Geschosswahl 7x65R

Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Hallo liebe Leute,

Ich suche noch eine Laborierungfür mein 7x65R.
Denke so an H-Mantel für Ansitz (alles zwischen Fuxx und Rotwild), und eventuell der T-Mantel für die Bewegunsjagd (Bereich = wie Ansitz)

Was denken Sie davon?

Und sollten die beiden eingermassen (11,2Gr; RWS) zusammenschiessen (ZFR) ?

Waihei,

Hans
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Ausprobieren!
ich selbst verschieße das 11,5 Gramm ID Classic (TIG :wink: ) von RWS. Allerdings bisher nur auf die Scheibe, die Waffe wartet noch darauf, mit der Kugel eingeweiht zu werden :p . Mit Schrot schon 1 Fuchs! 8)

H-Mantel denke ich ist nicht verkehrt, man sollte nur nicht direkt auf die Blattschaufel halten, also am Besten ne Handbreit oder so dahinter. Wird aber wahrscheinlich nicht besonder balgschonend beim Fuchs sein, falls du da Wert drauf legst.
Selbst habe ich mit der H-Mantel (allerdings aus der 30-06) bisher 5 Stück Rehwild geschossen und war zufrieden was die Entwertung und die Geschosswirkung angeht.
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
H-Mantel auf Füchse ist zu grob (wenn du den Balg verwertenwillst) Je nach Entfernung und/oder Treffersitz mußt du mit einem halbierten oder total zerlegtem auf jeden Fall aber mit einem nicht mehr verwetbaren Fuchs rechnen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Die


verwende ich seit Jahren auf Raubwild, Rehwild, Schwarzwild und Rotwild. Schießt aus meiner Waffe (Drilling) gut, Rehwild liegt bei mir mit Treffern hinter dem Blatt zu bestimmt 80% am Anschuss, Schwarzwild (ca. 15-60 kg) hat bisher immer Ausschuss gehabt, kann aber noch ein bis zwei Schrotschusslängen mit Schüssen hinter das Blatt gehen und das wenige Rotwild das ich mit der Waffe erlegt habe hat im Knall gelegen. Im Allgemeinen ist auch der Metzger meines Vertrauens mit der Kaliber-Geschoss-Treffersitz-Kombination zufrieden.

Ich bin mit dieser Patrone glücklich und habe mir gerade am 23.12. wieder 100 Schuss gekauft. :wink:

Wh

Steve
 
A

anonym

Guest
Rebhuhn schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich suche noch eine Laborierungfür mein 7x65R.
Denke so an H-Mantel für Ansitz (alles zwischen Fuxx und Rotwild), und eventuell der T-Mantel für die Bewegunsjagd (Bereich = wie Ansitz)

Was denken Sie davon?

Und sollten die beiden eingermassen (11,2Gr; RWS) zusammenschiessen (ZFR) ?

Waihei,

Hans

Tip: AERO SB 284-120

Mit dem bist sehr universell unterwegs und du kannst vom Fuchs bis Rotwild alles erlegen.
Hier ein Schussbild aus einer Sauer BBF 54. Die dort angegebene Ladung (ohne Gewähr natürlich) ist eher homeopatisch auf 7x57 Niveau und bringt nur knapp 900 m/s (dafür wenig Rückstoß und sehr wildpretschonend).
Wenn man es auf CIP max erhöht (ca. 55 - 57grain / ohne Gewähr) sollte man eine Vo von ca. 980 m/s erreichen - was schon ganz ordentlich ist.
Tip: Vitha N550 ist ein ideales Pulver für die 7x64 und 7x65R. Ich habe damit beste Präzision und höchste Leistungen erreicht (auch gasdruckgemessen beim Beschussamt Wien).

3494296.jpg
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
..ich selbst verschieße das 11,5 Gramm ID Classic (TIG :wink: ) von RWS. Allerdings bisher nur auf die Scheibe, ..

Für das Scheibenschießen würde ich auf billigere Munition umsteigen. :roll:

Wenn jemand die H-Mantel am Ansitz zu seiner Zufriedenheit verwendet, verstehe ich nicht, warum auf Bewegungsjagden ein anderes Geschoss besser sein soll...
Gerade auf Bewegungsjagden würde ich die Splittergranate einsetzen, wenn ich kein stärkeres Kaliber zur Verfügung hätte.

WH
B8
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
barry08 schrieb:
Wenn jemand die H-Mantel am Ansitz zu seiner Zufriedenheit verwendet, verstehe ich nicht, warum auf Bewegungsjagden ein anderes Geschoss besser sein soll...
Gerade auf Bewegungsjagden würde ich die Splittergranate einsetzen, wenn ich kein stärkeres Kaliber zur Verfügung hätte.

WH
B8

Hallo Barry,

Wurde gerne nur eine Muni akufen/verwenden, aber der H-Mantel der ich bevorzuge) ist auf manche BJ verpönt, wegen das splittern, und die ev. gefährdung der Nachbarschützen dadurch... Also :-/
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Rebhuhn schrieb:
Hallo Barry,

Wurde gerne nur eine Muni kaufen/verwenden, aber der H-Mantel der ich bevorzuge) ist auf manche BJ verpönt, wegen das splittern, und die ev. Gefährdung der Nachbarschützen dadurch... Also :-/

Splittergefährdet sind din Nachbarn bei Kupfergeschossen.
Die H-Mantel splittert IM Wild.

Die TIG soll etwas unempfindlicher auf Hindernisse in der Flugbahn reagieren, falls das ein Kriterium für Bewegungsjagden ist.
Generell sollten auf Drückjagden langsame, schwere Geschosse verwendet werden.
Die 7x64 / 7x65 sind immer zu schnell, wenn es um kleine Hindernisse in der Flugbahn geht. Da ist es praktisch egal, welches Geschoß man verwendet...

WH
B8
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
@barry
Zu Deinen Ausführungen möchte ich bemerken, daß sich Deine Meinung und die Realität ziemlich diametral entgegen stehen. Schwere Geschosse sind länger und dadurch weniger drallstabilisiert.Das ergibt höhere Abprallneigung und höhere Hinterlandgefährdung. Nicht umsonst sind die DJ Sicherheitsgeschosse formstabil, leicht,kurz und schnell.
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
barry08 schrieb:
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
..ich selbst verschieße das 11,5 Gramm ID Classic (TIG :wink: ) von RWS. Allerdings bisher nur auf die Scheibe, ..

Für das Scheibenschießen würde ich auf billigere Munition umsteigen. :roll:

Das weiß ich auch, ich habe die Waffe bisher eingeschossen, ein paar Schuss noch nebenher zur Übung rausgebracht, nur auf dem Ansitz kam mir noch nichts passend :wink:
Sorry für OT
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Nimm das Partition von Winchester, zu beziehen über AKAH zu 26,-€.
Schießt aus meinem Drilling Loch IN Loch. Oder eben RWS nehmen und das 2,5 fache zahlen! :lol:
Wilderfahrung noch keine,( die Füchse sterben durch Schrot oder. 22winmag ) aber ich denke mal das Partition spricht für sich.

Waihei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.660
RWS Evo, Norma Oryx oder Brenneke TOG. Für Ansitz und Bewegungsjagd.

Das TIG ist mMn nicht optimal für Rehwild (wenn Rehwild die Hauptwildart ist). Das HMK ist nicht das wildbretschonendste - aber wenn Du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleibe dabei und laß die Finger von diesem TMR Mist.
Billigste Splittergranaten, hohe Bleikontamination und geringe Ausschußwahrscheinlichkeit. TMR geht nur für die Scheibe...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
449
Oben