es einmal schon ziemlich übel aussah.

Da ich Wiederlader bin, hatte ich ein schlechtes Gewissen, damals konnte man noch ohne größere Probleme an die DEVA seine Patronen einsenden.

Die Patronen waren ok und nicht der Gasdruck war nicht zu hoch, sondern die eher leichten 170 Grains Geschosse reduzieren die Belastung der Waffe.

Danke!

Die DEVA sagt: Die ist Ok. Ich habe sogar noch ein Messblatt von denen noch irgendwo.

Und in der Voere 2185 laufen die Patronen TOP, dabei ist das meine älteste Waffe und es war mein erster Selbstlader.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
526
Oben