Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
730
Moin,
falls der ungarische Brunfthirsch nicht schusshärter als ein schwedischer Elchbulle ist, reicht eine .308 mit einem 165 gn bleifrei Geschoss, also Barnes TT dingenskirchen wird sicher gehen.

Klar man kann auch ne Wissenschaft draus machen….

Meine Ausführungen gelten nicht falls wie oben geschrieben der ungarische Brunfthirsch schusshärter ist….

Munter bleiben….
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Der ungarische Brunfthirsch ist mit Sicherheit schusshärter als ein Elch!

Ich habe einige bessere Brunfthirsche (u.a.auch in Ungarn) mit der der .300WSM leistungsmässig entsprechende .308NM und dem 200gr Nosler Part geschossen - nach meiner Erfahrung schon sehr gut.
Aber das 200gr NP ist relativ lang - und die .300WSM sehr kurz, ob das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Ich gebe hier vielen Recht dass man auf so stark wie mögliche Kaliber für die jeweilige Situation setzen sollte.


Aber wie viele Kommentare immer, dass man alles wirklich alles aus eigener Erfahrung berichten muss.... Ich meine es gibt bei manchen Themen auch gute Literatur oder neumodische Podcasts um sich zu informieren was funktioniert.

Wenn man aber gute Literatur oder moderne Podcasts als Ersatz für eigene Erfahrung nutzen will oder muss, ist es oft besser, um in der Dir bekannten Mundart zu bleiben, die Schniss zu halten!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.807
Das ist ja das Problem mit den Internetjaegern, der schiesst 1 Hirsch und dann planners er als Experte fuer die couchjaeger ind dann wird der Mist weitergegeben. Ich habe mehrere dieser Kanditaten gefuehrt und die realitaet sah ein bischen anders aus.
Der Punkt ist das uns Gestern so ein Pappenheimer ueberzeugen wollte das eine 6,5mm CM einen Wapiti auf Jeder Distanz toeten wuerde. Wir,das Sind 3 Guides mit fast 100 Jahre gemeinsamen
Eedahrungen.🙄🙄🙄
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
261
Wenn man aber gute Literatur oder moderne Podcasts als Ersatz für eigene Erfahrung nutzen will oder muss, ist es oft besser, um in der Dir bekannten Mundart zu bleiben, die Schniss zu halten!
Ich schrieb ja nicht bei allem! Mich hat nur dieses direkt schlecht machen von manchen Kommentaren gestört, im Grunde hast du Recht.
Ist ja auch gut dass man sich hier dann Meinungen einholen kann von Leuten die das Erlebte schildern können. ;)
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
317
Zu dem Urteil „ zuverlässig“, kommst du nach wie vielen Erlegungen auf welche Entfernungen (durch dich) von Grizzlies?
Das sagt die Alaska Department of Fish and Game auf Ihrer Homepage zur Jagd von Grizzlies in Alaska. Hier ein paar Auszüge:

"If you presently own a rifle chambered for the .270 Winchester, 7mm-08, .308 Winchester or .30-06 and can place all of your shots in an 8-inch circle out to 200 yards from a sitting or kneeling position you can be a successful Alaska hunter. To be as effective as possible, these cartridges should be loaded with premium quality bullets that are designed to pass completely through a large game animal, if hit in the heart-lung area."

"many hunters have been convinced that a .300, .338, .375, or .416 magnum is needed for personal protection and to take large Alaska game. This is simply not true."

"If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06."

Und hier ist der letzte Satz sehr aussagekräftig!

link:
Alaska Department of Fish and Game
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
@cast: wenn Du schon mal etwas Sinnvolles reinstellen willst, dann bitte aber mit Geschossen, die noch produziert werden - sowohl Failsafe wie auch Nosler Part.Gold werden leider nicht mehr hergestellt! Gerade das Part.Gold würde sich für den im Thread geforderten Zweck sehr gut eignen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
317
@cast: wenn Du schon mal etwas Sinnvolles reinstellen willst, dann bitte aber mit Geschossen, die noch produziert werden - sowohl Failsafe wie auch Nosler Part.Gold werden leider nicht mehr hergestellt! Gerade das Part.Gold würde sich für den im Thread geforderten Zweck sehr gut eignen.
Bin nicht cast, aber steht doch eindeutig im Text den ich raus kopiert habe. Cast war halt schneller.
premium quality bullets that are designed to pass completely through a large game animal, if hit in the heart-lung area
= Marke des Geschosses wurscht, soll halt ein Premium Geschoss sein was ausgelegt ist darauf komplett das Wild zu durchdringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Das sagt die Alaska Department of Fish and Game auf Ihrer Homepage zur Jagd von Grizzlies in Alaska. Hier ein paar Auszüge:

"If you presently own a rifle chambered for the .270 Winchester, 7mm-08, .308 Winchester or .30-06 and can place all of your shots in an 8-inch circle out to 200 yards from a sitting or kneeling position you can be a successful Alaska hunter. To be as effective as possible, these cartridges should be loaded with premium quality bullets that are designed to pass completely through a large game animal, if hit in the heart-lung area."

"many hunters have been convinced that a .300, .338, .375, or .416 magnum is needed for personal protection and to take large Alaska game. This is simply not true."

"If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06."

Und hier ist der letzte Satz sehr aussagekräftig!

link:
Alaska Department of Fish and Game
Wir reden hier aber von Rothirschen - warum werden dann die Empfehlungen der Leute, die in der Brunft tagtäglich mit diesen Tieren konfrontiert werden, in Frage gestellt?

Sowohl Fa.Kahle für Polen, in einem anderen Thread genannter slowenischer Jagdführer und Schweisshundführer wie auch seine ungarischen Kollegen sagen einstimmig ab 8mm und 13g Geschoss. Ein hier schreibender deutscher Jagdführer und Schweisshundführer sagt auch das Gleiche....
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
261
@cast: wenn Du schon mal etwas Sinnvolles reinstellen willst, dann bitte aber mit Geschossen, die noch produziert werden - sowohl Failsafe wie auch Nosler Part.Gold werden leider nicht mehr hergestellt! Gerade das Part.Gold würde sich für den im Thread geforderten Zweck sehr gut eignen.
Bin wohl aber nicht der Einzige der auf gute Quellen setzt und auch da sich informiert
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
261
Wir reden hier aber von Rothirschen - warum werden dann die Empfehlungen der Leute, die in der Brunft tagtäglich mit diesen Tieren konfrontiert werden, in Frage gestellt?

Sowohl Fa.Kahle für Polen, in einem anderen Thread genannter slowenischer Jagdführer und Schweisshundführer wie auch seine ungarischen Kollegen sagen einstimmig ab 8mm und 13g Geschoss. Ein hier schreibender deutscher Jagdführer und Schweisshundführer sagt auch das Gleiche....
Aber du gibst doch dann auch nur wieder was du in Erfahrung gebracht hast, das finde ich ja gut! Deswegen schrieb ich man muss nicht alles selbst erlebt haben
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Aber du gibst doch dann auch nur wieder was du in Erfahrung gebracht hast, das finde ich ja gut! Deswegen schrieb ich man muss nicht alles selbst erlebt haben
Ich habe da durchaus umfangreiche eigene Erfahrungen ! ;)

Wenn über viele Jahre pro Jahr 3 bis 5 bessere Hirsche unter Deiner Führung zur Strecke kamen, Du SHF in einem der rotwildreichsten Gebiete bist und Du selbst ausreichend Brunfthirsche geschossen hast, braucht man kein Internet - Wissen - da darf man seine eigenen Erfahrungen schon mal wiedergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.805
Es bleibt halt eine Tatsache, daß Rotwild hierzulande als Gipfel der Jagdkunst gesehen wird und natürlich dazu riesige Kaliber benötigt werden. Darüber kann man nur schmunzeln, wenn man liest was die Amis in Alaska mit echtem Großwild darüber denken.
Ich selbst habe auch mit dem Rückstoß schwerer Kaliber keine Probleme, aber wenn ich in diesem Forum so lese und mich im echten Leben umschaue, sollten die meisten besser mit einer 30/06 und schwerem, stabilen Geschoss losziehen, dabei sich in der Distanz beschränken, als mit das mit einer 8x68 auf 200m zu versuchen, die nun mal übel tritt, wenn man ansonsten nur eine 308 gewöhnt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
497
Oben