Großtrappe und Wolf - geht das?

Eingangs muss ich sagen, dass ich mal wieder was nicht weiß:
Kriegt ein Wolf (Wolfsrudel) im Spurt eine gesunde ausgewachsene Großtrappe?
Wenn nicht, wird er sie doch nachhaltig vergrämen?
(Ich rede jetzt nicht von Gelegen, die ja auch vor Füchsen geschützt werden)

Wie weit sind die Wölfe noch von den Trappengebieten weg?
O.K. diese sehr freien Gebiete sind sonst wohl nicht ideal für Wölfe - aber der Appetit kommt beim Fressen.
Was machen die Ungarn mit der Kombination Trappe / Wolf.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken. :roll:

A

anonym

Guest
Jeder große Hund bekommt eine Großtrappe, ein Wolf locker. Vielleicht ist eine gewisse Anpassung möglich, bei den dämlichen, ausgewilderten Trappen lache ich mich kaputt.

Nix genaues weiss man wohl nicht.
Nur ein Gedanke : Wölfe fressen auch Füchse & Co., das könnte für den Trappenbestand unter dem Strich dann auch eine Entlastung sein.

spezialist schrieb:
Nur ein Gedanke : Wölfe fressen auch Füchse & Co., das könnte für den Trappenbestand unter dem Strich dann auch eine Entlastung sein.

So blöd wird ein Wolf doch nicht sein. Wenn der die Wahl zwischen Trappe und Fuchs hat, was nimmt der dann wohl???

Hamburger_Jung schrieb:
spezialist schrieb:
So blöd wird ein Wolf doch nicht sein. Wenn der die Wahl zwischen Trappe und Fuchs hat, was nimmt der dann wohl???
Raubtiere sind Opportunisten. Die fressen das, was sie am leichtesten bekommen und was den Magen füllt.
Insofern wären z.B. Jungfüchse am Bau durchaus attraktiv.
Und jeder vom Wolf im Trappengebiet erbeutete Fuchs stellt (auch) für die Trappen für die Zeit seiner potentiellen Lebenserwartung (immerhin ein paar Jahre) keine Gefahr mehr dar.
Ausserdem spielt das Beuteschema eine Rolle, und da könnten die unerfahrenen Zuchttrappen durchaus eine Gefahr für die Wildtrappen darstellen, weil sie Räuber ev. erst richtig auf den Geschmack bringen und so auch den Druck auf die Wildtrappen erhöhen. (Statt "Trappe" könnte man da auch z.B. "Auerhuhn" einsetzen).

@spezialist
javascript:emoticon(':lol:')javascript:emoticon(':lol:')javascript:emoticon(':lol:')

Ich lach`mich schlapp!

Ich glaub' das geht total gut mit den beiden Spezies...Wolf frisst alle Trappen und gut is! In ein paar Jahren denkt eh keiner mehr an die Trappen und alle freuen sich, dass endlich der Wolf da ist und geschützt werden kann... :lol:

Sun Bear schrieb:
Ich glaub' das geht total gut mit den beiden Spezies...Wolf frisst alle Trappen und gut is! In ein paar Jahren denkt eh keiner mehr an die Trappen und alle freuen sich, dass endlich der Wolf da ist und geschützt werden kann... :lol:

Genau, dann hört endlich die sinnlose Geldverschwendung für den Großtrappenschutz endlich auf, weil wo keine Großtrappe, da ist auch kein Schutz nötig.

Sun Bear schrieb:

Ja aber...
Dumm wie ich bin, denke ich, dass das Wild Großtrappe meinem besonderen Schutz anvertraut ist und im Zweifelsfall wichtiger ist (verdammter Speziesimus) als der mich nichts angehende Wolf.
Wenn ich also einen Wolf eine mir anvertraute Gr0ßtrappe jagen sehe, was soll ich dann bloß machen? :(

... und jetzt denk Dir noch einen ebenfalls per Jagdrecht Deinem besonderen Schutz anvertrauten Seeadler mit ins Geschehen und schon wird´s komplett unübersichtlich. :wink:

spezialist schrieb:
... und jetzt denk Dir noch einen Dir ebenfalls per Jagdrecht anvertrauten Seeadler mit ins Geschehen und schon wird´s komplett unübersichtlich. :wink:
...da hilft dann nur noch 'n Drilling.....
e035.gif

basti

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Wenn die Trappe versucht vor dem Wolf davonzulaufen anstatt wegzufliegen, hat sie den Tod verdient.... :roll: :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Wenn die Trappe versucht vor dem Wolf davonzulaufen anstatt wegzufliegen, hat sie den Tod verdient.... :roll: :wink: :wink:

Hast Dun mal gesehen wie so ein Vogel aufsteigt? Den fischt dir jeder Wolf ganz locker aus der Luft bevor der nur annähernd genug Höhe hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
592
Oben