Habe ein altes Pard 007A und suche was besseres

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Ich habe ein Pard, es ist zwei Jahre alt und soweit ok. Aber wenn ich das Gerät auf z.b. 100m einsetze dann finde ich das Bild irgendwie unscharf. Ich bekomme es nicht so scharf gestellt wie ich es gerne hätte.
Welches günstige Gerät dürfte besser sein wenn man Details besser erkennen möchte?
 
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welches ZF verwendest du? Sollte ja am besten eins mit Paralaxenverstellung sein sofern die Vergrößerung über 4x geht.
 
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Also, ich schaue nur so durch. Ohne ZF. Ich sehe z.b. ein "Viech" auf 50m im Gras sitzen und kann erst erkennen dass es ein Hase ist wenn er anfängt zu hoppeln. Das müsste doch besser gehen, oder?
 
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Du stellst es aber schon scharf, oder?
Anderer Infrarot Laser wäre noch ne Möglichkeit
 
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Also, ich schaue nur so durch. Ohne ZF. Ich sehe z.b. ein "Viech" auf 50m im Gras sitzen und kann erst erkennen dass es ein Hase ist wenn er anfängt zu hoppeln. Das müsste doch besser gehen, oder?
Schaust du immer nur so durch oder benutzt du das Pard am Zielfernrohr? Entschuldige die Frage, aber das ist mir noch nicht klar.
 
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Nur zum durchschauen würde ich eher eine WBK empfehlen.
Wenn es unbedingt ein Nachsichtgerät sein soll wäre das Cheetah evtl. eine Alternative, hab da aber selbst noch nie durchgeschaut.
 
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Nur zum durchschauen würde ich eher eine WBK empfehlen.
Wenn es unbedingt ein Nachsichtgerät sein soll wäre das Cheetah evtl. eine Alternative, hab da aber selbst noch nie durchgeschaut.
Mit Monocular ist man beim Cheetah bei ca. € 800,00. Wieviel man sieht, hängt vom Umgebungslicht ab. Bei völliger Dunkelheit (Neumond, sternenklar) stößt das Gerät trotz Strahler auch bald an seine Grenzen. Zaubern kann es nicht.
 
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Also, ich schaue nur so durch. Ohne ZF. Ich sehe z.b. ein "Viech" auf 50m im Gras sitzen und kann erst erkennen dass es ein Hase ist wenn er anfängt zu hoppeln. Das müsste doch besser gehen, oder?
Aus meiner Sicht bietet das PARD in seinem Preissegment bereits sehr viel und der integrierte Aufheller sollte es schon ermöglichen, einen Hasen auf 50 Meter zu erkennen. Bin mir nicht sicher, ob deine Bedienung korrekt ist.
Um wirklich mehr erkennen zu können, muss man eigentlich auch sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
Im Bereich reiner Beobachtung gibt es diverse digitale Geräte mit Vergrößerung (z.B. Bushnell oder Yukon), die aber nach meinem Empfinden ohne zusätzlichen IR-Aufheller nicht wirklich besser sind. Das PARD hat aus meiner Sicht einen sehr starken, fokussierbaren IR-Aufheller, der im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel bringt.

wipi
 
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Schau mal nach den Videos von Maximtac zu den neueren Pard und Sytong Geräten.
Die können nicht zaubern, aber die nächsten Generationen haben sicher um 20-30% empfindlichere Sensoren und besser Bilddarstellung. Allein schon wegen dem delay des 007A würde ich zu einem neueren wechseln.

Dazu dann eine externe Lampe die man passend fokussieren kann.
 

Maximtac

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Ich habe ein Pard, es ist zwei Jahre alt und soweit ok. Aber wenn ich das Gerät auf z.b. 100m einsetze dann finde ich das Bild irgendwie unscharf. Ich bekomme es nicht so scharf gestellt wie ich es gerne hätte.
Welches günstige Gerät dürfte besser sein wenn man Details besser erkennen möchte?

Auch wenn ich mir kommerziell schade, aber dafür bin ich ehrlich:

wenn es "es so weit ok ist" dann nutze das weiter! Bei neueren Sytong oder Pard Modellen wirst du richtigen "Durchbruch" was Reichweite erhöht nicht erleben! Ja es gibt keine Bildverzögerungen, paar nette Funktionen und Bild ist ca. 15- 20% klarer aber deswegen Wechseln lohnt es sich nicht. Anders sieht es aus, wenn man kein Gerät hat, da kann man überlegen, was man kauft.

Ein passenden ZF und IR Strahler kann Reichweite erhöhen, hier paar Tipps für Nachsatztechnik zusammengefasst:

Welche Zielfernrohre sind bestens für das Sytong geeignet?
Nahezu alle Zielfernrohre können zusammen mit dem Sytong eingesetzt werden. Empfohlen sind allerdings Gläser mit variablen Vergrößerungen wie z.B. 3-12x56 oder 1-6x24 etc. Parallaxe- Einstellmöglichkeiten sind nicht zwingend notwendig, können aber von Vorteil sein.

Wie stellt man das Sytong mit dem Zielfernrohr scharf?
Das Sytong hat ein sehr gutes Bild! Jedes Zielfernrohr hat unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Um ein scharfes Bild zu erzielen sind jeweils die Distanz, die Zielfernrohr- Vergrößerung und die Umgebungsbelichtung in Einklang zu bringen. Wie man sieht gibt es für jede Entfernung/Gegebenheit viele Einstellmöglichkeiten. So auch beim Sytong.

Einstellmöglichkeiten beim Sytong im Einzelnen:

Dioptrie: Man stellt es 1 mal scharf bis man die Barriere Zeichen scharf sehen kann. (insoweit auch für Brillenträger nutzbar)
Adapter-Abstand: Grundsätzlich sollte der Adapter bis zum Anschlag auf das Zielfernrohr geschoben werden. Es kann aber auch Fälle geben, wo man ein besseres Bild bekommt, in dem man es nicht ganz bis zum Anschlag an den Adapter festschraubt. (Man sollte experimentieren/ausprobieren, da es ZF´s mit unterschiedlichen Linsen-Ø gibt)

Scharfstellerring: Hier wird die Bildschärfe auf die Distanz und auf die aktuelle ZF-Zoomeinstellung eingestellt. Es wird empfohlen, das ZF nicht zu hoch zu drehen, da es bei niedriger Vergrößerung einfacher ist, das Absehen und den Hintergrund gleichzeitig scharf zu stellen. Bis 6-7 fach ZF-Zoom klappt es i.d.R. auch ohne Parallaxe. Bitte dran denken: Wenn das Zoom beim ZF oder auch die Distanz bis zum Ziel verändert wird, muss man beim Sytong wieder nachstellen.
Parallaxe-Einstellung am ZF: Hier kann man noch mehr Schärfe rausholen, was sich aber im Wesentlichen erst in den höhere ZF Zoom-Bereichen (ab ca. 7-fach) bemerkbar macht. Hier gilt aber nicht die Entfernung-Skala welche auf dem ZF angebracht ist, sondern man sollte es ausprobieren!

EV-Belichtung im Menü: Eine wichtige Einstellung, über die kaum jemand spricht, ist die EV-Belichtung. Diese Einstellung öffnen oder schließt die Linse, so dass das Gerät mehr oder weniger Licht aufnehmen kann. Für hochvergütete ZF-Gläser sollte die Linse weiter geöffnet, also in den + Bereich gehen. Hierfür gibt es jedoch keine Faustformel, sondern diese Einstellung steht im Einklang mit den weiteren, bereits vorgenommen Einstellungen. Wir empfehlen daher damit „zu spielen“, da hier evtl. eine verbesserte Bildschärfe erzielt werden kann.

IR-Strahler: Wenn es kaum Licht gibt oder das Ziel weiter weg liegt, sollte man das perfekte Verhältnis zwischen IR-Stufe und Fokus vom IR-Strahler herausfinden. Wenn das Gerät nicht genug IR-Licht bekommt, kann es zu Bildverzerrungen und Verpixelungen und damit zu Bildverschlechterungen kommen. Auch für diese Einstellung können wir keine konkrete Empfehlung abgeben, da diese von den örtlichen Gegebenheiten und den bereits am ZV vorgenommen Einstellungen abhängt. Auch hier gilt, einfach ausprobieren.
 
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Ich empfehle auch eine WBK. Selbst das einfachste Gerät wird dir eine deutliche Besserung bringen da das Wild dich quasi "anleuchtet".
Zum erkennen mit der WBK reicht ein kurzer Schwenk durch das Gelände. Bis ich das Wild dann in meinem Sytong NSG gefunden habe, vergeht meist deutlich mehr Zeit und da weiß ich ja schon was ich suche.

Bei mir ist das Bild am Sytong auch so lange unscharf bis ich die Schärfe am NSG und auch an der Parallaxe verstellt habe. Ohne Parallaxe hätte ich so gut wie nie ein scharfes Bild.
 

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