Gutes .308 / 168grs Jagdgeschoss ?

Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendzusammen,

Grübele gerade über das optimale Jagdgeschoß,
was für die .308 / .30-06 verladen werden kann.
(Auf Bambi, Sauen und Damwild ...)

Sollte so 165-168 grs Gewicht haben, die 180 grs Geschosse überzeugen nicht mehr aus der .308.

Klar, CDP, Partition und RWS DK.
Sind aber alles teure Doppelkammergeschosse.

Suche eher was konservativeres wie Mega oder Core Lokt, nicht zu weich.
(Gameking oder KS sind mir zu weich, sonst könnt ich auch bei Geco TMR bleiben) Sako Superhammerheadf ?

Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich habe das Hornady Interbond in .30-06 mit 165gr in Gebrauch. Überzeugt durch vernünftige Präzision, sehr gute Sofortwirkung und wirklich geringe Entwertung auf Rehwild und Sauen. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Alternativ habe ich in meiner 6,5x55 das Swift Scirocco II verladen. Selbiges Ergebniss wie Interbond, also im Kaliber .30 in 165gr evtl. eine Alternative zum Interbond, wenn es gescheit fliegt. MMn machst Du mit beiden nix falsch.
 
A

anonym

Guest
Das Hotcore find ich auch gut.

Das Interbond ist mir zu teuer, aber das preiswerte Interlock ist dann gut, wenn man nicht zu weit schiesst und vor allem die Vo nicht zu hoch ansetzt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Wo fängt teuer an? Die Semmeln, die Du am Jagdtag zum Frühstück verdrückst, kosten mehr als ein Interbond. Bei +-60€/100 Geschosse rede ich nicht von teuer. Teuer sind A-Frame (+-80€/50), deshalb habe ich das auch nicht erwähnt. Und es war nach guten Jagddeschossen gefragt. Irgendein Mist, der sich nicht vorhersehbar zerlegt, fällt bei mir nicht in diese Kategorie. Obwohl die von dir erwähnten Interlocks auch nicht schlecht sind, wenn man sie geschwindigkeitsmäßig nicht überfordert.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Ich schieße seit etwa 5 Jahren das 165 grs. Hornady SST. Sehr präzise, gute Augenblickswirkung und auf Rehwild nicht zu brutal.
 
A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Ich habe das Hornady Interbond in .30-06 mit 165gr in Gebrauch. Überzeugt durch vernünftige Präzision, sehr gute Sofortwirkung und wirklich geringe Entwertung auf Rehwild und Sauen.

Wenn mehr Augenblickswirkung gefordert ist, dann das SST.
Bin aber für diese Saison auch auf Interbond umgestiegen. Ebenfalls in 165gr.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich habe das SST auch eine zeitlang verwendet und war mit der Wirkung stets zufrieden. Hier ist das IB allerdings mehr als ebenbürtig, bei allerdings deutlich geringerer Entwertung. Das SST ist m.M.n. einen Tick präziser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
530
Oben