geschoss für 7x57

hallo zusammen
ich habe einen 98er in 7x57 geerbt.
da ich durch günstige umstände auch ein passendes glas (zeiss 2,5-10x48 T) für den schlanken jagdrepetierer hab und meine geco TM vorräte beim nächsten standbesuch vermutlich ein ende nehmen,
würde es mich freuen, wenn ihr mir ein paar geschosstypen oder auch ladungsdaten (befreundeter WL) vorschlagen könnt.

verwendung: rehwild(bis +-120 sowie schwarzwild(max 50m) vorrangig frischlinge und überläufer.

ich habe mir schon gedanken gemacht...
das ballistik tip ist vorn schön weich für rehwild und ist hinten so verstärkt, dass es auch bei den sauen in der gewichtsklasse genügend tiefenwirkung bieten kann.

was würdet ihr empfehlen oder habt ihr praktische erfahrungen in dem kaliber????

danke im voraus und waidmannsheil

Nils

10,5 Gramm KS

las die Finger von TIG : je schwächer das Wild; umso weiter die fluchten..

Andreas

Hi!

Wenn Du kein Wiederlader bist, dann ist das von Rugen vorgeschlagene 10,5 gr KS ganz gut. Was ich im Moment ausprobier ist das 10,1 gr Oryx von Norma. Das Geschoss ist ziemlich hart und der Mantel mit dem Bleikern chemisch verbunden. Habe einen Probeschuss in einen Sandhaufen gemacht und das Geschoss wieder ausgegraben und nachgewogen. Restgewicht statt 156 grains dann 131 grains.
Habe am WE damit ein Kitz geschossen. Kurz hinters Blatt, lag im Feuer, innen keine Sauerei, keine Hämatome. Klar, mit einem Kitz kann man nichts sagen, aber ich war sehr zufrieden und werde nun testen, ob das harte Geschoss sein hohes Restgewicht bei Sauen bis 50 kg ausspielen kann.

Cheers, Wini

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original von Rugen
10,5 Gramm KS <HR></BLOCKQUOTE>

Varmi, daswar auch meine Empfehlung auf der Rückfahrt am Sonntag!
Ich nutze es auch in der 7 x 57R mit bestem Erfolg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wini W:
...Habe einen Probeschuss in einen Sandhaufen gemacht und das Geschoss wieder ausgegraben und nachgewogen...<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Wini,
by the way, was gibt 7 x 7 ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Na klar! Ganz feinen Sand!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich hoffe Dein Sandhaufen war nicht so groß
icon_wink.gif

Hallo,
ich kann mich da nur Winni anschließen, ich verwende das Oryx in der 7X64 und in der 7X57R und bin mit der Wirkung auf Sauen und Rehwild bisher zufrieden, ansonsten könnte ich dir die entsprechende Seite aus dem DEVA Buch faxen (wenn du das nicht selber hast).

Wh Highländer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
Hallo,
ansonsten könnte ich dir die entsprechende Seite aus dem DEVA Buch faxen (wenn du das nicht selber hast).
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, das wäre sehr nett!!!

also, die experten sind sich einig, das ks in 10,5g.

würde denn ein eifaches geschoss wie das geco TM oder hornady TM interlock oder spire point, welche erheblich billiger sind.

wahei
Nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:

Varmi, daswar auch meine Empfehlung auf der Rückfahrt am Sonntag!
Ich nutze es auch in der 7 x 57R mit bestem Erfolg
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hab ich auch!!

SV

Ich nutze das Geco 10,7 g Target (50er Packung ca. 43€) in einem 98er Stutzen Kaliber 7x57 mit 49cm Lauf und bin sehr zufrieden mit dieser Patrone. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Geco Target m.E. relativ hart im Mantel. Kurz eine Aufzählung schwererer Stücke die ich mit diesem Geschoss erlegte: Hirsch 82kg o.H. Schuss hinter Blatt, Ausschuss auf den letzten Rippen. Flucht 30m. Schmaltier 65 kg schräg halbspitz von hinten hinters Blatt Ausschuss am Stich. Flucht 10m. Überläufer 46kg. Mittig aufs Blatt Ausschuss auf dem Blatt. Flucht 0. Wildkalb 38kg auf einer Drückjagd. Hoch etwas weit hinters Blatt. Flucht 0. Immer Ausschuss. Meine .30-06 und .308 wirken auch nicht besser als die 7x57...

[ 06. Dezember 2002: Beitrag editiert von: SV ]

Hallo,
ich wollt nochmal ne lanze für das TIG brechen, ich selber verwende das 10,5 gramm in 7x57R, und bin sehr zufrieden damit. Hab zwar noch nicht so viel Abschüsse damit aber die bisherige Wirkung überzeugt mich:
1 Kitz, 8.5 Kg, Flucht 0m,
2 Ricken a 14 Kg, Flucht 0m.
Allerdings waren alle Schüsse durch mindestens 1 Blatt gegangen, wie es ohne Knochentreffer gewirkt hätte weiß ich nicht.

Barney

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barney:
Hallo,
ich wollt nochmal ne lanze für das TIG brechen....
Barney
<HR></BLOCKQUOTE>

Einspruch euer Ehren !

Gerade mit diesem Geschoß habe ich in der "R" besch... erfahrungen gemacht; je schwächer das Wild; umso weiter die fluchten...

Packetschüße ( siehe unter Jagderfahrung : Drückjagd einmal anders..)

Mit dem 10,5 KS habe ich die besten erfahrungen gemacht; wobei die Pürschzeichn bei SW besser sein könnten.

Rehwild ging nur bei schüssen die nicht sauber saßen oder die vorher hochgemacht wurden noch.

Damwild ging mit ausschuß noch 20 m

N = ca 50 Rehe; 15 Sauen; 3 Damm.

Schwerstes Stück SW = 68 Kg; flucht 60 m mit Lunge/Leber auf dem Ansitz;

Entfernungen auser Rehwild : bis 80m.

Das 8 gramm KS war nicht so toll; hinterläßt bei Rewild gerne Hämatome.

Gut war auch 10,5 gramm Game-King von Sieera.

Andreas

Ich habe in diesem Kaliber auch keine sehr guten Erfahrungen mit dem TIG. Aber ich war mit dem Norma-TM-Spitz sehr zufrieden. Rehwild lief mitunter noch ein paar Meter, alles schwerere lag aber meist in Knall(es sei denn ich habe schlecht getroffen). Weiterhin kann ich dir das 11,2 HMK und das Geco TM empfehlen. Wobei die Geco unschlagbar günstig ist. Von der Sellier&Bellot würde ich Abstand nehmen. Das Geschoß mag recht gut sein, aber das Pulver ist ziemlich agressiv.

WeiHei houndman

@ houndman,

früher war das Pulver bei der S&B sehr agressiv. Seit der "Wende" wird dort auch hochwertiges Pulver verladen. Die alten Bestände dürften inzwischen aufgebraucht sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
487
Oben