Gesäuge beim Schmalreh

2

2470

Guest
Vorab zur Klarstellung: Ich habe kein fragliches Schmalreh geschossen. Heuer bis dato nur 4 Böcke.

Ich wurde vielmehr gefragt, ob auch ein Schmalreh beim Aufbrechen etwas Milch im Gesäuge haben kann. Wir reden nicht von einer gefüllten oder gerade ausgesaugten Spinne.

Nachdem ich praktisch nie Schmalrehe schieße, weil eindeutige Stücke in meinem PB nur alle Jahre sicher anzusprechen sind und ich mich an meine Beobachtungen beim Aufbrechen der wenigen Schmalrehe nicht erinnere, diese Fragen an die erfahrenen Praktiker:

Wie sieht das Gesäuge beim Schmalreh aus? Wie stark ist es ausgeprägt? Tritt beim Durchschneiden etwas Milch hervor?

Dass man das Alter bis ca. 14 Monaten meistens noch über die Zahnformel bestimmen kann, ist bekannt.

Danke

doc

Mein erstes Stück Rehwild war ein solches Schmalreh des Gesäuge beim Aufbrechen etwas Milch hervorbrachte, woraufhin ich schon meinte es sei doch falsch gewesen. Die drei umstehenden erfahrenen Jäger meinten damals zu mir, dass das ganz normal wäre. Zahnstruktur hat das auch bestätigt.

Das von diesem Jahr habe ich aufgrund des Ringelns nicht so weit in frischem Zustand aufgeschnitten; beim aus der Decke schlagen und Zerwirken kam aber nichts.

Da ein Schmalreh nicht führt und demnach auch keine Milch produziert sollte da eigentlich nichts zu finden sein. Wäre ja auch ne verschwendung von Resourcen wenn ein Tier in die produktion von Milch investiert und nichts(Nachwuchs) davon hat.

Da ich selber noch nicht in diese Richtung erlegt habe ist das nur eine grobe Vermutung und nicht durch tatsächliche Beobachtungen bestätigt.

Gude,

die Laktation wird durch hormonelle Prozesse gestartet. Wenn aber noch keine Befruchtung stattgefunden hat (Zeitpunkt Schmalreh jetzt im Mai), kann eine Fehlsteuerung der hormonellen Prozesse eigentlich nur durch Verletzung oder Beeinträchtigung der entsprechenden Drüsen stattfinden. Schädelverletzung / Hirnanhangdrüse / Tumor wären hier die Stichworte.

Ein Auftreten / Austreten von Milch aus dem "Gesäuge" eines Schmalrehes ist mir noch nie vorgekommen. Die wenig ausgebildeten Zitzen sind flach und klein. Das Gewebe ist flach.

Was wohl mal vorkommt, ist die schlagartige Verjüngung einer geschossenen Ricke im September zum Schmalreh, wenn bestimmte Zwänge dafür sprechen, wenn Du verstehst was ich meine. *Ich kenne nur ein Schmalreh im Revier, und das schon seit drei Jahren*

}:-\
P

2

2470

Guest
Danke Plimbes ua.

Noch mehr begründete Meinungen?

Wäre mir wichtig und sicher von allgemeinem Interesse.

doc

Dr.Matthias schrieb:
Vorab zur Klarstellung: Ich habe kein fragliches Schmalreh geschossen. Heuer bis dato nur 4 Böcke.

Ich wurde vielmehr gefragt, ob auch ein Schmalreh beim Aufbrechen etwas Milch im Gesäuge haben kann. Wir reden nicht von einer gefüllten oder gerade ausgesaugten Spinne.

Nachdem ich praktisch nie Schmalrehe schieße, weil eindeutige Stücke in meinem PB nur alle Jahre sicher anzusprechen sind und ich mich an meine Beobachtungen beim Aufbrechen der wenigen Schmalrehe nicht erinnere, diese Fragen an die erfahrenen Praktiker:

Wie sieht das Gesäuge beim Schmalreh aus? Wie stark ist es ausgeprägt? Tritt beim Durchschneiden etwas Milch hervor?

Dass man das Alter bis ca. 14 Monaten meistens noch über die Zahnformel bestimmen kann, ist bekannt.

Danke

doc

Hm.Meine Beobachtung aus früheren Zeiten(mittlerweile schieß ich keine Schmal mehr,weil ich dafür lieber im Herbst ne alte Geiß sammt den Kitzen schieß)ist die,daß im Mai in keinem Fall etwas Gesäugeähnliches vorhanden war,das Milch produziert hat.Denke auch,dazu sind sie einfach noch zu jung,da die erste Brunft ja erst im Juli beginnt.....

Im Herbst dagegen schon etwas(tröpfchenweise) Milch gefunden,bei ebenfalls eindeutigen Schmalrehen...

Ich hab mir das mit der Scheinträchtigkeit der Hündinnen erklärt.Auch da ists bei meinen Hunden immer so gewesen,daß eine gewisse Zeit nach der Hitze(obs jetzt 63 Tage waren?????) immer etwas Milch ausm Gesäuge kam,obwohl keine jemals trächtig war....

A

anonym

Guest
bei einer beachtlichen (An)Zahl an weibl. Rehwild hatten meine SR nie Milch in der Spinne.

Aber ich erlege die SR erst im Okt.- Dezember.

WmH SHG

Da muß ich auch ein Wörtchen mitreden.
Ja, Schmalrehe können ein Gesäuge haben (sogar manchmal recht ausgeprägt), aus dem bei Druck so was ähnliches wie Milch kommt.
Ebenfalls können Schmalrehe Kitz(e) haben (eigentlich sind es dann ja keine Schmalrehe mehr-vom Alter aber doch).
So selten ist das übrigens nicht.
Das sollte aber doch nicht dazu führen, Schmalrehe im Frühjahr, in der besten Zeit dafür, Schmalrehe nicht zu bejagen.
Im Herbst und Winter kann kaum einer, eigentlich keiner, ein Schmalreh von einer Geiß unterscheiden-vor dem Schuß (ausgenommen Heilige, aber da ist es eh wurscht).

A

anonym

Guest
Wir bemühen uns früh im Mai die SR zu strecken, ich hatte aber auch schon mal welche etwas später im Jahr. Milch hatte ich noch nie!

Ob es aus hormoneller Irritation möglich ist, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.

boarhuntingdogs schrieb:
Wir bemühen uns früh im Mai die SR zu strecken, ich hatte aber auch schon mal welche etwas später im Jahr. Milch hatte ich noch nie!

Ob es aus hormoneller Irritation möglich ist, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.

Ich auch nicht.

Ich oute mich mal, dass ich jedes Jahr Anfang Mai versuche, ein Schmalreh zu strecken.
Weil: Die Differenzialanprache ist nie so einfach wie zu diesem Zeitpunkt.

Eine Spinne mit Milch ist mir noch nie untergekommen.
Bei Druck auf die (schon angelegte) Milchdrüse kann es mal aber zu Sekretaustritt kommen.
Kann man mal bei der Freundin ausprobieren, obwohl der Vergleich hinkt, da beim Schmalreh noch keine Ovulation stattgefunden hat.
Plimbes Vermutung, dass irgendeine Störung/Verletzung die hormonelle Imbalance verursacht hat, finde ich weiterführend.

Thersites schrieb:
... , obwohl der Vergleich hinkt, da beim Schmalreh noch keine Ovulation stattgefunden hat.
.

Sagt wer?
Ich sagte doch schon, eindeutig am Zahnwechsel bestätigte Schmalrehe haben Kitz gehabt. Ist nicht nur mir passiert, daß das einwandfrei als Schmalreh angesprochene Stück laktierte und somit eindeutig ein Kitz geführt hat.
Bereits im März gesetzte Kitze (das sind die, deren Mütter in der normalen Rehbrunft nicht aufgenommen haben und die dann im Oktober/November nachbrunftig beschlagen worden sind - die Eiruhe entfällt dann und nachrechnen kann man bitte selber) können durchaus "erfolgreich" an der aktuellen Brunft teilnehmen und auch beschlagen werden. Das ist nicht die Regel, aber auch nicht eine seltene Ausnahme.

Heiko 84 schrieb:
Mein erstes Stück Rehwild war ein solches Schmalreh des Gesäuge beim Aufbrechen etwas Milch hervorbrachte, woraufhin ich schon meinte es sei doch falsch gewesen. Die drei umstehenden erfahrenen Jäger meinten damals zu mir, dass das ganz normal wäre. Zahnstruktur hat das auch bestätigt.

Das von diesem Jahr habe ich aufgrund des Ringelns nicht so weit in frischem Zustand aufgeschnitten; beim aus der Decke schlagen und Zerwirken kam aber nichts.
Ist mir durch die Lappen gegangen .Wann hast Du das SR (?) erlegt ?Denk noch mal darüber nach.Muß jetzt weg,deswegen Beitrag später.Gruß u. Wmh.

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Thersites schrieb:
... , obwohl der Vergleich hinkt, da beim Schmalreh noch keine Ovulation stattgefunden hat.
.

Sagt wer?
Ich sagte doch schon, eindeutig am Zahnwechsel bestätigte Schmalrehe haben Kitz gehabt. Ist nicht nur mir passiert, daß das einwandfrei als Schmalreh angesprochene Stück laktierte und somit eindeutig ein Kitz geführt hat.
Bereits im März gesetzte Kitze (das sind die, deren Mütter in der normalen Rehbrunft nicht aufgenommen haben und die dann im Oktober/November nachbrunftig beschlagen worden sind - die Eiruhe entfällt dann und nachrechnen kann man bitte selber) können durchaus "erfolgreich" an der aktuellen Brunft teilnehmen und auch beschlagen werden. Das ist nicht die Regel, aber auch nicht eine seltene Ausnahme.

Eigentlich hat Kuno bereits alles gesagt.
Klar kann ein (nicht führendes/nicht beschlagenes Schmalreh auch mal ein bisschen Milch(artiges) im Gesäuge haben.
Bei Hundeartigen nennt man das dort sehr bekannte Phämomen übrigens "Scheinträchtigkeit", beim Reh wohl genauso...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
229
Oben