H&K SL7 (308) gebrauchstauglich oder Spielzeug?

Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Über einen Bekannten hätte ich für relativ kleines Geld Zugriff [Nachtrag: Zugriff heisst Kaufoption - Waffe steht 400 Km weit weg] Mit Zugriff meinte ich die Option zum kostengünstigen Erwerb ... deshalb auch die bockbeinige Fragerei hier ...] auf eine nahezu ungebrauchte H&K SL7 (.308, Glas 1,5-6x42). Finde das Teil irgendwie "interessant", würde es aber gerne auf Drückjagden (5 - 10 pro Jahr, vorn. Sauen m. 90% unter 60 KG und Rehwild ...) Ansonsten wäre ihr der Einsatz am "spontanen" durchdrücken von Maisacker, Hecken und Dickungen im Feld-/ Waldrevier zugedacht. Ausserdem natürlich Spass auf dem Stand .... Wie sind Eure Erfahrungen mit dier Waffe? Spielzeug oder gebrauchstauglich? Kommt man mit dem Abzug gut zurecht wenns auf der DJ dann auch mal 120 Meter sein sollten? Ist man mit der 308 auf "bewegte" Sauen katastrophal untermotorsiert? Danke im Voraus? (Ja, ich weiss - die Suchfunktion gibt schon ein bisschen was her - aber dann eben doch nicht so in dieser Konstellation ...)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Knutwuchtig schrieb:
Über einen Bekannten hätte ich für relativ kleines Geld Zugriff auf eine nahezu ungebrauchte H&K SL7 (.308, Glas 1,5-6x42). Finde das Teil irgendwie "interessant", würde es aber gerne auf Drückjagden (5 - 10 pro Jahr, vorn. Sauen m. 90% unter 60 KG und Rehwild ...) Ansonsten wäre ihr der Einsatz am "spontanen" durchdrücken von Maisacker, Hecken und Dickungen im Feld-/ Waldrevier zugedacht. Ausserdem natürlich Spass auf dem Stand .... Wie sind Eure Erfahrungen mit dier Waffe? Spielzeug oder gebrauchstauglich? Kommt man mit dem Abzug gut zurecht wenns auf der DJ dann auch mal 120 Meter sein sollten? Ist man mit der 308 auf "bewegte" Sauen katastrophal untermotorsiert? Danke im Voraus? (Ja, ich weiss - die Suchfunktion gibt schon ein bisschen was her - aber dann eben doch nicht so in dieser Konstellation ...)

Wenn du schon "Zugriff" hast, lässt sich mal der Abzug ausprobieren und auch der Anschlag.
Nachdem es das gleiche System ist wie die HK 770/940 unterscheiden sich die Modelle nur im Schaft.
Mit der 308 ist man nicht "katastrophal" untermotorisiert und DJ-Sauen auf 120 m, naja ich weiß nicht.
Eher wird es daran liegen, dass auf die 120m-DJ-Sauen das Magazin zu schnell leergeschossen ist. :?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Sir Henry
Die SL6/7 haben einen anderen Abzug, als die Jagdbüchsen!
Abzugsgewicht u. Charakteristik orientieren sich am G3-Abzug.

Ich habe mehrere Jahre ein SL7 auf der Jagd geführt.
Gerade auf DJen bin ich damit gut klar gekommen.
Ich habe aber auch viel G3 geschossen, so dass der Abzug kein Problem war.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
JMB schrieb:
@Sir Henry
Die SL6/7 haben einen anderen Abzug, als die Jagdbüchsen!
Abzugsgewicht u. Charakteristik orientieren sich am G3-Abzug.

Sagte ich ja nicht, nur dass das System gleich ist und der Abzug probiert werden kann.

Ich habe mehrere Jahre ein SL7 auf der Jagd geführt.
Gerade auf DJen bin ich damit gut klar gekommen.
Ich habe aber auch viel G3 geschossen, so dass der Abzug kein Problem war.


WaiHei
 
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Den "phyischen" Zugriff habe ich nicht unmittelbar - die Waffe steht 400 Km weit weg. Mit Zugriff meinte ich die Option zum kostengünstigen Erwerb ... deshalb auch die bockbeinige Fragerei hier ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Würde ich sofort kaufen, das Teil ist wirklich schick, ohne gleich wie ein AR10-Klon auszusehen.

Klassischer, deutscher Waffenbau. Gehört eigentlich in jeden Schrank.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Weil es eine Selbstladebüchse, wie ich sie gerne hätte noch nicht existiert (die Sauer 303 ist nahe dran, aber das Vertrauen in die Zuverlässigkeit fehlt noch ein bisschen) habe ich mir kürzlich eine gebrauchte SL 7 gekauft (eigentlich zu sensationellen Konditionen getauscht). Ich hatte schon vor Jahren ein HK 770 und wusste daher, was das Ding kann und was nicht. Ich hab ein Leupold 4,5-14x50 mit Leuchtabsehen (dieses Europa Absehen mit Leuchtpunkt), das ganze auf einer Henke-Picatinny (oder was auch immer) Schiene, drauf. Die Schiene ist aus Alu und nicht so der Bringer, mann muss penibel darauf achten, dass die Schrauben fest angezogen sind (mit einer Zange), da sie sich durch die Prellungen des Verschlusses beim Schießen lockern. Präzision und Zuverlässigkeit ist top (wenn die Schrauben fest sitzen), aber was mich damals genervt hat, nervt immer noch. Das Dingends ist so extrem laut beim Schließen des Verschlusses, dass man fast versucht ist, es schon zu Laden, wenn man eigentlich noch gar nicht darf :twisted:
Die Wirkung der 308 ist selbst aus dem kurzen Lauf völlig ausreichend, obwohl ich auch gerne ein dickeres Kaliber hätte. Das Wiederladen der Hülsen ist auch kein Problem, wenn man sie lange genug im Tumbler reinigt. Abzug ist für meine Begriffe vor allem für den angestrebten Zweck völlig ok. Mit dem 150 grs SST lassen sich aus meiner bei gemessenen 800 m/s (der Lauf ist tatsächlich nur 43 cm lang) 5 schuss Streukreise im Bereich von 3 cm realisieren. Teilweise bekomme ich Kleeblätter auf die Scheibe und das inklusive dem 1. Schuss. Allerdings habe ich auch ab und an Ausreißer und ein 15 Schuss Streukreis (das Ding verführt einfach zum "rumballern") kommt so auf etwa 5 cm.
Jagdlich ist das Gewehr absolut tauglich, ich würde mich auch nicht schlecht bewaffnet fühlen, wenn es mein einziges Gewehr wäre.
Die Präzision ist ausreichend um damit bis auf Entfernungen bis 150m selbst einen Jungfuchs erlegen zu können. Wenn man bedenkt, dass statistisch mehr als 99 % des in Deutschland erlegten Wildes unter dieser Entfernung erlegt wird, kann man alsoo davon ausgehen, dass kaum jemand "mehr" braucht.

WH
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.435
Die persönliche Meinung eines eigentlich alten H&K Fans.
Ich würde mir das Teil nicht kaufen. Ersatzteilversorgung: sehr fraglich. Umständlichstes zerlegen zum Reinigen.
Wir haben gut ein halbes Dutzend Reservistenvereine am Stand, die solche SLB´s noch zu genüge nutzen. Da vergeht kein Schießtag, wo nicht eine auf gibt. Die müsste schon sehr, sehr günstig sein, das ich mir sowas kaufen würde.

Martin
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Ich habe ein paar Reservisten-Kamerade die SL6/7 schießen.. eine Meinung...klasse Waffe, wenn der Kurs stimmt..kaufen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
P.O.Ackley schrieb:
Umständlichstes zerlegen zum Reinigen.
Schon mal 'ne FN BAR zerlegt, 'ne Benelli, Sauer 303, ...

Ich habe früher auch geglaubt die alten HK seien blöd zu zerlegen - im Vergleich geht das da saueinfach - brauchst nur 'nen Inbus.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
87
Oben