Glock 30 in .45" ACP gesprengt!

Na Lutz, haste dafür auch ein Patentchen, dass dir Glock bislang nur noch nicht abgekauft hat?
icon_biggrin.gif

Ich schliesse ein verkehrt rum gesetztes Geschoss nicht aus, da ich früher ebenfalls PMC Munition aus meinem .357 Mag. Revolver verschossen habe,
und damals ist mir einmal eine Patrone mit verkehrt gesetztem Geschoss untergekommen.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen das dies eine mögliche Ursache für die Sprengung sein könnte.

Das Problem ist in den USA bekannt.
Man spricht dort vom KB (Kaboum), den es schon einige Male mit Glockpistolen gegeben hat.
Auf der amerikanischen Website emfiehlt Glock deshalb, keine wiedergeladene Munition und keine Bleigeschosse zu verwenden.
Bei Glockfaq.com wird jedoch erklärt, was man beachten muß, um es doch tun zu können.

Auch an anderer Stelle, wurde über das Problem geschrieben. - Fragt mich jetzt nicht mehr wo.
Ich habe das Ganze so verstanden:
Die Patronenlager der Glockpistolen, sind bis auf die 9mm Para und die 10mm Auto, wegen der sicheren Zuführung auch bei Verschmutzung, am hinteren Ende etwas erweitert.
Dadurch kann es bei starken Ladungen, die sich eigentlich noch im Drucklimit befinden, an dieser Stelle zu Hülsenreißern kommen.
Einige amerikanische Munitionshersteller, die bei der .40S&W, Ladungen über 700Joule herstellen, verwenden deshalb extra, wegen den beliebten Glockpistolen, Hülsen mit stärkerer Wandung - wie zB auch die .45acp Super-Hülse, für starke Ladungen, für modifizierte .45acp Pistolen (Originalläufe) genommen wird. (Mit 6" Läufen können so 1000Joule erreicht werden.)

Irgendwer (Ami, müßte jetzt suchen) hat auf seiner Homepage, eine andere Alternative aufgezeigt.
Er hat sich von einem dortigen Laufhersteller, der sich auf sowas spezialisiert hat (gibt es hier auch), einen Lauf mit engerem Lager herstellen lassen, mit dem er mittlerweile rd 3000 Patronen 40S&W, mit 830+Joule verschossen hat (normale Hülsen, da im Drucklimit), und zwar trotzdem auch, ohne Zuführungsprobleme.

Das zweite Problem ist - so wie ich Glockfaq.com verstanden habe -, daß am Übergang eine kleine Kante ist, an der sich Blei von Bleigeschossen ablagern kann.
Das kann auch bei verkupferten Pillen passieren, da die Kante hart und die Verkupferung ja nicht so dick ist, wie ein Mantel.
Daher muß darauf geachtet werden, daß sich dort nicht so viel Blei anlagert, daß es zu einer Druckerhöhung kommt, die dann bei den weiteren Lagern, auch zu Hülsenreißern führen kann.

Das sind nur Infos aus dem Netz, die ich irgendwann mal gelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch, auf absolute Richtigkeit.

Soweit ich gelesen habe, ist hier selbstgeladenen Munition zum Einsatz gekommen, an der ein Defekt auftrat, wodurch der Gasdruck auf 5000 bar gestiegen ist. Kein Fehler der Glock.

hubbert

Eben. Da kam beides zusammen - selbst geladen und Blei.
Die Pistolen sind ja nicht schlecht. Sie sind robust und langlebig, aber haben eben Einschränkungen, die man beachten sollte, wenn man sie benutzen will.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Eben. Da kam beides zusammen - selbst geladen und Blei.
Die Pistolen sind ja nicht schlecht. Sie sind robust und langlebig, aber haben eben Einschränkungen, die man beachten sollte, wenn man sie benutzen will.
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Fällt mir ein, Varmi hatt sowas in milder Version. Irgend so Geschichten wo Geschoß stecken blieben ist und er weiters Geschoß draufknallt hat, alles rausflog. Hat derzählt, er hats überhaupt nichts gemerkt erst beim Putzen. Lauf aufgebäult.
icon_eek.gif
Grenadiere

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Glock: Das Blaserequivalent für den Kurzwaffenbereich!?<HR></BLOCKQUOTE>

lediglich austriakisches Hightech
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
lediglich austriakisches Hightech
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Grüß Dich! - Der war gemein!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Grüß Dich! - Der war gemein!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! - gell
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Interessant ist aber, daß Glock die Basis unter dem Lager an der Verrigelung nun verstärkt hat(siehe Bericht...)
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
@ Safarischorsch

2005 -
das Jahr der Nachbesserungen

net haun, hob kane, nur a hundsgewöhnliche P 226 aus Hightechlabor Swiss...
icon_biggrin.gif

SERVUS

Jedes Land trägt seine Bürde.
icon_smile.gif

WH
Amadeus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Safarischorsch

2005 -
das Jahr der Nachbesserungen

net haun, hob kane, nur a hundsgewöhnliche P 226 aus Hightechlabor Swiss...
icon_biggrin.gif

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe eine als 229...
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
611