guter Kurs zwischen Rhein und Ruhr

Hallo zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt es ist jetzt ganz wichtig und richtig, das ich meine Patronen jetzt selbst stopfen muss.
(Vermutlich hab ich einfach zu viel Zeit oder so :LOL:)
Jetzt stellt sich die Frage, wo gibt es gute Kurse in der Umgebung, bei gut ist mir weniger der Preis als der Inhalt von Bedeutung.
Die Suche im WWW war bisher nicht so aufschlussreich, lediglich das Frankonia Düsseldorf dieses Jahr nix macht weiß ich inzwischen.
(Schade aber auch Hilden als Ort wäre ideal gewesen)
Also falls ihr gute Anlaufstellen ungefähr in der Achse Düsseldorf - Dortmund oder Umgebung habt, immer her damit ich freue mich auf gute Vorschläge (y)

Bei mir war‘s Herr Urner.
Auch ein Urgestein…
Der fährt mit seinem Wohnmobil durch die Lande und macht Wiederladerkurse.
Also zumindest noch vor 6 Jahren.
Meiner war in Aachen.
Kontaktdaten müsste ich noch haben…

G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Dort habe ich meinen Wiederladekurs gemacht. Vielleicht mal anfragen, wann und wo der nächste stattfindet? Die Kurse sind wohl in der Regel in der Nähe von Hagen, Schwelm und die Ecke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederladekurse bieten wir regelmäßig in der Kreisgruppe an.
Bei größer 5 Interessenten organisieren wir das an 2 WE incl. Prüfung.

Ich habe vor einem Jahr mal Werkstatthandbücher für meinen Traktor aus den USA bezogen.
Das war ein absoluter Albtraum mit dem Zoll, wo ich mit allem fertig war hatte ich mehr ausgegeben als in D und hatte dazu noch ein paar graue Haare und bestimmt ein Paar Lebensjahre verschenkt.
Lieber hier kaufen und vor Ort einen Ansprechpartner haben wenn etwas verreckt.

Ich habe meinen Lehrgang bei den Moerser Sportschützen gemacht.

Das war jedoch ein anderer Ausbilder.

Ja cool, also erwarte nicht zu viel von dem Herrn.
Ich sags mal nett: du bekommst danach die Genehmigung dir Pulver zu kaufen.
Das ist ja auch eigentlich die Hauptsache, wirklich lernen wie du Patronen lädst wirst du da nicht.
Wir haben damals mit 20 Mann eine .38 Spez. geladen, jeder durfte einen Handschlag machen.
Das eigentliche Laden lernst du ganz schnell über Freunde/ Bekannte, YT, das Forum hier oder z.B. Pulverdampf etc.

Ja cool, also erwarte nicht zu viel von dem Herrn.
Ich sags mal nett: du bekommst danach die Genehmigung dir Pulver zu kaufen.
Das ist ja auch eigentlich die Hauptsache, wirklich lernen wie du Patronen lädst wirst du da nicht.
Wir haben damals mit 20 Mann eine .38 Spez. geladen, jeder durfte einen Handschlag machen.
Das eigentliche Laden lernst du ganz schnell über Freunde/ Bekannte, YT, das Forum hier oder z.B. Pulverdampf etc.
ich würde das noch auf Ladedaten der entsprechenden Hersteller erweitern, die gerade am "Anfang" wichtig und einzuhalten sind.
Außerdem würde ich auf jeden Fall den SP-Schein gleich mit machen.
D.T.

Bei dem Kurs lernt man nix über Wiederladen, den macht man, um die Pappe zu bekommen.
Wiederladen lernt man von guten Wiederladern. Oder durch Schmerzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
591
Oben