"Haben Menschen Kurti zum Problem-Wolf gemacht?" - Eine Reszension von wolf-forum.de

res

"Haben Menschen Kurti zum Problem-Wolf gemacht?" - Eine Reszension von wolf-forum.de

Blick über den Tellerrand - Eine Reszension von wolf-forum.de zur Reportage "Haben Menschen "Kurti" zum Problem-Wolf gemacht?" (NDR, 14.07.2016)

Thema:
Rückblick auf den Fall MT6 "Kurti", das Münsteraner Rudel, das Wolfsmanagement in Niedersachsen und die Rolle der Landesjägerschaft (u.a. vertreten durch Britta Habbe)

Autor:
"Nina", allem Anschein nach identisch mit Nina K., aktuell befasst mit einer Master Thesis zu "Wolfmanagement in Germany" an der Technischen Universität Berlin - beruflich u.a. tätig gewesen für adelphi (Beratungsinstitut in Klima, Umwelt und Entwicklungsfragen) und den NABU e.V.

Der NDR legt nach

Nach Kurtis Tod ist eigentlich Ruhe eingekehrt in Niedersachsen. Keine Wolfsbilder mehr, keine Filmchen und auch sonst ist wenig von den Wölfen zu hören und zu sehen.

Wäre da nicht der NDR - der das Thema lang und genüsslich journalistisch auspresst wie eine Zitrone, obwohl die Frucht an sich längst schon verdorrt ist.

Für NDR-Autorin Ulrike Kressel ist das aber offenbar noch längst kein Grund, nicht noch einmal nachzulegen. Im Gegenteil:

Heute fragt sie: "Haben Menschen "Kurti" zum Problem-Wolf gemacht?"

Als Leser ihrer übrigen Wolfsartikel erahne ich schon - hier soll bestimmt gleich wieder das grüne Umweltministerium in Niedersachsen der Unfähigkeit überführt werden... - und meine diesbezüglichen Erwartungen an Frau Kressel werden selbstverständlich nicht enttäuscht:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... fe518.html

Die Story liest sich erwartungsgemäss wie ein Skandal - das Umweltministerium habe Fotos und Filmaufnahmen von Menschen, Wölfen und Hunden auf dem Truppenübungsplatz der Öffentlichkeit und der Landesjägerschaft vorenthalten. Als "Zeugen" kommen jene Personen zu Wort, die wir bereits aus anderen Berichten von gleicher Stelle kennen: Britta Habbe, Theo Grüntjens und Klaus Bullerjahn, allesamt von der Landesjägerschaft. Und auch wenn Frau Habbe beruflich inzwischen die Wölfe gegen Otter getauscht hat, steht sie der NDR-Autorin offensichtlich weiterhin bereitwillig im Sinne der Landesjägerschaft für Auskünfte zur Verfügung.

[... weiterlesen auf http://www.wolf-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=2231&p=26687#p26687]

Anmerkung: Man spürt massiven "butthurt" (wie man es in den USA nennen würde). Mit der Tatsache, dass die erste gezielte Entnahme/Tötung eines gesunden Wolfs aus freier Wildbahn in Deutschland von einem Grünen, Umweltminister Stefan Wenzel, angeordnet wurde, scheinen einige nicht klar zu kommen (man beachte Anzeigen, Forderungen nach einem Untersuchungsauschuss, persönliche Drohungen, u.ä.). Nicht wenige sehen darin einen Dammbruch und Präzedenzfall für zukünftige Entnahmen, manche glauben gar, dass es mittelfristig den Auftakt zur einer Freigabe des Wolfs für die Jagd darstellt und fühlen sich vom grünen Minister verraten.

Zuletzt bearbeitet:
und wer ist "res", der sich in seinem ersten Beitrag hier direkt dem Thema "Wolf" widmet?

res

Gibt es für das Unterforum neuerdings eine spezielle Reihenfolge zu beachten? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung.

A

anonym

Guest
Leute, die mit einem solchen Thema hier im Forum an den Start gingen, waren zu (gefühlten) 99,99% hirnputierte Trolle.

Daher wird hier niemand klatschen, zumindest keinen Applaus.

res

@Clayperon: Einen Applaus brauchts auch nicht. Hielt schlicht die verlinkte Reportage bzw. deren Rezeption für erwähnenswert. Man kann daraus m.E. durchaus interessante Schlüsse ziehen. Und wenn nicht, dann eben nicht - über altbekanntes zu debattieren ist schließlich wie Eulen nach Athen tragen.

Achter schrieb:
Nein, aber Fantasie hast du, bist bestimmt gut bei Scrabble.

Wenn "res" mit butthurt meint, dass die Befürworter und Freunde des Lupus, duch die lethale Entnahme
(herrliches Amtsdeutsch) in ihren Grundfesten erschüttert sind, so ist das wohl so.

Auch die, nicht so medienwirksam aufbereitete, Sedierung und "finale Impfung" des Wolfes im Kreise
Uelzen durch den Amtstierarzt Dr. Pfeiffer hat heftigtste Diskussionen augsgelöst.

Wobei sich hier, das wochenlange dahinsichen, der geschundenen Kreatur als ein weiterer Kritikpunkt
darstellt.

Da wird in der Zukunft noch einiges zu berichten sein.

@"res"
Früher hat man bei uns gesagt: Guten Tag, sagt der Bauer wenn er in die Stadt kommt !
Will meinen, als ersten Beitrag eine kleine Vorstellung des neuen Users macht sich auch heute in
der Neumedialen Zeit immer noch ganz gut.;-)

Remy

[h=1] [/h]

[h=1][/h]

res

[...] heftigtste Diskussionen augsgelöst.
@222Rem: Ich halte es auch für wichtig, wer diese Dskussionen führt und wie. Für den Fortgang der politischen Auseinandersetzung ist es letztlich ein Glücksfall, dass Niedersachsen aktuell ein grünes Umweltministerium hat. Bei jeder anderen Partei hätte eine Entnahme-Entscheidung, ob gerechtfertigt oder nicht, nicht enden wollende Vorwürfe und Verschwörungstheorien (bzw. noch üblere als nun ohnehin schon) provoziert. Das jahrelang geübte Muster, sich über betroffene Landnutzer (Anwohner, Landwirtschaft, Jäger, u.a.) zu echauffieren, ohne Handlungsoptionen anzubieten zu können, funktionert jetzt nicht mehr.

Will meinen, als ersten Beitrag eine kleine Vorstellung des neuen Users macht sich auch heute in
der Neumedialen Zeit immer noch ganz gut.
War noch nie meine Stärke, aber gut: Lange Zeit nichts mit der Jagd nichts mit der Jagd am Hut gehabt (weder Anti noch Pro, einfach unbeteiligter Außenstehender) und letztlich hauptsächlich aus beruflichen Gründen dazugekommen, inzwischen aber durchaus Überzeugungstäter. Zum Threadthema: Dass Wölfe, auf die eine oder andere Weise, eínen Platz in Deutschland finden werden und dass dies auch einige Vorteile mit sich bringt, halte ich für offensichtlich, wie es im einzelnen Ablaufen wird bzw. soll ist m.E. die eigentlich interessante Frage.

Gruß
res

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
247
Oben