Guter gebrauchter Geländewagen bis 5000Euro

Registriert
21 Jun 2011
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Nachdem unser altes "Familienwaldauto" langsam aber sicher den Geist aufgibt, ferner auch der TÜV, spiele ich mit dem Gedanken mir als Zweitwagen endlich etwas richtig geländetaugliches zuzulegen. Habe mich im Internet mal nach möglichen Alternativen umgeschaut, die Auswahl ist ja wirklich gigantisch!
Könnt ihr mir Geländewagen empfehlen, die auch wirklich für sehr raues Gelände taugen (Schwäbische Alb, 800m, gerne mal 50cm Schnee:) und gebraucht für bis zu 5000Euro zu bekommen sind?
Was ich sehr schick finde, sind die Cherokees von Jeep, die es mit 100.000km ja auch wirklich zu sehr vernünftigen Preisen gibt, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Autos?

Vielen Dank
 
K

K 9277

Guest
Das weniger, aber ich kann dir Mobile und Autoscout empfehlen, falls du die Seiten noch nicht kennst ;-) Da kann man auch eine Menge Angebote finden, ansonsten auch mal bei E-Bay reinschauen. (Ich meine unter Ebay-Kleinanzeigen sind die Autos drin)

Viel Erfolg schonmal :)
 
A

anonym

Guest
dsnyder schrieb:
Was ich sehr schick finde, sind die Cherokees von Jeep, die es mit 100.000km ja auch wirklich zu sehr vernünftigen Preisen gibt, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Autos?
Wende dich an haubentaucher, cherokees sind wie es scheint sein Steckenpferd.


gesendet mit tapatalk

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Keiler67 schrieb:
dsnyder schrieb:
Was ich sehr schick finde, sind die Cherokees von Jeep, die es mit 100.000km ja auch wirklich zu sehr vernünftigen Preisen gibt, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Autos?
Wende dich an haubentaucher, cherokees sind wie es scheint sein Steckenpferd.

:18:

Ja, ich fahre selbst einen solchen - und in der Verwandschaft laufen noch ein paar zur vollsten Zufriedenheit. Anschaffung ist wirklich günstig und man bekommt einen sehr kompakten 4x4 mit Sitzplätzen für 2 Erwachsene + 2 weitere (für kurze Strecken) sowie einen ordentlichen Kofferraum. Hinsichtlich der Geländetauglichkeit ist der Cherokee (ich meine damit das Modell XJ bis Bj. 2001) einer der meist unterschätzten Geländewagen, soll heissen: Er kann VIEL mehr als man ihm zutraut bzw. sich die meisten Fahrer sich zutrauen!

Empfehlung: Nur den Benziner kaufen, die Diesel sind extrem empfindlich! Mit dem handschalter kann man ein paar Liter verbrauch sparen, ich fahre aber lieber Automatik, im Gelände und mit Hänger einfach entspannter. Kilometerstand ist bei guter Pflege fast unerheblich, die Motoren und Getriebe sind SEHR langlebig (wenn man sie nicht auf der Autobahn bei Dauertempo 160 killt!). Meiner hat jetzt 160.000km runter - der läuft noch immer wie am ersten Tag und wird nicht geschont (aber auch regelmässig gewartet!). Achte beim Kauf auf Rost: Unterboden, Schweller, Radhausecken und Kofferraumboden (wegen undichter Heckscheiben). Auch die Kühler gehen mit der Zeit zu, darauf achten ob der Wagen bei der Probefahrt übermässig warm wird bzw. viel "Lüftert". Grundsätzlich gilt: Wenn man die E-Teile nicht bei Chrysler sondern beim freien Händler kauft (gibt es dutzende, die meisten davon inserieren z.B. auch im ebay) und sie dann selbst oder in einer freien Werkstatt verbaut, spart man eine ganze Menge Geld! Auch keine schlechte Idee: Mitglied im Jeepclub Deutschland werden, die bieten meines wissens eine Gruppenversicherung für den Cherokee im Bereich von 170,- Euro an. Bei einer normalen Versicherung kostet er meist deutlich mehr.

Zwecks Anschaffung: Meine Preis-Referenz ist immer die Webseite des Händlers jeepfreunde.de. Er hat immer diverse XJ auf dem Hof und er kennt sich richtig aus. Klar ist er einen ticken teurer als der Wimpel-Händler im Industriegebiet, aber ich kenne ihn als fairen Vertragspartner der hält was er verspricht - und ´ne vernünftige Garantie ist eben auch dabei.

Grüßle

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
cast schrieb:
Mit dem handschalter kann man ein paar Liter verbrauch sparen,

und mit einem vorsichtigen Gasfuss kann man dann auch unter 15-16 L durch die Gegend fahren ?

Der Verbrauch bei einem Revierfahrzeug ist eigentlich völlig wurscht, schliesslich läuft es nicht viele km im Jahr.
Aber im Ernst: Um so viel zu verbrauchen müsste ich ihn die meiste Zeit des Tages im Stand laufen lassen!!!

Im Alltag mit viel Gelände (und ich rede nicht von Feldwegen!), Kurzstrecke, Anhängerrangieren, ... braucht meiner trotz Automatik, Klima, übergroßer MT-Bereifung (also viel zu langer Übersetzung), ... <13 Liter. Die meisten Samurai/Lada/... brauchen mehr Sprit und haben im Vergleich geradezu lächerliche Fahrleistungen, Platzangebot und Anhängelast vergleichen wir mal lieber erst gar nicht. A propos Anhänger: Auch mit einem großen, 1,6 Tonnen Wohnwagen im Schlepp braucht er keinen Liter mehr! Es geht aber auch noch sparsamer: Im Urlaub mit max 110km/h braucht er mit Dachzelt, 3 Mann + 2 Hunde Besatzung (und entsprechendem Gepäck) <11 Liter auf 100km.

Markus
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Interessantes Thema. Mein alter 4WD-Bulli (Mitsubishi L 300) hat es auch bald hinter sich.

Mich würde erstens interessieren, warum ein Diesel anfälliger ist als ein Benziner. Bin eher Dieselfan.

Außerdem würde ich gerne an die Frage des Threadstarters anknüpfen, welche Alternativen es außer dem Jeep noch gibt.

Danke und Gruß b3
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
..tolles Auto-aber mit dem angesprochenen Budget von max. 5.000,- € muss man ein wenig suchen, denke ich...

...versuche auch schon seit einiger Zeit, meiner Frau ein solches Auto schmackhaft zu machen-nur angebissen hat sie noch nicht-leider!!
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Basti: Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, es geht nicht um Diesel allgemein sondern um die Diesel im Cherokee. Das sind wohl umgestrickte Industriemotoren die thermische Probleme haben und daher regelmässig sterben. Es gibt alle möglichen Umrüstideen wie Nachlaufkühlung, etc, teilweise haben sie Erfolg, teilweise nicht. Allgemein sagt man aber: Finger weg vom Diesel wenn man kein fanatischer Tüftler ist.

@Deehunter: Nee, für das Budget bekommt man schon gute Fahrzeuge! Mein Bruder hat vor wenigen Wochen beim oben verlinkten Händler schon seinen zweiten XJ gekauft. Ist diesmal ein Modellgepflegter (die werden teurer gehandelt, haben auch schon das schöne Armaturenbrett und Doppelairbags). Er hat bei knapp über 100tkm 6.000 Euro gekostet - mit neuer Inspektion, Gebrauchtwagengarantie, etc. Sehe gerade: Auf seiner Webseite hat er einige nicht mehr drin. Also: Anrufen, fragen, die meisten gehen bei ihm erst gar nicht ins Web sondern sind vorher schon wieder verkauft!

Und wegen Deiner Frau: Lass das mal mit dem schmackhaft machen - sonst geht es Dir wie mir: "ich bin dann mal weg - ach, ich nehm den Jeep". Rumms, die Haustür ist zu und ich sitze mit blödem Gesicht und mit ihrem Opel da. Nachdem das zwei Wochen so ging habe ich mal protestiert, schliesslich wollte ich auch mal mit meinem "neuen" Wagen fahren. Wurde aber erst besser als sie dann ihren Grand Cherokee bekam und meiner diverse Offroad-Mods die in ein bisschen weniger komfortabel zu fahren machten. :24:

Markus
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hi Markus,

danke! Genau das wollte ich wissen. Hilft mir schon weiter ...

Gruß Axel
 
P

Petehans

Guest
Hi woher kommst du genau, die Schwäbische Alb ist groß.
:28:

Gruß
Petehans
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Du rechnest falsch.
10 L ist der eigentliche Verbrauch
4 l Abenteueraufschlag
Rest ist Vergnügenssteuer! :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
573
Oben