Grundausrüstung Krähenjagd

Hallo,
ich verfolge nun seit einiger Zeit die Themen zur Krähenjagd
und plane die Anschaffung einer Grundausrüstung in den nächsten Tagen.
Allerdings muss ich sagen:
Je mehr ich lese und mich umhöre desto weniger durchblick hab ich :?:
Daher wende ich mich nun mehr oder weniger Vertrauensvoll
:wink:
an die Gemeinschaft.
Und zwar lassen mir folgende Fragen keine Ruhe:
1) Wie viele Lockvögel sollten es für den Anfang sein?
2) Ist der "UV-Effekt", der in der letzten Ausgabe WuH beschrieben wurde
auch auf Krähen übertragbar?
3) Eine gewisse Tarnung ist klar - aber ist wirklich notwendig mit
Gesichtsmaske und Tarnflinte Aufstellung zu nehmen?
(ich jage Stadt-nah und will weder den grün-weißen Partybus
bestellen ;-) noch ne miese PR-Aktion starten)
4) passt nicht ganz dazu, aber haben die, die Ihre Hunde Krähen apportieren
lassen, keine Angst um ihre Gefährten? Mag sein, dass ich überbesorgt
bin, aber gehen nicht Rabenvögel und Reiher aufs Gesicht bzw. gezielt auf
die Augen?

Gruß & Waihei
Platon

Platon schrieb:
1) Wie viele Lockvögel sollten es für den Anfang sein?

3) Eine gewisse Tarnung ist klar - aber ist wirklich notwendig mit
Gesichtsmaske und Tarnflinte Aufstellung zu nehmen?
(ich jage Stadt-nah und will weder den grün-weißen Partybus
bestellen ;-) noch ne miese PR-Aktion starten)

ad 1: 10-15 sind ne gute zahl. mach nicht den anfängerfehler und kauf den 4 euro müll bei ebay/amazon, sondern kauf gleich die von sportplast.

ad2: gesichtstarnnetz und handschuhe sind ein muss. tarnflinte ein nice to have.

schau dir mal die 4 großen krähenjagd threads an, wenn du die durch hast, sollten alle fragen eigentlich beantwortet sein.

Lasst die Finger von unbeflockten Krähen. Ich habe es Anfang der Woche extra nochmal probiert und zu 40 beflockten 15 normale gestellt. Es kam nicht eine einzige Krähe auch nur halb so gut ins Lockbild, wie ich es gewohnt bin. Heute hingegen habe ich wieder nur beflockte draussen gehabt und ca. 1/3 der Vögel am Boden geschossen...
Anonsten rate ich als Basic zu:
mind. 15 Lockvögel
einem gescheiten Schirm
Oberkörper- , Gesichts- und Handtarnung
einem sicheren und standruhigen Hund.

Wenn Du mal die besagten Parallethreats liest, dann siehts Du, dass alle, die es ernsthaft angefangen haben, da nicht drum herum gekommen sind...

steve

Moderator
Sehe ich ähnlich wie die anderen. Eine brauchbare Grundausrüstung besteht aus:
* Gesichtsnetz, Handschuhen, Camo-Baseball-Kappe
* Tarnnetzen und mind. 4 Stangen um einen ordentlichen Schirm zu bauen
* 10 - 15 Lockkrähen, für meine Begriffe gehen auch unbeflockte, aber beflockt sieht schon besser aus, hat halt auch irre Nachteile in der Pflege. :roll:
*sonstiges müsste im Jägerhaushalt vorhanden sein, also Sitzstock, Rucksack, Patronengurt, Flinte usw.

Alles andere ist erstmal zweitrangig. Wenn Kohle übrig ist würde ich es in bis zu 25 Lockkrähen oder in einen Tarnüberziehanzug investieren.

So Scherze wie Camo-Galgen und Tarnflinte sind eigentlich gar nicht nötig. Sie stören nicht, können nützlich sein, aber brauchen tut man sie nicht wirklich. :wink: Die werden hier nur so diskutiert, weil wenn einen die Seuche so richtig gepackt hat, dann hat man ruck-zuck alles beisammen und sucht dann nach solchen Spielzeugen für den Krähenjäger. :mrgreen:

Aber letztlich besteht der Erfolg der Krähenjagd aus gerade mal zwei (Ausrüstungs-)Komponenten, nämlich einer möglichst perfekten Tarnung und einem möglichst guten Lockbild. Wenn man sich das vor Augen hält, dann kann man das bei seiner Erstanschaffung und der Verwendung der Mittel ja berücksichtigen. :wink:

Wh

Steve

Hi Steve

steve schrieb:
* 10 - 15 Lockkrähen, für meine Begriffe gehen auch unbeflockte, aber beflockt sieht schon besser aus, hat halt auch irre Nachteile in der Pflege. :roll:

Da ich in nächster Zeit beflockte Krähen bekomme würde mich interessieren, wie diese Pflege aussieht. Kannst du mir da ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

steve

Moderator
Servus, Pflege an sich nicht, pflegliche Behandlung wäre der bessere Ausdruck gewesen.

Sie dürfen nicht dreckig werden und man kann sich den Flock ruinieren. Deshalb habe ich die Krähen immer in einem Seesack und stecke sie direkt aus diesem auf die Stäbe und zwar so, dass sie völlig in der Luft hängen. Am Ende werden sie wieder von den Stäbden direkt in den Sack befördert. Der Sack sollte auch nicht auf dem Boden liegen, da sich irgendwann Erde durch den Stoff drückt und zu Verschmutzungen führt...

Aber kannst Dich drauf freuen, die sehen auch aus der ferne dermaßen echt, weil einfach tiefschwarz wie echte Krähen, aus, es gibt nichts realistischeres. :wink:

Okay besten Dank für die schnelle Antwort.

Da ich jetzt vom Urlaub wieder daheim bin werde ich mich in nächster Zeit mal wieder den Schwatten widmen :wink:

Mauser03Michel schrieb:
Okay besten Dank für die schnelle Antwort.

Da ich jetzt vom Urlaub wieder daheim bin werde ich mich in nächster Zeit mal wieder den Schwatten widmen :wink:

Hab dir noch was eingepackt, lass dich überraschen und experimentieren :p

Also für ne gute Ausrüstung benötigt man meiner Meinung etwa 500-600€, mit Krähen, Tarnschirm/Netz, Kleidung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
617
Oben