GPO 1,6-13x44 G4i pro und contra

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Hallo,

ein anderer Foristo (Mehrzahl Foristi?!?) meinte schon, dass man einen eigenen Faden zum obigen Thema aufmachen soll. Das tue ich hiermit.

Ich erwäge mir obiges ZF anzuschaffen. Gerade sah ich, dass es von GPO auch das 6 x 1,5-9x44 gibt. Preislich ist das nochmal ein Unterschied. Was ich von 8 fachem Zoom persönlich habe hat sich mir noch nicht erschlossen.
Was fehlt beim 6 x 1,5-9x44? Kein Paralaxeausgleich - wo da der Nachteil ist mag man mir gerne erklären (hab echt keine Ahnung). 9 fach - denke , das würde mir langen. Kein ASV - ich gebe zu, dass mich der Punkt stören könnte.

Wofür steht eigentlich G4i Fiber?

Danke!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Ich glaub, es heißt einfach „Forist“ :ROFLMAO:

Es gibt Leute, die „brauchen“ 13x statt 9x weil sie damit präziser zielen und schießen.

Es gibt Leute, die jagen mit Nachtsichttechnik und brauchen einen Parallaxeausgleich.

Alles Geschmacksache, du wirst keine eindeutigen Antworten bekommen, fürchte ich…

G4i Fiber ist das Absehen, oder?
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
184
Ich habe das gpo in 1,5-9x44 und bin echt zufrieden. Der LP schaltet nach 3 oder 4 Std automatisch ab. Das Absehen ist klar und deutlich (4i ). In der Preisklasse, meiner Meinung nach, in der ersten Reihe. Habe auch ein kahles 1,6-8x42 und ja hier kann man abends 5min länger schauen. Die Durchsicht ist auf den ersten Blick nicht besser. Hier muss man schon länger schauen. Es war nunmal davor da...
Es kommt noch das gpo 1-6x24 oder das 1,5-9x32 ins Haus. Mir gefällt gpo in diesem Vergrößerungsbereich besser als bspw meopta oder delta.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Und wofür da genau?
Im wesentlichen nur wichtig bei Verwendung von Pard und Sytong am Okular. Wie Mistfink schrieb, ist die Parallaxe nötig, um das Ziel scharf zu stellen. Am Sytong/Pard stellst du einmalig das Absehen scharf. Alles Weitere dann an der Parallaxe, diese ist dann vergleichbar mit der Verstellung am Fernglas. Die Praxis hat gezeigt, das eine Verstellung ab 10m ideal ist (die Angaben stimmen dann nicht mehr mit der tatsächlichen Entfernung überein). Das Vixen (Japan) 2,5-15x50 kannst du bis 15 hochdrehen und siehst mit 850nm auch auf 250m noch gestochen scharf. Je höher die gewählte Vergrößerung, umso wichtiger ist der Parallaxeausgleich. Ansprechen bei Sauen kannst du richtig hoch drehen, Schussabgabe dann besser auf kleiner Vergrößerung zwecks Überblick...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.357
Unabhängig von Nachtsichttechnik braucht man eine Parallaxeverstellung ab 12-facher Vergrößerung, weil sonst nicht mehr zwingend gegeben ist, dass du dort hin triffst , wo das Fadenkreuz drauf zeigt. (einfach gesagt)
ZF unter 12 facher Vergrößerung ohne Parallaxeverstellung sind fest auf meist 80-100m parallaxefrei eingestellt. Bei Vergrößerungen darunter bzw. darüber ist dann ein Parallaxefehler möglich, aber die Hersteller betrachten diesen als vernachlässigbar.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Jetzt ohne Nachtsichttechnik ...
Wer nie schief reinguckt, braucht nach Lehrmeinung keinen Parallaxeausgleich.
Ich habe an meinem 3-18x56 einen solchen Parallaxeausgleich (erst ab 30m) und ich würde den ziemlich vermissen, wenn es ihn nicht gäbe. (Ich nutze keine Nachtsichttechnik).
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.526
kurz nochmal zur Parallaxe und danach endlich wieder zum Glas:
Parallaxeausgleich ist natürlich generell ganz schön, wenn:
- man ein Nachsatz- /Okulargerät für nachts nutzt und Bild sowie Absehen richtig scharf haben möchte
- bei höheren Vergrößerungen deutlich außerhalb des justierten Wertes (100m) ein scharfes Bild sehen möchte.
Auf kurze Entfernungen ist das eher ein 'Luxusproblem', denn das Ziel ist auf Grund der Nähe so groß, dass man auch ohne PA nicht vorbeischießt (und sowieso die Vergrößerung nicht weit hochdreht, als dass das ein wirkliches Problem wäre). Aber auch da profitiert man von der Ausgleichsmöglichkeit.
Auf weitere Entfernung merkt man es so ab 10 bis spätestens 12x in Kombination mit Schussweiten deutlich über 100m (so dann ab 150 bis eher 200m und mehr) - und bei noch höheren Vergrößerungen dann immer deutlicher schon näher außerhalb der eigentlich korrigierten Entfernung.
Um es nochmal zu Ende zu erklären: nicht nur, dass das Bild/ Ziel dann unscharf ist, auch wenn man den Kopf hinter dem Okular hin und her bewegt, 'wandert' das Absehen im Ziel und man schießt somit zunehmend unpräziser.

Was das GPO 1,6-13 angeht, finde ich es insgesamt ein interessantes und ganz gutes Glas. Vor allem der niedrige Vergrößerungsbereich gefällt mir sehr gut. Oben herum (so ab10x) finde ich die Eyebox brauchbar, aber gegenüber z.B. dem 2-12x50 weniger komfortabel. Auch braucht es nur einen kurzen Stellweg, bis man von 10 auf 13x gestellt hat.
ICH verzichte daher lieber auf das mehr an Sehfeld unten herum (die niedrige Vergrößerung zeigt mir oft nur mehr Dämpfer im Bild und ist auf der anvisierten Waffe kein 'Muss') und würde das 2-12 stattdessen nehmen.

Die sehr stramme Verstellung von Vergrößerung und Parallaxeausgleich wurde schon irgendwo genannt - ist aber kein wirklicher Beinbruch.

Was die Frage nach der Beleuchtung angeht: G4i Fiber ist ein 4er Absehen mit Leuchtpunkt mit Glasfasertechnologie - also eher feiner (was die Görße angeht) und sehr sauber abgegrenzter Leuchtpunkt, den man zudem recht hell aufdrehen kann, bis es zu Überstrahlung im Glas kommt. Also durchaus tageslichtauglich. Die kleinste Stufe fand ich schon recht hell, aber außerhalb finsterer Nacht (wofür das Glas ja nicht wirklich gedacht ist) brauchbar.

Das Bild selber ist schön scharf und kontrastreich insgesamt mit ordentlichem Sehfeld. Mir kommt es am unteren Ende der Vergößerung besser vor als oben herum.

Letztendlich ziehe ich aber das 2-12x50 oder das 1,5-9x44 vor. Preislich günstiger und subjektiv habe ich den Eindruck, etwas weniger Kompromiss im Einblicksverhalten zu machen.
Trotzdem ein interessantes und schönes Glas - man muss sich das eben anschauen, ob es passt.

Die Kompaktheit ist auch schon beeindruckend - wobei sich dies in erster Linie nach vorne zum Objektiv hin zeigt (was aber in Hinblick auf Vorsatzgeräte durchaus ein Vorteil ist von der Hebelwirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Was für eine Blasermontage brauche ich eigentlich für das GPO 1,6-13x44? Eine mit Ringen, das ist grundsätzlich klar.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
753
Was für eine Blasermontage brauche ich eigentlich für das GPO 1,6-13x44? Eine mit Ringen, das ist grundsätzlich klar.
Ich würde ne ganz normale Blaser-Sattelmontage mit den normal hohen 30mm-Ringen (4,2mm Bauhöhe) nehmen.

edit:
Wenn die Montage nicht von Blaser selbst sein soll/muss, kannste auch ne Innomount Zero nehmen. Durch deren Bauweise ist die Klemmkraft auf allen (Blaser-)Läufen gleich und so könntest du das Zielfernrohr auf verschiedenen Läufen nutzen (musst dir nur die individuelle Klick-Einstellung für jeden Lauf merken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
617
Oben