GP beim Deutschen Jagd Terrier

Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
Hatte letztens ein Streitgespräch mit einem anderen Jäger der mir nicht glauben wollte das die GP beim DJT die JEP ersetzt oder seht ihr das anders auf der GP wird doch die Jagdliche Brauchbarkeit nachgewiesen.
oder sehe ich das was falsch ??????
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Fuchsfänger schrieb:
Hatte letztens ein Streitgespräch mit einem anderen Jäger der mir nicht glauben wollte das die GP beim DJT die JEP ersetzt oder seht ihr das anders auf der GP wird doch die Jagdliche Brauchbarkeit nachgewiesen.
oder sehe ich das was falsch ??????

Das kommt ganz auf die Voraussetzungen für die JEP der einzelnen Bundesländer an , ob der Hund die volle Brauchbarkeit erhält.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Hallo Fuchsfänger,

wenn auf der GP (rasseinterne Meisterprüfung der Terrier, oder??)
1. Haarwildschleppe 300m (im Wald)
2. Federwildschleppe 150m
3. Freiverlorensuchen eines ausgelegten Stückes Federwild
4. Schweißfährte über Nacht, Länge 400m
5. Verhalten auf dem Stand (Treibjagd)
6. Leinenführigkeit
7. allgemeiner Gehorsam
und die komplette Wasserarbeit (mit leb. Ente)

geprüft und bestanden sind, oder in Teilen schon vorher geprüft und bestanden wurden (analog z.B. der HZP bei Vorstehhunden) dann gilt der Hund ind Niedersachsen als jagdlich brauchbar.

Viele Grüße,

emma
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
Also doch
Mein Hund hat die JEP ein anderer Jäger ( erfahrener Vorstehhundemann )meinte das wäre ja auch besser, die GP beim Terrier ist ja viel einfacher. Er wollte mir nicht glauben das die GP umfangreicher ist und über den JEP Standards liegt und der Hund auch mit der GP Jagdlich geeignet ist .
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also ich habe sowohl Brauchbarkeitsprüfung (Saarland) als auch mehrer GPs Jagdterrier (auch Dr. Lackner Prüfungen) gesehen.

Beide natürlich nicht leicht. Aber gegenüber der GP bei den Terrier ist die Brauchbarkeitsprüfunge eine leichte Übung. (Ohne Tagesform zu beachten)
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
ZP=Bau und Stöberhund Prüfung

JEP =Gesellenprüfüng

GP =Meisterprüfung

Dr. Lackner Prüfungen = Weltmeisterschaft :D

DJT schwieriger harter Hund = Unglaubliche Jagderlebnisse, vielseitigkeit klein und handlich ,Rakete im Bau
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
535
Oben