Günstige Flinte gesucht - Mercury Hunting Light?

RXX

Horrido zusammen,

nachdem ich im ersten JJ-Jahr einiges für Büchse und Zubehör ausgegeben habe, möchte ich mir nun eine „günstige“ Flinte anschaffen.

Ins Auge gefasst habe ich die Mercury Hunting Light mit einer Lauflänge von 76 cm. Mit knapp 530 € liegt sie perfekt in meinem Budget.

Leider finde ich im Netz nicht allzu viele Erfahrungsberichte. Kann jemand etwas zur Qualität oder Zuverlässigkeit dieser Flinte sagen?

Ich plane, sie häufiger auf dem Schießstand zu nutzen als im Revier.

Da ich JJ im ersten Jagdjahr bin, schrecken mich gebrauchte Flinten etwas ab, da ich keine Erfahrung mit der Bewertung ihres Zustands habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Waidmannsheil!

Die Mercury Flinten werden zumeist in der Türkei hergestellt. Ich kenne einige Jäger, die sich aus verschiedenen Gründen eine solche Flinte geholt haben. Alle sind damit zufrieden.

Ich selbst führe eine Mercury Light SLF. Auch diese arbeitet tadellos bis auf Vorlagen mit 24 g. Vielleicht sollte ich mehr putzen. Da gibt es zuweilen Ladestörungen, ist hier nicht das Thema.

Ein Freund suchte eine günstige, neue Flinte ohne Ejektoren. Es wurde eine Mercury.

Bei einer günstigen Flinte ist es grundsätzlich vorteilhaft, wenn sie von einer großen Kette vertrieben wird. Da ist es eher zu erwarten, dass es lange Ersatzteile gibt. Kauft man ein älteres, gebrauchtes Modell, kann es mit Ersatzteilen schwierig werden.

Am Ende muss Dir die Flinte gut passen. Bei mir reichten einfache Schafterhöhungen im Eigenbau.

Meine Frau ist mit der Flinte sehr zufrieden. Sie hat sich vor dem kauf mehrere Flinten in dem Preissegment angeschaut die alle ähnlich verarbeitet waren. Am Ende hat Sie die genommen bei der der Anschlag am besten gepasst hat. Das selbe würde ich dir auch raten. Denn die
nehmen sich da alle nichts.

FTB

Moin,

ich habe u.a. eine Gladius, die sind auch sehr ähnlich. Sie stammen aus der Türkei, ich glaube von Hatsan.

Sie schießt seit ca 5-6 Jahren geradeaus und klappert nicht.
Wenn sie irgendwann nicht mehr läuft, dann ist es so.
Ich würde auch wieder eine kaufen, wenn ich aufs Geld gucken müsste.

Musst halt sehen, dass sie dir halbwegs passt.

Wir haben eine Türkeiflinte in der JJ Ausbildung.
Funktioniert klaglos. Allerdings erst ca. 5500 Schuss durch. Bis dato völlig problemlos.

Die hat ein Standartschaftmaß, passt fast jedem um die Prüfung abzulegen.

Habe auch seit 7 Jahren eine gladius.

Alles problemlos inkl. 4 chokes. Klappert nix, alles sitzt stramm. Habe aber auf ejektoren verzichtet. Stahlschrotbeschuss vorhanden. Schieße die Waffe seitdem ich sie habe, locker 6-7k Schuss, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst führe eine Mercury Light SLF. Auch diese arbeitet tadellos bis auf Vorlagen mit 24 g. Vielleicht sollte ich mehr putzen. Da gibt es zuweilen Ladestörungen, ist hier nicht das Thema.
Das sollte aber Thema sein, denn auf den meisten Ständen ist nur 24g Vorlage erlaubt.

Ansonsten völlig falscher Ansatz: Flinte kann billig billig sein. Für 2-3 mal im Jahr auf Niederwild Funken zu reißen wird’s schon reichen 🙈

Die Ambitionen reichen nicht mal um ältere Flintenthreads zu durchforsten, wo das alles schon zig mal durchgekaut und hilfreiche Tipps gegeben wurden. Insbesondere auch der Einsatz guter gebrauchter Flinten.

Die Türken produzieren wirklich gute Flinten für wenig Geld. Wenn der Anschlag passt, nehmen. Ich bin 178cm groß und habe mir gerade die Regent No. 1 geholt. Passt top auf mein Körpermaß.

Ich habe zur Mercury selbiges wie meine Vorposter von Mitjägern gehört. Alle zufrieden. Als weitere Option werfe ich noch die Forest Favorit in den Ring. Mit der habe ich lange erfolgreich gejagt. Sehr empfehlenswert (wenn sie passt).

Hab seit 10 Jahre ein Mercury bf ,
Tadellos, auch schon verliehen für Ausbildung, läuft wie am ersten Tag.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
507
Oben