Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.248
Angeregt von der intensiven Diskussion über 8x57 auf schweren Ungarischen Brunfthirsch bin ich nun beim Überlegen, welches Geschoss für diesen Zweck in der 300WSM am besten bzw gut geeignet wäre?
Aktuell ist die Frage nur theoretisch aber vielleicht überkommt mich doch der Wunsch nach so einen Hirsch, dann möchte ich gut gerüstet sein.

Ich bin Wiederlader, die Patrone ist 300WSM.
Eine Option wären die vorhandenen 165 gr TTSX, aber wahrscheinlich nicht optimal.

Nachdem was ich gelesen habe, sollten 200gr gut wirken (für die WSM relativ schwer, aber geht), und eher bleihaltig. Oder doch besser 180gr

Wie wären:
200gr Norma Oryx
200gr Federal Terminal Ascent
200gr Nosler PT oder AB
180gr Federal TBT
180gr Sako Super Hammerhead
180gr Barnes TTSX

Was wäre euer Tip, ideal mit positiven Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Angeregt von der intensiven Diskussion über 8x57 auf schweren Ungarischen Brunfthirsch bin ich nun beim Überlegen, welches Geschoss für diesen Zweck in der 300WSM am besten bzw gut geeignet wäre?
Aktuell ist die Frage nur theoretisch aber vielleicht überkommt mich doch der Wunsch nach so einen Hirsch, dann möchte ich gut gerüstet sein.

Ich bin Wiederlader, die Patrone ist 300WSM.
Eine Option wären die vorhandenen 165 gr TTSX, aber wahrscheinlich nicht optimal.

Nachdem was ich gelesen habe, sollten 200gr gut wirken (für die WSM relativ schwer, aber geht), und eher bleihaltig. Oder doch besser 180gr

Wie wären:
200gr Norma Oryx
200gr Federal Terminal Ascent
200gr Nosler PT oder AB
180gr Federal TBT
180gr Sako Super Hammerhead
180gr Barnes TTSX

Was wäre euer Tip, ideal mit positiven Erfahrungen?
200gr Norma Oryx
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.633
180 bis 200 Grain wen nicht grade sehr weiche Zerleger.

Frage : warum schwere Brunfthirsch ? Hier hats kein Rotwild; nur Dam... aber jeder der alle Sinne beisammen hat würde sich hier schwer tun eine Brunfthirsch zu erlegen... es sei den du willst ein Abschliesendes Familienfest mit Verwanten gehen wo es um Abwimmelung von Erbschleichern geht; als Argument wird dann Wild vom Brunfthirsch gegeben....
die Erbschleicher Kommen nie wieder !
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
276
Also, ich bin ja Team 180 Grains, etwas schneller, etwas weniger Rückstoss, etwas flachere Flugbahn.

Aktuell stellt sich bei vielen der genannten Geschossen die Frage nach der Verfügbarkeit.

Ansonsten rate ich ab, das so am Stammtisch zu entscheiden.
Das Wichtigste beim Schiessen ist schon das Treffen und nicht jeder Lauf schiesst mit jedem Geschoss gleich gut.

Daher macht es schon Sinn, ein bisschen etwas selbst zu probieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.943
Ich denke, dass du mit deinem aktuellen TTSX gar den so schlecht aufgestellt bist. Bestenfalls eine Gewichtsklasse nach oben gehen und daran Ladung anpassen. 175grs LRX als Beispiel.

Alternative geht natürlich ein Nosler Partition immer, dass dann als 180 oder 200grs, je nach dem, was die besserer Präzision bringt:cool:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Das wäre tatsächlich meine erste Wahl, allerdings fehlt die Erfahrung mit den Oryx.
Es ist für mich das Geschoss schlechthin, wenn es nicht bleifrei sein muss und größeren Ziel Widerstand geht.
Es verliert meiner Meinung nach weniger Masse, als das Nosler Part , und ist wesentlich verfügbarer als das SAF
Ich verwendete es in 7 mm und verwende es noch in 8 mm und 9,3 mm
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
Ich schoß bisher in .30-06 nur bleifreie Defos auf Brunfthirsche (180 grs TTSX, sowie 165grs TXRG).
Ausschuß immer, allerdings nie Schußdistanz über 150m
- in .308 165grs fehlt dann bei 165m der Ausschuß... ;)
Fluchtstrecken 60-80m normal bei besten Kammertreffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.897
Glücklicherweise ist es Blaser, es hat also ausreichend Platz im Magazin.
Meine Wahl wäre eine Piller von Barnes, mindestens 180gr., lieber auch schwerer und dazu eine full house Ladung mit passenden Pulver. Und eine schöne lange Patrone bauen, dass sich das Pulver drin wohl fühlt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
520
Oben