Geschoss wird aus der Hülse gezogen

Hallo,
habe die 6,5x57 R mit HP Hülsen und dem Nosler Partition, 140 grs, Nr. 16321 geladen. Pulver R 904, 43,5 grs, COL 75 mm. Es kommt jetzt leider, vor allem bei kaltem Wetter vor, dass beim entladen der Waffe, sich manchmal das Geschoss im Lauf fest klemmt und nur die Hülse ausgezogen wird. Meine Messung ergab, dass das Geschoss erst bei leicht über 82 mm Patronenlänge vorne anliegt. Kalibriert wurde mit einem RCBS Matrizensatz. Waffe Sauer Drilling.
Kann hier bitte jemand einen Rat geben.

Danke
Günter

A

anonym

Guest
...mal anständig reinigen - vl. hat sich ja ein netter "Ring" aus Verbrennungsrückständen gebildet. Hinzu kommt vl. ein lockerer Geschosssitz und fertig ist das hausgemachte Problem.

A

anonym

Guest
Das passiert bei HP Hülsen ganz leicht . Ich kalibriere sie ganz normal dann nehme ich den Aufweitedorn aus der Matrize und kalibriere sie noch mal und schon paßt es und das Geschoß sitzt fest. Ich denke das Material von HP ist zu (hart) zu fest und geht zu weit auf. Man kann auch den Aufweitedorn dünner Schleifen aber dann sitzen die Geschosse in anderen Hülsen zu fest.
Ich habe eine Dorn abgeschliffen und nehme ihn nur für HP Hülsen in 5,6x50 Magnum und schon ist das Problem gelöst. Bei Kurzwaffenpatronen von HP ist das genau so .

Viel Spaß beim Laden

Nach diesen Tipps sollte das Problemchen eigentlich behoben sein. Alternativ kann man auch über die Anschaffung einer FC-Matrize nachdenken:

Klick

Wmh

Dennoch: crazy Sepp zielte in die richtige Richtung. Bekanntlich ist bei der 6,5x57 (R) der Übergangskegel sehr lang.
Wie die Messung von Günter auch zeigt, kann das Geschoss nicht an den Feldern anliegen. Also empfiehlt sich eine Inspektion und nicht sofort der Workaround.

A

anonym

Guest
Wenn das Geschoss nicht an den Feldern anliegt kann das niemals sich im Lauf fest klemmen, oder es sitzt verdamt schräg. Die L 6 = 75mm mit dem NP 140gr. (laut DEVA). Der innen Ø vom Hals sollte nicht mehr als 6,64 bis 6,65mm haben. Ladung DEVA (Hülse Hirtenberger) 140gr NP L 6 : 75mm ; 42,6gr R 904 MAXI (Gasdruck) mit der 6,5 x 57 (3900 bar), und nicht mit der 6,5 x 57R (3300bar). ( 43,5gr R 904 ??? ). Der Übergangskonus ist auch nicht länger als der von der 6,5 x 68 ; 30mm, Steigung 1 /100.

J.M.

A

anonym

Guest
8 schrieb:
Wenn das Geschoss nicht an den Feldern anliegt kann das niemals sich im Lauf fest klemmen,
Das denke ich auch. Es sei denn es saß so locker in der Hülse, dass es sich unbemerkt bereits vor dem Öffnen der Waffe aus der Hülse gelöst hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
212
Oben