Gute Heizweste gesucht

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.694
Ich hatte die Unterwäsche von Häkrila. Habe das Oberteil und Unterteil exakt 3-4 mal getragen bevor die Anschlüsse kapiut gingen. Habe es an Fr...a zurückgesendetz. Meine BBewerungen dazu (vollkomen sachlich) wollten F nicht veröffentlichen. Habe abber das Geld zumindest zurückerstattet bekommen.

Sollte die Weste dieselben Anschlüsse wie die Unterwäsche haben würde ich mir diese besonders genau Anschauen undprüfen ob diese Praxisgerecht sind ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Moin! Für welche Weste hast du dich jetzt entschieden, Jan?
Für gar keine! Mit der Weste ist der Oberkörper gut isoliert, aber die Arme eher zu dünn. Daher teste ich jetzt die Härkila Clim8 Jacke. Idee: Merino T-Shirt, Merino Langarm von FR, Härkila Clim8 Daunenjacke, Jagd Hardshell drüber.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Für gar keine! Mit der Weste ist der Oberkörper gut isoliert, aber die Arme eher zu dünn. Daher teste ich jetzt die Härkila Clim8 Jacke. Idee: Merino T-Shirt, Merino Langarm von FR, Härkila Clim8 Daunenjacke, Jagd Hardshell drüber.

Viele Grüße
Jan

Ah. Kommt mir bekannt vor.
Wer ist FR? Fjällraven?
Ich hab auch Merino kurz 150 von Icebreaker, drüber Merino 200 von IB und drüber ein "Puffy Jacket" von Carinthia und drüber je nachdem was das Wetter verlangt.

Was nimmst du als Hardshell?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Ah. Kommt mir bekannt vor.
Wer ist FR? Fjällraven?
Ich hab auch Merino kurz 150 von Icebreaker, drüber Merino 200 von IB und drüber ein "Puffy Jacket" von Carinthia und drüber je nachdem was das Wetter verlangt.

Was nimmst du als Hardshell?
FR = Fjällräven, nutze aber auch Icebreaker und Woolpower:) Hardshell ist Härkila Pro Hunter Endure.
Was ist ein „Puffy Jacket“?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Puffy Jackets sind wärmende Jacken, die mit Daune oder Mikrofaser gefüllt und abgesteppt sind (z.B. Kuiu Superdown, Carinthia ESG) und die als Outer oder Midlayer getragen werden können. Die guten haben auch ein sehr kleines Packmass.
Ich hab ein relativ dünnes mit 40/80g G-Loft.

Zwischenfrage: Die Härkila Clim8 ist doch auch eine Heizweste, oder? Hat die diesen Alufolienlayer nicht?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Puffy Jackets sind wärmende Jacken, die mit Daune oder Mikrofaser gefüllt und abgesteppt sind (z.B. Kuiu Superdown, Carinthia ESG) und die als Outer oder Midlayer getragen werden können. Die guten haben auch ein sehr kleines Packmass.
Ich hab ein relativ dünnes mit 40/80g G-Loft.

Zwischenfrage: Die Härkila Clim8 ist doch auch eine Heizweste, oder? Hat die diesen Alufolienlayer nicht?

Danke für die Aufklärung! Ich trage also öfters „Puffy Jacken“ in der Freizeit😂

Die Clim8 Jacke soll nur noch aufgedampfte Aluminium Punkte haben. Ich werde das mal testen. Ist ja dann eine „Puff-Heat Jacke“…

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Ich hab den Begriff in der Tat aus diversen amerikanischen und kanadischen Jagdpodcasts. Ein Puffy-Jacket gehört dort (vor allem wenn man mehrere Tage draussen ist) zum Standardrepertoire der Ausrüstung.

Ich bin gespannt, wie sich die Clim8-Jacke schlägt. Auf der Homepage konnte ich nicht sehen, wo das Ding die Heizzonen hat - aber ich hab auf der Clim8-Seite gesehen, dass es durchaus Jacken bzw. Westen (Carthartt) gibt, die drei Zonen haben.


Achte aber drauf: mit der Heizjacke bist du in der WBK besonders gut zu sehen ;-)))

D.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.139
Ich bin ein grosser Freund von Puffy Jacken, auch wenn ich bis vor 5 Minuten nicht wusste was eine Puffy Jacke ist.

Nutze eine von Härkila seit Jahren. Ist immer im Rucksack dann wird dann nach dem Angehen angezogen.

Vorteil, wo kein Akku, keine Heizdrähte, kein … kann auch nichts kaputt gehen (obwohl ich auch eine Heizweste von Härkila habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Ich hab den Begriff in der Tat aus diversen amerikanischen und kanadischen Jagdpodcasts. Ein Puffy-Jacket gehört dort (vor allem wenn man mehrere Tage draussen ist) zum Standardrepertoire der Ausrüstung.

Ich bin gespannt, wie sich die Clim8-Jacke schlägt. Auf der Homepage konnte ich nicht sehen, wo das Ding die Heizzonen hat - aber ich hab auf der Clim8-Seite gesehen, dass es durchaus Jacken bzw. Westen (Carthartt) gibt, die drei Zonen haben.


Achte aber drauf: mit der Heizjacke bist du in der WBK besonders gut zu sehen ;-)))

D.
Hallo @Ösi,
ich habe die Härkila Clim8 Jacke jetzt ausgiebig getestet. Als Baselayer ein dünnes Icebreaker Merino Shirt, darüber ein zweites von Fjällräven, beide Langarm. Dann die Clim8 Jacke und eine Härkila Endure Jacke darüber.
Temperatur war zwischen -2 und +2, offene Leiter, Wind bis 25km/h. Habe mich in der Kombi sehr wohl gefühlt. Die Clim8 Jacke heizt den oberen Rücken und Wirbelsäule. Die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und sehr angenehm, da das ganze durch interne Sensoren geregelt wird. Die Jacke ist dann Daune sehr warm. Ich bin zufrieden.

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Moin @Dr.D aka Jan,

vielen Dank für den kurzen Bericht - dann fasse ich die Jacke auch mal näher ins Auge.
Wenngleich ich aktuell mit meiner Carinthia relativ warm sitze - bis -8 geht das problemlos.
Ich brauch allerdings eher warme Socken - meine Füsse in den Gummistiefeln sind auch mit zwei Paar Socken nach 2,5 Stunden eiskalt.

Ganz liebe Grüße,

Dieter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
90
Oben