Green Laser

Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Hallo, wie gut sind die neumodischen Greenlaser zur Nachtbeobachtung wirklich? Schaden sie nicht den Augen des Wildes?
Danke für Eure Erfahrungen
 
A

anonym

Guest
Wenn Tiere nachts angeleuchtet werden, zeigen sie kein natürliches Verhalten. Wenn Du sie also in der Dunkelheit beobachten willst, nimm ein Nachtsichtgerät.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
In meinen Augen werden die Grünen Lasertaschenlampen gebaut, um Wild verbotenerweise auf größerer Distanz anzustrahlen und es dann zu erlegen.
Diveres Zubehör wie Beißschalter und Halterung für ZF usw. zeugen davon.

Die Laserlampen haben den Vorteil, das der Leuchtkegel nicht in die Breite geht. So hast du bis etwa 150m einen sauberen Lichtstrahl. Bei der Lampe die ich kenne waren es etwa 5-8m im Durchmesser. Mehr ist auch möglich. Sauberes Ansprechen wäre möglich, Schuß natürlich auch.
Am Berg (hat ja sonst keinen Kontakt zu fremden Lichtquellen, wie Auto usw und ist deshalb sicher entfindlicher darauf) angeleuchtetes Rotwild blieb stehen, zeigte jedoch nach kurzer Zeit Beunruhigung.

Rehwild war völlig unbeeindruckt davon.

Eine angeleuchtete führende Gamsgeiß war beunruhigt und sprang nach etwa 30 sekunden ab. War jedoch unschlüssig wohin, so blieb sie etwa 30m daneben stehen.

Lampe war eine Laser Genetics NGD3 kostet etwa 400eur

Ein Freund der sich etwas damit auskennt, meinte man solle ja die Finger von Billignachbauten aus China lassen, da bei Laserlicht der Spaß aufhört.


Robert
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich konnte auch mal eine Laser Genetics testen und an dem Abend waren aber nur Waschbaeren zugange.

Wir konnten damit herumleuchten soviel wir wollten, es beeindruckte Sie gar nicht.
Auf anderes Wild konnte ich nicht testen, ich habe das Teil aber noch ein paar Wochen.

VG

Micha
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Danke vielmals für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Genau so ein Billignachbau wurde mir angepriesen und ich wurde misstrauisch weil die Wirkung von Laser glaube ich nicht wirklich erforscht ist, zum anderen hat mich der gewaltige Preisunterschied überrascht. Wirklich gut ansprechen ist wichtig, aber wenn es zu dunkel zum Schießen ist, bringt mir das nichts, da lass ich den Finger gerade und von diesen Dingern wohl lieber weg.
LG Wegwarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
593
Oben