Weil ich immer wieder mal gefragt werde mit was ich fotografiere, wollte ich kurz nen Beitrag dazu schreiben welchen ich zukünftig einfach verlinken kann:
Kamera ist immer noch meine D7500:
https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/d7500
Pro: Preis, geringes Gewicht (720g), leiseres Verschlussgeräusch als z.B. das der D850, ohne Konverter kompatibel mit vielen älteren Nikon-Objektiven (i. Ggs. zu spiegellosen Kameras).
Kontra: ”nur” APSC-Sensor, max. 8 fps Serienbild, Verschlussgeräusch (im Vergleich zu Spiegellosen Kameras) weswegen sie mit ”Dämpfer” verwendet wird, kein moderner Augen-AF etc., Videofähigkeiten begrenzt.
Nach dem Ableben meines uralten Af 300mm/2.8 IF-ED ist jetzt (übergangsweise) das Nikkor 300mm f4 e pf mein ”Standardobjektiv”:
https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/dslr/af-s-nikkor-300mm-f4e-pf-ed-vr
Pro: Preis, Gewicht!!! Mit nur 755g das absolute Leichtgewicht unter den Nikon-Teleobjektiven! Zackiger AF, gut durchdachte Streulichtblende.
Kontra: Mit 300mm am unteren Ende der brauchbaren Brennweiten für Wildtier- und (erst recht) Vogelfotografie, Bildstabiliserung bei Verschlusszeiten länger als 1/320stel mit Problemen (nur dieses Baujahr?!), max. Blendenöffnung von ”nur“ f4.0 und durch die Fresnell-Linse nochmals geringer Lichtverlust von 1/4 bis 1/3 Blendenstufe.
Die D7500 sollte man in gutem bis sehr gutem Zustand mit unter 10k Auslösungen für 500,- bis 600,- bekommen.
Das ”300er f4 e pf” sollte in gutem bis sehr gutem Zustand für rund 1000,- über den Tisch gehen (Evtl. Baujahr beachten wegen Bildstabilisator).
Mit 1500,- bis 1600,- Euro hat man also ein sehr leichtes (knapp 1,5kg) und bezahlbares Setup mit dem man viel Spass haben kann, welches man auch auf längeren Touren und bei der Jagd problemlos dabei haben kann! Das dem preislich nach oben (im spiegellosen Bereich sowieso) keine Grenzen gesetzt sind is klar. Nach ”unten” is dieses Setup aber fast alternativlos, einerseits preislich aber vor allem was das Gewicht betrifft!
Gruss W.