Griffe/Kugeln für Kammerstengel - schraubbar

Ich habe noch von einer früheren R8 eine relativ schwere Messing-Kugel. Die ist nicht nur griffig sondern unterstützt durch ihr Eigengewicht auch das schnelle Repetieren. Damals war der Kugel-Wechsel überhaupt kein Problem. Aber jetzt bei der neuen Ultimate erweist sich das original Teil als sehr zäh und unverrückbar fest. Da hilft weder Fön noch Wasserdampf. Und ich hatte zudem immer Sorge, in die falsche Richtung zu drehen. Jetzt versuche ich es einmal „gegen den Uhrzeiger“ also zur Mündung hin (ich bin Linksschütze). 🙄

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Tauch die Kugel mal für 10 Minuten in kochendes Wasser, das half bei mir am besten. Und dann wirklich kontrollierte Gewalt mit einer Rohrzange. Umwickelnd mit Tape war bei mir nur dass einbringen einer "Rutschkupplung". Wenn die Kugel dabei drauf geht? Na und, will ja was anderes montieren

Es gab mal jemanden, es ist Jahre her, der u.a. auf Egun verschiedene Wurzelholzkugeln, die mit farbigen Kunstharz ausgegossen und bearbeitet waren, angeboten hatte. Alles Unikate und sehr haltbar. Es gab zwei verschiedene Größen. Die Kugeln waren teilweise farbig aber auch natürlich gemasert gearbeitet. Ausserdem hatte er Kugeln aus afrikanischen Nüssen und aus Mammutzahn. Wenn ich mich recht erinnere, ausschließlich für die R8. Der Mann war Jäger und hatte ein Rotwildrevier in der Eifel. Leider habe ich im Netz keine Angebote mehr von ihm gesehen. Kennt jemand den zufällig?
Nicht ganz , er hatte in Revier in Idar Oberstein . Peter Moser ist ein lieber - www. Jaegerschmuck.de dann gab es den mit Holz und Kunstharz von ihm habe ich auch welche , die letzte Lieferung habe ich ihn zurück geschickt mit dér frage ob er besoffen war . Das war naturformholz .

Ja, ich glaube, dass Du richtig liegst. Der Name kommt mir bekannt vor. Er sprach damals von Rotwild, dass in der Eifel in solch großen Rudeln auftaucht, dass es kaum noch bejagt werden kann. Aber wenn es da inzwischen qualitativ nachgelassen hat (mit der Kugelproduktion, nicht mit der Rotwildjagd…) dann macht das keinen Sinn. Schade.

Habe es gerade gecheckt… Nein, ich meinte offenbar doch nicht Peter Moser. Seine Website kannte ich, wahrscheinlich kommt mir daher der Name bekannt vor. Der Anbieter, den ich meine, der hatte ausschließlich ungewöhnlich gemaserte Holzkugeln, teilweise mit Einschlüssen und Hohlräumen, die mit farbigem Kunstharz stabilisiert und poliert waren. Die Kugeln waren teilweise leuchtend farbig, wie Murmeln und teilweise naturfarben - aber immer aus (exotischem) massivem Holz. Und die Kugeln spielten in einer komplett anderen Preisliga als die „Edelprodukte“ von Peter Moser. Es ist natürlich alles Geschmacksache aber ich brauche weder Strass noch Silber oder Totenköpfe an meiner R8 Ultimate und Siegelringe trage ich mangels blauem Blut auch nicht auf der Jagd. Ich bin diesbezüglich etwas profaner. 😝

Was das Gewicht der Kammergriffkugel angeht wäre ich etwas vorsichtig. Lt. Blaser dürfen beim R8 ich meine es waren 80 Gramm nicht überschritten werden, sonst kann es vorkommen, dass die Kugel als Repetierhilfe tätig wird und der Verschluss im Schuss zurückläuft.

Die Kugel soll als Repetierhilfe tätig werden, jedoch nicht selbstständig…🙈 Aber der Verschluss verriegelt doch und kann nicht ungewollt zurücklaufen, oder? Ich glaube auch nicht, dass die Kugel > 80gr. wiegt. Werde das aber gleich mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Die Kugel soll als Repetierhilfe tätig werden, jedoch nicht selbstständig…🙈 Aber der Verschluss verriegelt doch und kann nicht ungewollt zurücklaufen, oder? Ich glaube auch nicht, dass die Kugel > 80gr. wiegt. Werde das aber gleich mal prüfen. Danke für den Hinweis.
Das schreit nach einem Praxisversuch☝️
Meiner Meinung nach sollte das unkritisch sein, denn der richtige Rückstoß tritt ja erst ein, wenn das Geschoss aus dem Lauf ist. Und die in dem Fall notwendige Beschleunigung der Kugel erst dann, wenn der Rückstoß vom Schützen aufgefangen wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
561
Oben