Gewagte Frage.

A

anonym

Guest
Moin,

ich habe da mal eine gewagt Frage, die auf Grund eines guten Reiseberichtes für mich wieder aktuell geworden ist: warum werden Paviane erlegt?

Es gibt ja viele Gründe, Wild zu erlegen wie z.B. Fleischgewinnung, Trophäe, Raubwildbekämpfung usw. Aber Paviane kann ich nicht zuordnen.

Diese Frage ist absolut ernst gemeint. Lyncht mich also bitte nicht dafür.

Gruß

Jörn

steve

Moderator
Na, ne Trophäe hat man ja auf jeden Fall schonmal. Abgesehen davon, würd ich auch "aus purer Leidenschaft" gelten lassen. :wink:

Paviane sind Kulturfolger.

Ihre normale Rgulation durch Nahrungsangebot und Prädatorene funzt durch nähe des Menschen nur ungenügendt ( die Großkatzen mit gefleckter Decke meiden i.d.R. die nähe des Menschen )

Die Paviane richten einen ziehmlichen Schaden ander Infrastuktur der Menschlichen Siedlungen und Tierhaltung an : Telefonleitungen und Wassertechnische Anlagen werden von denen " Fachgerecht" demontiert, bei den Jungtieren der Nutzungtierarten richten sie radikalen Schaden an.

Die momentane starke Verbreitung von Tollwut in vielen Teilen Südafrikas tut ihr übriges.

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
so ist es!
viele farmer sind pavina ein dorn im auge und für die einheimischen ein braten.
die essen auch andere sachen,wo ich gar nicht auf die idee kommen würde sowas zu essen...
als die einladung zum essen kam,lehnten wir freundlich ab.
das geschenk bekamen wir trotzdem :
ein "würfelbecher"
als ich jedoch hörte wodraus er ist...
das einzige was einen oryxbullen von einer kuh unterscheidet hielt ich in den händen um würfel zu spielen:

DSCF0464.JPG

A

anonym

Guest
Ich habe im letzten Jahr auch einen geschossen. Ist ein interessante Jagd, eine schöne Trophäe (schädel) und die Farmer sind froh.

Gruß

A

anonym

Guest
Die Gründe sind vielfältig -
Paviane sind ausgesprochen lernfähig. Sie brauchen z.B. nur einmal zu beobachten, wie man aus dem Werkzeugfach des Schleppers einen 19er nimmt - und ein paar Tage später ist der Schlepper, den man mal eben an der Wasserstelle abgestellt hat, bis auf die letzten Kabel zerlegt.
Holzkonstruktionen sind ebenfalls besonders beliebt als Spielzeuglieferant.

Die Chaoten haben nur Blödsinn im Kopf und können nebenher bemerkt, wenn man ihnen auf den Keks geht, ausgesprochen eklig sein.
Ich war bisher 3 mal in Afrika, habe beim zweiten Besuch in putativer Notwehr einen Povian geschossen und beim letzten Mal mehrere, weil sie einfach zu viel Schaden machten - sie ließen stundenlang die Rinder nicht mehr ans Wasser.
Eigentümlich war es schon - ich empfand es anfangs als sehr befremdlich, ein so menschenähnliches Wesen zu bejagen.

pudlich schrieb:
Eigentümlich war es schon - ich empfand es anfangs als sehr befremdlich, ein so menschenähnliches Wesen zu bejagen.

Das geht mir ähnlich. Irgendwie sträubt es sich in mir auch, besonders, nachdem ein Jagdfreund mir erzählte, dass ein Pavian mit "Oberschenkeldurchschuss" auf einen Felsen flüchtete, den Oberschenkel in die "Hände" nahm und das Loch erstmal begutachtete...

Allerdings sind die (direkten und indirekten) Schäden, die "unsere Brüder" anrichten durchaus eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Paviane sind im südlichen Afrika eine Plage!
Der Schaden den sie sowohl auf Farmen, als auch in Vorstädten anrichten ist unermesslich.
Hinzu kommt noch dass sie wenn man sie nicht bejagd ihre Scheu verlieren und Menschen gegenüber ausserordentlich aggresiv werden können wie ich selbst schon erfahren musste.

Die Paviane mögen menschenähnlich aussehen und sich auch verhalten, ihr Gebiss ist sicherlich nicht menschenähnlich...

In den Nationalparks wird eindringend gewarnt, die Paviane zu füttern. Schadpaviane müssen dort regelmäßig geschossen werden.
Seitdem ich einmal in der Naukluft gezeltet habe und Paviane das Nachbarzelt komplett ausräumten (und zerstörten) kann ich mir durchaus vorstellen,
auf sie zu schießen. Es ist gefährlich, wenn sie die Menschenscheu verlieren...

Gruß
fallstein

Safaripark Hodenhagen haben's auch Paviane...

Du kannst wählen ob du da mit eigenem PKW oder gegen geringen Aufpreis mit dem Tourenbus durchfährst....

da am Ausgang immer ein Mitarbeiter mit 4 m langem Reisigbesen steht; um die Paviane von den Autos zu scheuchen, ich schon " Spezialisten" gesehen habe die sich auf Scheibenwaschdüsen und Zierleisten eingearbeitedt haben....

fahr ich da nicht mit eigenem PKW rum....

Andreas

A

anonym

Guest
Rugen schrieb:
Safaripark Hodenhagen haben's auch Paviane...

Du kannst wählen ob du da mit eigenem PKW oder gegen geringen Aufpreis mit dem Tourenbus durchfährst....

da am Ausgang immer ein Mitarbeiter mit 4 m langem Reisigbesen steht; um die Paviane von den Autos zu scheuchen, ich schon " Spezialisten" gesehen habe die sich auf Scheibenwaschdüsen und Zierleisten eingearbeitedt haben....

fahr ich da nicht mit eigenem PKW rum....

Andreas

Damals, als meine Töchter noch jünger waren, waren wir immer mit eigenem Pkw dort durch. Man muss nur aufpassen, das man immer einen Sicherheitsabstand von den Bussen und Pkws hält, in denen Menschen sitzen, die die Bister gefüttert haben.
Fuhr mal hinter einem Wohnmobil, dessen Insassen hatten auch gefüttert. Und als die Bananen wohl alle waren und es nichts mehr gab, haben die Affen beide Außenspiegel, die Fernsehantenne und die Scheibenwischer demoliert. War für uns die Attraktion des Tages. :lol:

Jörn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
608
Oben