Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.943
Es ist für mich das Geschoss schlechthin, wenn es nicht bleifrei sein muss und größeren Ziel Widerstand geht.
Es verliert meiner Meinung nach weniger Masse, als das Nosler Part , und ist wesentlich verfügbarer als das SAF
Ich verwendete es in 7 mm und verwende es noch in 8 mm und 9,3 mm
SAF und verfügbar . . . Guter Witz, kenne seit Monaten keine Shop in DE/EU der die lagernd führt.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
256
Ich gebe hier vielen Recht dass man auf so stark wie mögliche Kaliber für die jeweilige Situation setzen sollte.
Zu dem Urteil „ zuverlässig“, kommst du nach wie vielen Erlegungen auf welche Entfernungen (durch dich) von Grizzlies?
Und wie wirkt die so auf Grizzly… Fluchtstrecke, Pirschzeichen, Ausschuss…?
Aber wie viele Kommentare immer, dass man alles wirklich alles aus eigener Erfahrung berichten muss.... Ich meine es gibt bei manchen Themen auch gute Literatur oder neumodische Podcasts um sich zu informieren was funktioniert.
Ich fresse ja auch keine Knollenblätterpilze um zu wissen dass ich dann draufgehe....

Ps: Muss niemand als Angriff werten nur mal als Hinweis, dass auch Wissentschaftler Daten zusammentragen, nicht alles selbst erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.248
Es ist für mich das Geschoss schlechthin, wenn es nicht bleifrei sein muss und größeren Ziel Widerstand geht.
Es verliert meiner Meinung nach weniger Masse, als das Nosler Part , und ist wesentlich verfügbarer als das SAF
Ich verwendete es in 7 mm und verwende es noch in 8 mm und 9,3 mm
Ja, ich habe schon Aussagen gelesen, dass das Oryx das bessere Partition ist!
Die Verfügbarkeit ist leider zunehmend ein Problem, daher sind mir grundsätzlich europäische Komponenten lieber.

Unbestritten ist das Partition ein top Geschoss und war Jahrzehnte die beste Wahl.
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
27
Im "8*57IS und Geschoß für Brunfthirsch" ließt man teilweise was von über 200m. Ich kenne es so, dass normalerweise der Guide fragt, bis wohin man sich wohl fühlt.
Es klingt genauso wie im kroatischen Teil der pannonischen Tiefebene. Einige Leute hier verlangen, dass Sie nichts kleineres als .300 Win Mag oder 8x68 mitbringen. Mit Normay Oryx oder Nosler Accubond. In Bergwäldern, in denen die Entfernung weniger als 100 Meter beträgt, reicht .30-06 aus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.943
Am Ende kann ich nur empfehlen, mit dem Anbieter Kontakt zu suchen. Der weiß, was einem vor Ort erwartet. Es mach wenig Sinn eine ultraschnellen Magnum mitzunehmen, um dann im Gebüsch und unter 75m zu Jagen. Oder mit einer 45/70 aufzutauchen und dann geht nix unter 150m.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
359
Hallo,

lediglich aus Erfahrung im Kaliber 30-06 und 300WM.

180 grs Nosler Accubond oder Partition bzw. 168gn TTSX.

Auch auf starkem Rothirsch (zwischen 100 und 200m) bei alle 3 mit Ausschuss und auch bei 30-06.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
759
Im Ungarnhirschthread ging es um das Kaliber .323.

Jetzt um .308.

Geht diese Folge weiter, ist der nächste Schritt .284.

Und dann: .264, was wieder mal ein Fest werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
495
Oben