Geschoß für Sau und Rotwild in 9,3x74r

Hallo,

ich denke darüber nach, mein 9,3x74r TOG im D99 durch ein anders Geschoß zu ersetzen. Die Sauen laufen immer noch ein gutes Stück und der Lauf bekommt sehr starke Metallablagerungen.

Da ich kein Wiederlader bin muß es Fabrikmunition sein. Ich dachte an z.B. das Norma Oryx oder Blaser CDP. Was denkt Ihr darüber? Welches ist besser? Das Geschoss sollte nicht zu hart sein bzw. gut auf machen. Nicht alle unsere Schweine wiegen 100kg.

Waidmannsheil

Hoidn

A

anonym

Guest
Lapua Mega 18, 5g
Oder das TOG 5cm weiter nach vorne auf der Sau.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo,

ich denke darüber nach, mein 9,3x74r TOG im D99 durch ein anders Geschoß zu ersetzen. Die Sauen laufen immer noch ein gutes Stück und der Lauf bekommt sehr starke Metallablagerungen.

Da ich kein Wiederlader bin muß es Fabrikmunition sein. Ich dachte an z.B. das Norma Oryx oder Blaser CDP. Was denkt Ihr darüber? Welches ist besser? Das Geschoss sollte nicht zu hart sein bzw. gut auf machen. Nicht alle unsere Schweine wiegen 100kg.

Waidmannsheil

Hoidn

Die Metallablagerungen sind beim Tog gar nicht so hoch- Scheint am LAuf zu liegen. Ansonsten würde ich beim TOG bleiben, wenns um Augenblickswirkung geht, wie von HArras beschrieben, mehr aufs Fahrwerk halten oder mal die hier probieren:http://lutz-moeller-gmbh.de/9_3-mm-munition2/9_3-x-74-r.html

Servus

dieser Thread ist im Grunde überflüssig.
Da es Dutzende Threads zur Schwester-Randlosen Patrone 9.3x62 gibt.

WmH RM

Lapua Mega 18,5g
RWS 18,5g TMR

wenn man sie noch bekommen würde: DWM / MEN 17g Starkmantel

A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo,

Waidmannsheil

Hoidn

Das Oryx ist eigentlich ein normalesTteilmantel, evtl etwas weich, jedefalls war es in der .375 schon etwas brutaler.
Wir verwenden in der 9,3-74R nur noch das CDP18,5 Gramm zur vollsten Zufreidenheit. Mit dem CDP bin ich auch in der .30-06 in Namibia (bis ca. 100m) und der 8x68S gut gefahren.

Probier es aus!

P.S. Wir schiessen immer aufs Blatt, egal womit.

Oryx ist ein Verbundgeschoss, kein TM. Ein recht weiches Verbundgeschoss allerdings.

Wenn es maximal abgebremst wird, sieht es dann so aus

Wilde Jagd schrieb:
Oryx ist ein Verbundgeschoss, kein TM. Ein recht weiches Verbundgeschoss allerdings.

Wenn es maximal abgebremst wird, sieht es dann so aus

...schaut doch gut aus! Warum muss ein 9,3-Geschoss für unsere Wildarten hart sein? Wie hoch ist das Restgewicht?

A

anonym

Guest
Weil bei den dickeren Murmeln es nicht so sehr auf Aufpilzen aufkommt und die harten Geschosse immer noch genug Tiefenwirkung bringen, die weichen (s.o.) ggf aber brutal wirken. Dazu gibt es hier Bilder müsste suchen: Reh mit .30-06 und TM dagegen mit .375 H&H und A-frame :idea:

Das Oryx habe ich in der .375 verwendet, und das A-frame sagt mir da deutlich mehr zu.

die Geschosse sind Kal. .323 (196gr/12,7g), nicht .366, soll aber als Beispiel reichen

Bild (Post oben) 170,8gr/11,07g ~87%

Bild unten 180,5gr/11,7g ~92%

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Weil bei den dickeren Murmeln es nicht so sehr auf Aufpilzen aufkommt und die harten Geschosse immer noch genug Tiefenwirkung bringen, die weichen (s.o.) ggf aber brutal wirken. Dazu gibt es hier Bilder müsste suchen: Reh mit .30-06 und TM dagegen mit .375 H&H und A-frame :idea:

Das Oryx habe ich in der .375 verwendet, und das A-frame sagt mir da deutlich mehr zu.

:27: :28:

Zumal mit Kuhfladen wie oben auch nur schwerlich ein Ausschuss bei schwererem Wild zu erreichen ist (.460 Wby mal außen vor).

Safarischorsch, wo bleibt Deine Werbung für das Arier-Geschoss?

Für mich sehen diese Geschosse sehr gut aus, auch der Masseverlust ist gering!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Safarischorsch, wo bleibt Deine Werbung für das Arier-Geschoss?

Für mich sehen diese Geschosse sehr gut aus, auch der Masseverlust ist gering!

Wat denn das?

Ja die Geschosse sehen gar nicht so schlecht aus, für stärkeres Rotwild oder Sauen sicher okay. Schiesst man aufs Blatt bruacht es das dennoch nicht und etwas härtere Geschosse sind da vermutlich besser.

Soll er halt das QRYX und das CDP ausprobieren - ich tippe mal das es danach das CDP wird. :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
664
Oben