Grill oder Tischgrill für innen?

Hallo zusammen,

leider wird man nicht schlauer, indem man Angebote durchstöbert... daher hier meine Frage:

Was ist zu empfehlen, um im Inneren einen etwa Grilleffekt hin zu bekommen? Womit, also mit welchem Gerät?

Das Gerät soll genug Grillgut liefern, damit z.B. 4 Personen (und 2 Hunde) nicht am Tisch verhungern.

Es gibt ja alle möglichen Elektro-Tischgrill-Geräte, die - meiner Erfahrung nach - alle ein paar Probleme haben: Sie werden super schnell dreckig, können kaum sauber gemacht werden, werden kaum richtig heiß und... tja... null Power.

Dann gibt es die Bauarten "Kontaktgrill". Das klingt vielversprechend, aber ohne Erfahrung bei mir. Immerhin wäre hier der Wärmeübergang von Metall/Beschichtung auf das Grillgut. Jedoch geht das nur für gleichmäßige, ebene Stücke. Also bliebe der Kontaktgrill ein Nischengerät, was ich gar nicht mag.

Auch die Steinplatten mit Spiritus-Brenner darunter habe ich gesehen... denke, da kann man ordentlich soviele Brenner drunter packen bis es reicht... nicht ganz im Ernst, aber ein Brenner kommt auf höhere Temperatur. Ob die Leistung reicht, um die Masse einer Steinplatte auf Temperatur zu bringen? Keine Ahnung. Und wie lange hält die Steinplatte die Kalt-Heiß-Zyklen aus? Da wäre eine Edelstahlplatte besser.

Wieder eine Alternative wäre ein kleiner Umluft-Elektrogrill für innen. Durch die geschlossene Bauform bleibt die Hitze am Grillgut. Somit hat man einen höheren Wirikungsgrad und ein besseres Ergebnis. Sowas gibt es auch in hübsch... weil Damen es gerne hübsch haben. Nun ist Mann gefordert und nah an der Verzweiflung.

Also her mit Euren Empfehlungen, die man bestenfalls aus eigener Anwendung hat.

Vielen Dank.

P.S. Dieser Thread könnte auch in anderen Rubriken/Foren stehen. Ich vermisse eine Gruppe/ein Forum "Kochgeräte" bzw. "Küchengeräte" oder besser "Kochausrüstung". Schließlich kommen hier immer wieder Themen und Fragen zu dem Bereich. Und eine gute Kochausrüstung braucht wohl jeder Jägerhaushalt.

Das gehört wahrscheinlich in die Rubrik "Dinge, die die meiste Zeit in der Ecke stehen". ;)
Wir haben uns für drin vor längerer Zeit einen Kontaktgrill angeschafft, die Grillplatten können in den Geschirrspüler. Für Steaks ist das Teil ganz ok, Würstchen schmecken daraus aber nicht.
Wenn du nicht im Garten grillen möchtest und einen Balkon hast, dann stell dir dort nen kleinen Grill hin, das haben wir auch gemacht und nutzen ihn zu jeder Jahreszeit.

GMV

Also wenn Du noch kein Raclettegerät hast, würde ich ein gutes Kombigerät Raclette/Tischgrill mit Grillplatte und/oder Stein besorgen. Dann hast Du aus zwei Geräten die oft rumstehen eines gemacht und "indirekt Platz gespart". Ab und zu mal ist Raclette oder Tischgrillen ja ganz lustig. Dem Grillgeschmack kann man zur Not mit etwas flüssigem Raucharoma nachhelfen.
Hab mal kurz beim großen Fluss gesucht, man findet mit mehr Zeit sicher besser passende.
Wäre zumindest mir praktischer als so ein "Mini-Elektro-Kugelgrill". Richtiges Grillaroma kommt ohne Liquid-Smoke ohnehin mit keinem der Geräte auf, also kann man imho noch ein Raclette draufsatteln und hat dafür mehr Möglichkeitne :)

Hier kann man die unbenutzten Pfännchen unten lagern.

61mJ6Hz7v9L._AC_SL1000_.jpg

Hier haste Stein und Grillplatte

717euImDnqL._AC_SL1500_.jpg
Bilder beide von der jeweiligen Amazon-Produktpage

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Ansonsten frag vielleicht mal bei den Kollegen vom Grillsportverein

Mein MIELE Backofen hat eine Grillfunktion. Das Grillgut (Fleisch / Würstchen) kommt mit unterlegter Alufolie auf ein Backblech in die zweite Schiene von oben des kalten Backofens. Erst dann wird die Grillfunktion auf 180 Grad eingeschaltet. Nach max. 5 Minuten ist die Temperatur erreicht und das Grillgut auf der Oberseite fertig. Dann umdrehen und die Temperatur auf 210 Grad hochstellen. Nach weiteren 2 bis 3 Minuten ist das Grillgut fertig. Die Bratwürstchen ritze ich vorher ca. 8 mal quer ein, damit sie nicht "unkontrolliert" platzen.

Wer das einmal gemacht hat, kauft keinen Stand-alone Grill mehr.

Naja... wir haben einen großen Kugelgrill für draußen. Der ist super. Dann haben wir noch so einen Kleinen für Grillkohle und mit batteriebetriebenem Ventilator. Der ist für den Balkon.
Ich kenne diese elektrischen Möchtegern-Grills von Einladungen... nicht so mein Ding. Daher habe ich keinen und auch keine eigene Erfahrung damit. Die Wartezeiten kann man ja bei Traubensaft und Hopfentee verbringen.

Auch mit Raclette-Geräten habe ich nur Erfahrung aus Einladungen. Naja... ein Spaß, bes. für Kinder, und man braucht Geduld zum Sattwerden. Auch ist das Raclette nicht sehr flexibel - es ist und bleibt Raclette und wird nie ein Grill.

Das mit dem Backofen mache ich auch so ähnlich. Das Fleisch wird zart und köstlich ohne Ende.

Aber, was soll man machen, wenn es heißt: Ich will nen Elektrogrill für drinnen!
Da sollte man antworten: Und ich will nen weiteren Waffenschrank mit was drinnen!
Schaumermal, wie die Verhandlungen laufen... aber bisher wäre ich fast für das Kombigerät von Severin. Wenn es verstaubt, hat man nicht viel in den Sand gesetzt. Ansonsten wäre mir eine induktionsfähige Grillpfanne immernoch das Angenehmste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Da kannst du kaufen was du willst, haben alle ihre schwächen und stärken.
Den haben wir seit vielen Jahren und steht immer auf der Ablage weil wir ihn echt viel nutzen.
Ich finde den als Hausmann Klasse weil ich so weder Pfannen noch Backofen putzen muss.🤣

Hallo zusammen,

leider wird man nicht schlauer, indem man Angebote durchstöbert... daher hier meine Frage:

Was ist zu empfehlen, um im Inneren einen etwa Grilleffekt hin zu bekommen? Womit, also mit welchem Gerät?

Das Gerät soll genug Grillgut liefern, damit z.B. 4 Personen (und 2 Hunde) nicht am Tisch verhungern.

Es gibt ja alle möglichen Elektro-Tischgrill-Geräte, die - meiner Erfahrung nach - alle ein paar Probleme haben: Sie werden super schnell dreckig, können kaum sauber gemacht werden, werden kaum richtig heiß und... tja... null Power.

Dann gibt es die Bauarten "Kontaktgrill". Das klingt vielversprechend, aber ohne Erfahrung bei mir. Immerhin wäre hier der Wärmeübergang von Metall/Beschichtung auf das Grillgut. Jedoch geht das nur für gleichmäßige, ebene Stücke. Also bliebe der Kontaktgrill ein Nischengerät, was ich gar nicht mag.

Auch die Steinplatten mit Spiritus-Brenner darunter habe ich gesehen... denke, da kann man ordentlich soviele Brenner drunter packen bis es reicht... nicht ganz im Ernst, aber ein Brenner kommt auf höhere Temperatur. Ob die Leistung reicht, um die Masse einer Steinplatte auf Temperatur zu bringen? Keine Ahnung. Und wie lange hält die Steinplatte die Kalt-Heiß-Zyklen aus? Da wäre eine Edelstahlplatte besser.

Wieder eine Alternative wäre ein kleiner Umluft-Elektrogrill für innen. Durch die geschlossene Bauform bleibt die Hitze am Grillgut. Somit hat man einen höheren Wirikungsgrad und ein besseres Ergebnis. Sowas gibt es auch in hübsch... weil Damen es gerne hübsch haben. Nun ist Mann gefordert und nah an der Verzweiflung.

Also her mit Euren Empfehlungen, die man bestenfalls aus eigener Anwendung hat.

Vielen Dank.

P.S. Dieser Thread könnte auch in anderen Rubriken/Foren stehen. Ich vermisse eine Gruppe/ein Forum "Kochgeräte" bzw. "Küchengeräte" oder besser "Kochausrüstung". Schließlich kommen hier immer wieder Themen und Fragen zu dem Bereich. Und eine gute Kochausrüstung braucht wohl jeder Jägerhaushalt.
Den habe ich mir mal gebaut.
IMG_20200901_180900.jpg
Man kann auch einfach ein Induktionkochfeld nehmen und eine Grillplatte darauf legen

Was willst du denn grillen?
Würstchen „warm“ machen geht vielleicht noch halbwegs mit allen Standardangeboten, grillen im engeren Sinne ist das aber nicht.

Es gibt Indoor-Grills mit Power und Chupze. Schau dir das mal an, bspw. in argentinischen Restaurants, guter türkischer Grill, beim Griechen, … essentiell sind hier 2 Dinge. Das sind Spezialgrills und sieh auch auch gleich die Abluft an und überlege Dir wie du das zuhause machen willst …

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Er soll ja nicht im Kamin grillen, sondern in der Feuerstelle am unteren Ende.

Da kannst du kaufen was du willst, haben alle ihre schwächen und stärken.
Den haben wir seit vielen Jahren und steht immer auf der Ablage weil wir ihn echt viel nutzen.
Ich finde den als Hausmann Klasse weil ich so weder Pfannen noch Backofen putzen muss.🤣
Schaut schon besser aus... ist wohl recht flexibel, da man den auch komplett öffnen kann und hat auch noch mehr Leistung als die anderen Spielzeuge. Danke.

Den habe ich mir mal gebaut.
Anhang anzeigen 246202
Man kann auch einfach ein Induktionkochfeld nehmen und eine Grillplatte darauf legen

...ein klasse Teil. Die Metallplatte in der Arbeitsplatte ist was genau? Und die Arbeitsplatte ist Granit, Komposit oder was bitte? Schaut super aus. Das wäre nicht verkehr, wenn man dafür Platz hätte. Das sollte bei der Küchenplanung eingeplant sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
597
Oben