Griebenschmalz vom Wildschwein

So, es gab einigen Feist - unter der Schwarte, nicht aus dem Bauchraum. Unter der Schwarte bedeutet, etliches Bindegewebe, welches dann beim Auslassen herrlich knusprige Grieben ergibt.
Also schön mit der feinen Scheibe gewolft und vor der Werkstatt den alten Herd angeworfen. Da kann die fetthaltige Wasserschwade beim Auslassen in die Natur abziehen, ohne das Haus einzusauen...
2024-11-22 Griebenschmalz aus Wildschweinfeist in der Pfanne auslassen 2 MP.jpg

Als Zutaten nur etwas Salz, Majoran, Liebstöckel, Kümmel, Pfeffer, KEINEN Apfel, KEINE Zwiebel - so ist das Griebenschmalz jahrelang im Keller haltbar! Apfel udn Zwiebel kann man beim Aufstrich dann hinzufügen.

In den Rezepten wird angegeben, daß man den Feist so lange auslassen soll, bis keine Bläschen mehr aufsteigen - na gut, bei Wildschwein gibt es immer noch Bläschen, wenn die Grieben schon schön braun sind.
Also nach rund 25 Minuten dann mit der Schöpfkelle versucht, eine gleichmäßige Mischung aus flüssigem Fett und dunklen Grieben in Gläser zu füllen.
Gelang ohne Unfall - schön langsam und umsichtig arbeiten!
Feuchtes Tuch, Handschuhe, fester Griff, um die Deckel gut fest zu ziehen, ohne daß das Glas aus der Hand rutscht!!!

Danach immer mal beim Erkalten umgedreht und die Grieben gleichmäßig im Schmalz verteilt, am nächsten Morgen - fast errstarrt- noch einmal durch Drehen gleichmäßig vermischt und raus in minus ein Grad Bergluft gestellt.

Ergebnis: Fünf Gläser LECKER und gut knusprige, halbkroße Grieben im Schmalz durchmischt.
2024-11-23 knusprig leckeres Griebenschmalz aus Wildschweinfeist  2 MP.jpg

Der ideale energiespendende Aufstrich für Bergtouren. Dafür toaste ich mir das simple, krümelige Roggenvollkornbrot, dann wird es fest. Darauf eine schöne Lage Griebenschmalz, etwas Gewürzsalz und die best-schmeckendste Jause bei der Bergtour ist fertig!
Wenn man dann nach schweißtreibendem und kalorienzehrendem Aufstieg im Berg sitzt und die Aussicht genießt, schmeckt es fantastisch...

2024-06-28 Paß von M  2 MP.JPG

Hat viel Kalorien. ABER - Wildschweinfeist hat viele essentielle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und im Wildschwein-Wildbret besteht ein Verhältnis der gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren zu gesundheitsschädlichen Omega-6-Fettsäuren von ca. 8,8 (WHO-Empfehlung 10:1!!!)

Laßt es Euch schmecken!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Du bist sehr diszipliniert! So lecker wie sich das anhört, würde ich den kalorienzehrenden Aufstieg weglassen und gleich mit der Jause starten. Da ich mir des Effektes bewusst bin… gut, dass ich noch keine Sau auf meiner Streckenliste habe. Danke für das Rezept

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
484
Oben