Geschosszerlegung - Bleifragmente im Wildkörper - Zielballistik

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
701
Hier fand ich einige interessante Röntgenaufnahmen zur Zerlegung von bleihaltigen Geschossen:

(Kurzum, da kann man ja nicht so viel wegschneiden, wie man müsste, um alle Bleiteile dieser Bleiwolke aus dem Fleisch zu entfernen. Dass eine so breite und tiefe Wolke aus Bleipartikeln entsteht, war mir so deutlich nicht bewusst. Irgendwo muss ja das Material bleiben, dass dem Restprojektil gewichtsmässig verloren geht.)

Quelle: https://www.researchgate.net/figure...ing-lead-based-bullets-a-A-roe_fig1_326321990

1000048722.jpg

Quelle
1000048724.jpg

Quelle
1000048725.jpg

Es soll hier nicht diskutiert werden, ob oder nicht bleifrei, sondern wieviel man vom Fleisch parallel zum Schusskanal wegschneiden sollte. Bei Betrachtung der Röntgenbilder müsste man sehr viel Fleisch verwerfen.

PS: Klar, für die Eigenverwertung nehme ich nur noch bleifreie Geschosse....
(Nur, je nach Jagdchef und abnehmendem Fleischer wird aber ein bleihaltiges Geschoss verlangt wegen der altbekannten Wirkung...darum soll es jetzt mal nicht gehen...)

Unabhängig von dieser Diskussion, wer findet noch weitere aussagekräftige Röntgenfotos von der Geschosszerlegung im Wildkörper im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
300
Da gibt es wenn man Zeit zum suchen hat recht viele gute wissenschaftliche Ausarbeitungen zum Thema Blei und die gesundheitlichen Auswirkungen, selbst bei sehr geringen Mengeb.

Hatte mir mal die Zeit genommen und recherchiert und dann für mich recht schnell entschieden auf bleifrei umzusteigen.

Bereue das auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, vollste Empfehlung meinerseits.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
701
Ich hatte mir selber gedacht, dass ich bei dem für die Eigenverwertung gedachten Fleisch großzügig 10cm um den Schusskanal herum wegschneiden tue. Nur war das falschgedacht.

Bei mir wird in einem Revier noch bleihaltig geschossen, da der abnehmende Fleischer dies so will.

Ich hab jetzt deshalb bleihaltige Mun und bleifreie Mun im Wechsel, wenigstens bei meinem einen Gewehr liegen die Treffer da zusammen.

Bei meinem Reh für die Eigenverwertung hab ich nach Knochentreffer frustriert noch Geschossreste 25cm quer zur Schussrichtung im Fleisch gefunden. Das geht garnicht.

Das Geschoss hatte es komplett im Fleisch in alle Richtungen zerlegt. Vieles ist da bei der Zerlegung Zufall, nur will ich das nicht im Schnitzel haben. So viel Wegschneiden geht nicht, das wäre bei 25 cm 1/2 Reh weggeworfen.

In den Röntgenbildern vom erlegten Wild sieht man tatsächlich, wie je nach den verschiedenen Variablen (Geschoss, Knochen, Fleisch, Winkel, Hohlraum, Geschwindigkeit,...) das Blei Geschoss entlang der Flugbahn Metallreste verliert, die ihrerseits tief ins Fleisch eindringen.

Diese Bleireste bilden dann die im Fleisch steckende Bleiwolke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.434
Wie oft hatten wir das hier schon im Forum, wird wieder lustig werden .
Für oder gegen Blei viel Spaß.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
178
Oben