GSM-MMS GPRS-Wildkamera:HC-300M

M

Monikaroth64

Guest
So hab es auch hinbekommen... Es lag am Email Account ;-)[/QUOT
kannst du mal genau beschreiben, wie genau die Einstellungen heißen bei SMTP
Server: smtp.mail oder ohne das smtp...........und smtp mode Auto oder was anderes. Operator ist das der Anbieter der Simkarte? Es wäre super, wenn einer mal ganz genau beschreiben könnte, wie die Einstellungen sind. Vielleicht mal ein Foto machen und persönliche Angaben halt schwärzen. Das wäre super. Danke.
Ich habe die Kamera mal vor langer Zeit bestellt und sie nicht flott bekommen. Jetzt wollte ich sie doch mal wieder probieren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Interessant, wie oft diese Kamera unter verschiedensten Marken verkauft wird: Suntek und Denver sind die bekanntesten, aber auch viele No-Name-Kameras sehen genauso aus.
Spannendes Detail: die externe Versorgungsspannung schwankt von 6 bis 12V, mal kann man 6V-Geräte ohne Probleme mit 12V betreiben und die Bilder werden sogar besser (die Haltbarkeit der LEDs nimmt aber rapide ab), mal soll 9V schon zu viel sein und die Kamera abschalten...ich finde das für nicht so technikversierte Mitmenschen schon schwierig, wenn es (mit Glück Puff macht und raucht, dann merkt man es wenigstens) plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Nicht einmal HC-300 ist gleich HC-300.
Ich habe zwei Exemplare : Ein ca. 3 Jahre altes und eine neuere, die ich vor ca. 3 Monaten gekauft habe.
Beide werden je an einem 6V-Bleiakku betrieben, der mit einer Solarzelle aufgeladen wird.

Bei der älteren ist aussen 6V als Spannungswert angegeben, bei der neueren 9 V

Die Bilder der älteren sind bei Nacht einigermassen in Ordnung, die der neueren völlig indiskutabel unterbelichtet.
Da die Funkübetrragung via GPRS auch bei der neueren Kamera mit dem 6V-Akku klappt, gehe ich davon aus, dass 6V als Versorgungsspannung grundsätzlich ausreichend sind.
Warum die Nachtbilder derart unterbelichtet sind, konnte ich noch nicht klären.
Ev. liegt es am Vorwiderstand der LED´s oder ähnlichem, aber um das zu prüfen, müsste man die Kamera zerlegen.

Nachtaufnahme altes Modell :
https://s16.directupload.net/images/190412/4vdrohhx.jpg
4vdrohhx.jpg



Nachtaufnahme neues Modell :
https://s16.directupload.net/images/190412/pgrtpwav.jpg
pgrtpwav.jpg


Die Bilder wurden an unterschiedlichen Stellen aufgenommen, aber die Situationen (Aufnahmewinkel, Entfernungen) sind vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Nicht einmal HC-300 ist gleich HC-300.
Ich habe zwei Exemplare : Ein ca. 3 Jahre altes und eine neuere, die ich vor ca. 3 Monaten gekauft habe.
Beide werden je an einem 6V-Bleiakku betrieben, der mit einer Solarzelle aufgeladen wird.

Bei der älteren ist aussen 6V als Spannungswert angegeben, bei der neueren 9 V

Die Bilder der älteren sind bei Nacht einigermassen in Ordnung, die der neueren völlig indiskutabel unterbelichtet.
Da die Funkübetrragung via GPRS auch bei der neueren Kamera mit dem 6V-Akku klappt, gehe ich davon aus, dass 6V als Versorgungsspannung grundsätzlich ausreichend sind.
Warum die Nachtbilder derart unterbelichtet sind, konnte ich noch nicht klären.
Ev. liegt es am Vorwiderstand der LED´s oder ähnlichem, aber um das zu prüfen, müsste man die Kamera zerlegen.

Nachtaufnahme altes Modell :
https://s16.directupload.net/images/190412/4vdrohhx.jpg
4vdrohhx.jpg



Nachtaufnahme neues Modell :
https://s16.directupload.net/images/190412/pgrtpwav.jpg
pgrtpwav.jpg


Die Bilder wurden an unterschiedlichen Stellen aufgenommen, aber die Situationen (Aufnahmewinkel, Entfernungen) sind vergleichbar.
LEDs sind sehr empfindlich, was die Spannung angeht, sie funktionieren in einem sehr engen Spannungsbereich, bei Unterspannung gehen sie aus, bei Überspannung gehen sie auch aus, aber dann für immer. Deswegen ist da üblicherweise eine Elektronik vorgeschaltet, man kann das gut bei LED-Lichtschläuchen oder -leisten sehen, immer drei zusammengefasst werden mit 12V betrieben. Die meisten LEDs haben eine Betriebsspannung von um 2,0-3,5V, deswegen muss das LED-Trio noch mit einer Schutzschaltung versehen werden. Betreibt man dann diese 12V-Lichtleisten im Auto, wo 14,5V anliegen, wenn die Lichtmaschine läuft, gehen sie auch schnell kaputt. Alles nicht so einfach :)

Ich würde empfehlen, die Kamera mal mit 9V zu testen. Vielleicht kannst Du Dir bei einem befreundeten Reiter eine Trockenbatterie aus einem Weidezaungerät ausleihen, die haben 9V oder eine Trockenbatterie aus dem Strassenbau oder mal zuhause mit einem passenden Netzteil einen Test machen.
Ich tippe, die Kamera (die LEDs) bekommen zu wenig Saft. 12V würde ich nicht draufgeben. Ich betreibe eine 6V-Denver-Kamera einer Bekannten mit 8,5V aus einem 12V-Akku (Step-Down-Modul), das gibt die besten Ergebnisse. Sie lässt sich aber per Timelapse sehr viele Bilder zusenden, so dass während des Sendens oft schon das nächste Bild gemacht wird und die Spannung absackt. Senden und Blitz benötigen eine Menge Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Und da soll man als Einsteiger in das Thema eine sinnvolle Entscheidung treffen können??

Zum VERZWEIFELN ist das alles
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Und da soll man als Einsteiger in das Thema eine sinnvolle Entscheidung treffen können??

Zum VERZWEIFELN ist das alles
Ich denke, mit einem Markenprodukt aus den Häusern Dörr, Seissiger und Co ist man als Anfänger bestens aufgehoben, die günstigen sind eben auch Bastelbuden. Meine erste WK war eine Seissiger S108 für 110€, mit der bin ich bis heute sehr zufrieden. Gibt es komischerweise nicht mehr bzw. das Nachfolgemodell ist extrem teurer.

Ich würde darauf achten, dass die WK mit 6V oder 12V (Direktanschluss an einen Akku ohne Basteln) betrieben werden können, ein Display (und dann auch möglichst groß) hat und prüfen, ob Funkanbindung wirklich notwendig ist. Die Offline-Kameras funktionieren störungsarm, autark und stromverbrauchsgünstig.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Mein Favorit im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis ist diese Kamera :

https://www.ebay.de/itm/Wildkamera-...341970&hash=item5b49629385:g:eA0AAOSwF1tcGi43

Davon habe ich einige schon seit Jahren im Dauereinsatz, man kann kann alle Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen, braucht keine separate Konfiguarationssoftware auf einem PC mit dem extrem lästigen Hin- und Herkopieren von Konfigurationsdateien, die Kamera ist sparsam im Stromverbrauch (0,5 mA im Standby-Betrieb) und begnügt sich auch mit einem externen 6V-Bleiakku.

Dass sie gefragt ist, zeigt sich auch daran, dass sie jetzt wieder 20 Euro teurer ist als vor einem halben Jahr.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie schwierig ist es, die dann einzustellen (zu "konfigurieren") und was ist wegend er SIM Karte.

Ich schleiche schon seit einiger Zeit um das Angebot des "Revierspiones" herum, weil er im Grunde ein fertiges Komplettset anbietet und die Funktion garantiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Mein Favorit im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis ist diese Kamera :

https://www.ebay.de/itm/Wildkamera-...341970&hash=item5b49629385:g:eA0AAOSwF1tcGi43

Davon habe ich einige schon seit Jahren im Dauereinsatz, man kann kann alle Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen, braucht keine separate Konfiguarationssoftware auf einem PC mit dem extrem lästigen Hin- und Herkopieren von Konfigurationsdateien, die Kamera ist sparsam im Stromverbrauch (0,5 mA im Standby-Betrieb) und begnügt sich auch mit einem externen 6V-Bleiakku.

Dass sie gefragt ist, zeigt sich auch daran, dass sie jetzt wieder 20 Euro teurer ist als vor einem halben Jahr.

Die Bewertung unterstreiche ich zu 100 % ,

Einstellung ist einfach, klappte auf Anhieb!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, daß ist rein optisch die exakt gleiche Kamera, die Revierspion anbietet für 179,99 anstatt für 229,00.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
optisch die exakt gleiche Kamera

...aufpassen, Gehäuseformen sagen nichts, die gibt's bei x-unterschiedlichen Fabrikaten...!

ad X-view: hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, ist sicher auch schon ordentliche cam, aber eben <200 Euronen...

Für mich machts einen Unterschied, ob mir evtl. 100 oder 200 Euronen geklaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
3
Obwohl meine HC-300M nicht damit beworben wurde und ich auch nichts dazu in der beiliegenden Anleitung finden konnte, ist sie per SMS steuerbar:
  • *500* take picture(can work in both mms and smtp mode)sim in camera will send Capture when recieve *500* command
  • *505* take picture and send to the mobile who sends smssim in camera will send Start capturing... and still send picture to mms Mobile or smtpemail when got* 505* Command, no matter MMS or smtp mode.But sim will send mms to the mobile who sends sms when camera only in mms mode
  • *520* check the picture quantity and battery status(can work in both mms and smtp mode)sim will send Total Jpg: Free Space: Battery Level: when recieve *520* command
  • *530* turn on camera(can work in both mms and smtp mode)sim will send Start OK when recieve *530* command
  • *531* turn camera to sleeping mode(can work in both mms and smtp mode)Sim will send Stop OK when recieve *531* command

Vielleicht wusste das ja noch jemand anderes nicht.
Damit kann man auch wunderbar die Funktion der Kamera aus der Ferne aus testen :)

Bis jetzt bin ich mit der 77€ Kamera recht zufrieden....

Hallo
Wo finde ich die Nummer auf die ich die Sms senden muss ? Im Supersim sehe ich nur eine SimNr...is darin die TelNr enthalten ?

Danke
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Hallo
Wo finde ich die Nummer auf die ich die Sms senden muss ? Im Supersim sehe ich nur eine SimNr...is darin die TelNr enthalten ?

Danke
Keine Ahnung! Bei einer SIM-Karte ist ja normalerweise immer die Telefonnummer mit angegeben von dieser !? Supersim kenne ich nicht.. Habe die Netzclub-Karten verwendet!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
122
Oben