Grauer Star und Jagen in der Dämmerung und bei Nacht

Hallo und Waidmannsheil,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe für mein Augenproblem.
Bei mir steht eine OP wegen Grauem Star an.
Den Beitrag von Granit v. 04.03.2011 und Antworten habe ich gelesen, hat mir auch geholfen, danke dafür.
Leider habe ich dort keine Aussagen speziel zur Jagd in der Dämmerung und beim Nachtansitz gefunden. Nach meinen Info´s ist die OP die häufigste in D überhaupt am Menschen, da wird es doch auch Jäger mit entsprechender Erfahrung geben.
Wer hat entsprechende Erfahrungen mit
a) Einstärkenlinsen
(der Träger benötigt immer noch eine Lesebrille)

b) Multifokallinsen
(Der Träger kommt überwiegend ohne Brille aus)

c) neuen Trifokallinsen
(Der Träger kommt überwiegend ohne Brille aus)?

Gebt bitte laut.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildheger,

habe die OP vor kurzem an beiden Augen gehabt.
Habe mich für Einstärkelinsen für den Weitsichtbereich entschieden - gerade wegen Jagd in der Dämmerung und beim Nachtansitz und weil ich meine Rehe lieber auf 150 scharf sehen möchte als auf Foto`s.
Leider ist mein rechtes Auge nach der OP etwas kurzsichtig. In der Dämmerung ganz schlecht.
Deshalb werde ich weiterhin eine Gleitsichtbrille tragen müssen. Ab nächste Woche kann ich sie testen.
Mit Kontaktlinsen habe ich (noch) keine Erfahrung.

Die OP ist Routinesache (ca. 20 Min.).
Daumendrück ...

Frisch_ling

Hallo und Waidmannsheil,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe für mein Augenproblem.
Bei mir steht eine OP wegen Grauem Star an.
Den Beitrag von Granit v. 04.03.2011 und Antworten habe ich gelesen, hat mir auch geholfen, danke dafür.
Leider habe ich dort keine Aussagen speziel zur Jagd in der Dämmerung und beim Nachtansitz gefunden. Nach meinen Info´s ist die OP die häufigste in D überhaupt am Menschen, da wird es doch auch Jäger mit entsprechender Erfahrung geben.
Wer hat entsprechende Erfahrungen mit
a) Einstärkenlinsen
(der Träger benötigt immer noch eine Lesebrille)

b) Multifokallinsen
(Der Träger kommt überwiegend ohne Brille aus)

c) neuen Trifokallinsen
(Der Träger kommt überwiegend ohne Brille aus)?

Gebt bitte laut.

Vielen Dank.

Hallo, gibt es hier auch Jäger mit anderen Kunstlinsen?

Hallo Wildheger,
meine Star-OP war 15. und 24. Oktober 2013. Am 10.11.13 habich dann schon meine erste „Danachsau“ erlegen können. Es herrschtenLichtverhältnisse, die vor OP niemals zum Ansprechen und Schießen ausgereichthätten. Meine Sehleistungen bei Dämmerung und in der Nacht haben sich superverbessert, obwohl ich derzeit noch eine provisorische Brille trage, da mein Optikererst so sechs Wochen nach OP die endgültige Brille anmessen möchte. Habe michübrigens für Linsen entschieden, mit denen ich nur noch eine leichte Fernbrillebrauche, dafür aber keine Lese- und Bildschirmbrille. Die OP selbst verliefvöllig schmerzfrei, auch danach nur wenig Schmerzen. Was bislang noch gebliebenist, ist eine Blendempfindlichkeit, die mir beim Autofahren noch kleine Problemebereitet.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, schieb´s nicht auf dielange Bank. Die Lebensqualität nach OP ist wieder enorm gestiegen. DieWahrnehmung von Farben, das Erkennen genauer Konturen usw. einfach Klasse!

Danke und Waidmannsheil zur "Danachsau" Einstangenbock,

inzwischen hatte ich Kontakt zu zwei Linsenherstellern (Zeiss und Alcon), beide empfehlen grundsätzlich bei Jägern die Monofokallinse für den Fernbereich und für den Rest die Brille. Ansonsten würde zuviel Licht "verschluckt". Allerdings hat einer gerade noch geschrieben, dass auch eine weitgehende Brillenunabhängigkeit mit einer Multifokallinse mit geringer Nahaddition (50-60 cm) gut helfen könnte, da hierbei weniger Streulicht verloren geht und auch der Seheindruck in der Ferne gut ist.
Ich werde das gleich beim Termin mit dem Augenarzt mal anschneiden.
Bislang klappt das mit der Nachtjagd noch gut, habe am 16.11. auf rd. 100 m eine Sau gestreckt, das Schießauge ist noch nicht so richtig betroffen.
Werde die OP möglichst bis zur Schonzeit schieben.

Wildheger

Hallo,

jetzt 11 Monate nach der OP (asphärische Monofokallinse) kann ich den Eindruck von "Einstangenbock" auch selbst bestätigen, habe am Wochenende erstmals seit der OP bei schwachem Licht einen Frischling gestreckt. Das wäre bei dem Licht vorher kaum möglich gewesen, für meine Jagdfreunde ohne Kunstlinse war es zu dunkel!
Bei besserem Licht oder tagsüber ist die Sicht (Schärfe, Kontrast, Farben) sehr gut, die Brille kommt nur noch zum lesen und am PC zum Einsatz. Das Autofahren geht bei Nacht und Tag ohne Brille sehr gut.
Es braucht kein Jäger bei der Diagnose "grauer Star" Sorgen haben.

..laß die Augen lasern...gehe mal auf Youtube und geb ein: "Augen Lasern"..hab die OP seit ca. drei Wochen hinter mir......Du erlebst die Welt in ganz neuem Blickwinkel......insbesondere als Jäger oder Schütze :thumbup:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
516
Oben