Geschossflugbahn

Ich habe einen 98er mit 8x57 IS 12 gramm teilmantel von geco auf 100 meter mit 6 cm hochschuss eingeschossen. Auf 170 Meter bekam ich ca. 10cm Hochschuss, obwohl ich da fleckschuss erwartete. Also hielt ich auf jagd ein bisschen niedriger, bei einer sau, die so auf 60-80m war. Der schuss ging aber nicht wie erwartet 10cm höher sondern genau auf den haltepunkt. Dann schoss ich auf zwei kitze, entfernung ca 170m, beide lagen im Knall, mit rückenschuss, d.h. die waffe hat auf 170m tatsächlich noch einen deutlichen hochschuss von ca. 10 cm.

Wie kann sowas sein?
Eine Besonderheit der Waffe ist, dass das ZFR sehr hoch montiert ist. es hat ein 56er objektiv und zwischen objektiv und lauf sind nochmal 2 cm Platz.

A

anonym

Guest
Rechne das in einem Ballistikprogramm mal nach; wenn Du die Parameter Abstand ZF- von Laufachse sowie TPL auf 100 m erhöhst ändert sich die gesamte Gemoetrie der Flugbahn ziemlich stark. 10 cm auf 170 m sind da locker drinn.

A

anonym

Guest
Die Werte der Hoehenabweichung, die Du angibst sind sicher etwas extrem. Wer allerdings mit Quick Target mal die Lage der ZF-Achse uueber der Laufachse variiert, beispielsweise auf die Werte einer BBF mit grossem Glas und dann noch bei der TPL 100m nicht auf 4 cm sondern auf 6 bis 8 cm geht wird sich wundern, was dabei fuer grosse GEE rauskommen.

Der normale Jaeger schiesst halt selten mal auf 180 oder 200 m auf die Scheibe und merkt von diesem Sachverhalt nix.

Wie gesagt, einfach mal selber ausprobieren, ich habe aehnliches bei einer BBF in 30/06 beobachtet, auf so 160 m war ich nicht voll drauf wie eigentlich erwartet sondern ordentlich drueber und hab' mich gewundert.

Wie gesagt, nur der Versuch macht klug...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Die Werte der Hoehenabweichung, die Du angibst sind sicher etwas extrem. Wer allerdings mit Quick Target mal die Lage der ZF-Achse uueber der Laufachse variiert, beispielsweise auf die Werte einer BBF mit grossem Glas und dann noch bei der TPL 100m nicht auf 4 cm sondern auf 6 bis 8 cm geht wird sich wundern, was dabei fuer grosse GEE rauskommen.

Ich schieße nur bis maximal 120 m

Der normale Jaeger schiesst halt selten mal auf 180 oder 200 m auf die Scheibe und merkt von diesem Sachverhalt nix.

Wie gesagt, einfach mal selber ausprobieren, ich habe aehnliches bei einer BBF in 30/06 beobachtet, auf so 160 m war ich nicht voll drauf wie eigentlich erwartet sondern ordentlich drueber und hab' mich gewundert.

Wie gesagt, nur der Versuch macht klug...
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Flugbahn (70m 0cm, 100m +6cm, 170m +10cm) gibt es in der Realität
nicht – es muss sich um unterschiedliche Flugbahnen (Streuung) handeln ...
icon_rolleyes.gif

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von DUK:

... Die Werte der Hoehenabweichung, die Du angibst sind sicher etwas extrem. <HR></BLOCKQUOTE>

Die Werte entsprechen wigberts Angaben!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von wigbert:

... auf 60-80m ... genau auf den haltepunkt ...
... auf 100 meter mit 6 cm hochschuss ...
... Auf 170 Meter bekam ich ca. 10cm Hochschuss ...

... es hat ein 56er objektiv und zwischen objektiv und lauf sind nochmal 2 cm Platz. ..
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das 56er Objektiv auf seiner Waffe 2cm über dem Lauf steht, dann
ergeben sich in etwa die 6cm Visierlinienüberhöhung die ich der QT-Grafik
zugrundegelegt habe.

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Punktesammler:

…. <HR></BLOCKQUOTE>

Sei bitte still wenn sich Erwachsene unterhalten ...

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Sei bitte still wenn sich Erwachsene unterhalten ...

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

1387 Punkte hast Du erst, Hirschberg. Hat Kai Dir schon mal den einen oder anderen abgezogen.
Oder warum hast erst so wenig?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> 1387 Punkte hast Du erst, Hirschberg. Hat Kai Dir schon mal den einen oder anderen abgezogen.
Oder warum hast erst so wenig? <HR></BLOCKQUOTE>

weil er nur dann postet wenn er etwas wichtiges zu schreiben hat, und nicht wenn in ihm eine geistige Blähung aufkommt, wie bei dir zu vermuten wäre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

weil er nur dann postet wenn er etwas wichtiges zu schreiben hat, und nicht wenn in ihm eine geistige Blähung aufkommt, wie bei dir zu vermuten wäre.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vermutung, Vermutung. Ihr Österreicher könnt eben nur vermuten.Eine Vermutung ist eine auf Intuition oder Gefühlen beruhende ungesicherte Erkenntnis oder Annahme.

Von Deinen 1980 Beiträgen sind doch die meisten Vermutungen.Zumindest die ich noch lesen konnte. Und ich lese hier schon lange
icon_biggrin.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Punktesammler:

Und ich lese hier schon lange
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hättest Du es nur dabei gelassen...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Hättest Du es nur dabei gelassen...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

100% Zustimmung!!!
icon_biggrin.gif

WH Lodenmantel

1. Meßschieber nehmen und die Höhe der Zielfernrohrachse über der Laufseelenachse ermitteln. Beträgt im Schnitt 4-5cm, je nach Montage.
2. Mündungsgeschwindigkeit ermitteln, 5 Schuß und damit die mittlere Geschwindigkeit errechnen.
3. Die Werte in Quick-Target eingeben und Brömeln lassen.
Gruß,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von A.Gauckler:
1. Meßschieber nehmen und die Höhe der Zielfernrohrachse über der Laufseelenachse ermitteln. ...
2. Mündungsgeschwindigkeit ermitteln, 5 Schuß und damit die mittlere Geschwindigkeit errechnen.
3. Die Werte in Quick-Target eingeben und Brömeln lassen.
Gruß,
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor dieser ganzen Theorie sollte er erst mal ein paar Probeschüsse machen!
Besonders auf die weitere Entfernung.
Da kriegt er auch eine Idee über die Streuung (der Waffe und des Schützen).

Nebenbei berücksichtigen: war die Waffe bei den "Hochschüssen" direkt auf die Hochsitzbrüstung aufgelegt? Oder irgendeine Auflage, die von der Auflage beim Einschiessen abweicht? Auch testen!

Fuhrmann

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
600
Oben