Das Problem ist in den USA bekannt.
Man spricht dort vom KB (Kaboum), den es schon einige Male mit Glockpistolen gegeben hat.
Auf der amerikanischen Website emfiehlt Glock deshalb, keine wiedergeladene Munition und keine Bleigeschosse zu verwenden.
Bei Glockfaq.com wird jedoch erklärt, was man beachten muß, um es doch tun zu können.
Auch an anderer Stelle, wurde über das Problem geschrieben. - Fragt mich jetzt nicht mehr wo.
Ich habe das Ganze so verstanden:
Die Patronenlager der Glockpistolen, sind bis auf die 9mm Para und die 10mm Auto, wegen der sicheren Zuführung auch bei Verschmutzung, am hinteren Ende etwas erweitert.
Dadurch kann es bei starken Ladungen, die sich eigentlich noch im Drucklimit befinden, an dieser Stelle zu Hülsenreißern kommen.
Einige amerikanische Munitionshersteller, die bei der .40S&W, Ladungen über 700Joule herstellen, verwenden deshalb extra, wegen den beliebten Glockpistolen, Hülsen mit stärkerer Wandung - wie zB auch die .45acp Super-Hülse, für starke Ladungen, für modifizierte .45acp Pistolen (Originalläufe) genommen wird. (Mit 6" Läufen können so 1000Joule erreicht werden.)
Irgendwer (Ami, müßte jetzt suchen) hat auf seiner Homepage, eine andere Alternative aufgezeigt.
Er hat sich von einem dortigen Laufhersteller, der sich auf sowas spezialisiert hat (gibt es hier auch), einen Lauf mit engerem Lager herstellen lassen, mit dem er mittlerweile rd 3000 Patronen 40S&W, mit 830+Joule verschossen hat (normale Hülsen, da im Drucklimit), und zwar trotzdem auch, ohne Zuführungsprobleme.
Das zweite Problem ist - so wie ich Glockfaq.com verstanden habe -, daß am Übergang eine kleine Kante ist, an der sich Blei von Bleigeschossen ablagern kann.
Das kann auch bei verkupferten Pillen passieren, da die Kante hart und die Verkupferung ja nicht so dick ist, wie ein Mantel.
Daher muß darauf geachtet werden, daß sich dort nicht so viel Blei anlagert, daß es zu einer Druckerhöhung kommt, die dann bei den weiteren Lagern, auch zu Hülsenreißern führen kann.
Das sind nur Infos aus dem Netz, die ich irgendwann mal gelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch, auf absolute Richtigkeit.