Grüne fordern Waffen-Obergrenze für Jäger

Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
288

Aus dem Artikel
Die Grünen im Landtag fordern eine Waffen-Obergrenze für Jägerinnen und Jäger. Laut Zahlen des Innenministeriums sind 234 von den rund 49.000 Jägerinnen und Jägern im Südwesten im Besitz von mehr als zehn Langwaffen (Stand Ende September).
234 von 49.000 regelmäßig auf Zuverlässigkeit überprüften, verantwortungsvollen Jägern besitzen also mehr als 10 Langwaffen

und weiter:
Aus Sicht des Grünen-Innenpolitikers Oliver Hildenbrand ist das ein Sicherheitsproblem
🤷‍♀️ :sick:

Wieso das nun ein Sicherheitsproblem ist? Vor allem bei so einer kleinen Anzahl? Sagt er nicht, nur so viel
"Je weniger Waffen im Umlauf sind, desto sicherer leben wir alle"

Der LJV hat Stellung bezogen, was ich gut finde, aber er argumentiert leider aufBasis der Anklage.
"verschiedene Jagdmethoden und Wildarten sowie das jagdliche Schießtraining erforderten Waffen unterschiedlicher Ausführungen"

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die Zuverlässigkeit der Jäger zu betonen und den Handlungsbedarf in Frage zu stellen bei 0,5% der Jäger.
 
Registriert
12 Okt 2024
Beiträge
105
Mal wieder einer, der Legalwaffenbesitzer kriminalisiert, das gibt halt auch ein Sicherheitsgefühl („Ich tue was gegen Waffen“)
Dagegen halte ich:
Es wird immer noch nicht polizeilich erfasst, aus welchem Ursprung Waffen in Straftaten stammen (Legal- oder illegal besessene Waffen)? Will man auch gar nicht, weil man da dann sehen könnte, dass das ganze ein großer Schwindel ist.
Das sollte doch mal kommen.
Aber weder an die Datenlage noch an illegale Waffen traut man sich überhaupt ran, die würden ja viel eher davon Gebrauch machen.
Alles verlogen… Wir können uns ja kaum wehren
Gruß Bäri
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.296
Der Wunsch nach weniger Langwaffen ist verständlich: Nehmen doch Straftaten zu, bei denen der Täter nicht nur 2 Langwaffen mit beiden Händen bedient, sondern gleichzeitig aus noch weiteren Gewehren mit den Füßen und anderen Körperteilen schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.945
Zitat Anfang
Der mutmaßliche Täter der blutigen Gewalttat im baden-württembergischen Albstadt (Zollernalbkreis) im Sommer besaß nach Behördenangaben als Jäger legal 32 Waffen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der Mann im Juli seinen Sohn und die Schwiegermutter erschossen haben. Die Tochter sowie ihre Mutter wurden laut Staatsanwaltschaft von dem Schützen angeschossen und schwer verletzt.
Zitat Ende

Hätte der Täter nur eine Waffe besessen, ...

:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
448
Oben