Gelingsichere Semmelknödel aus dem Ofen
Ideal für
faule aufwandsensible Köche mit Gästen.
Zutaten:
(ergibt eine halbe Kastenbrotform, was etwa 4-6 Knödeln entspricht)
- 250 Gramm alte Semmeln (5 Stück)
- 250 Ml Milch
- 1 Stich Butter (30-50 Gramm)
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Ei (M-L)
- etwas Salz (0,5 – 1 gestrichener Teelöffel)
- Muskatnuss nach Geschmack
- Petersilie / Kräuter nach Geschmack
Der große Vorteil dieser Knödel ist, dass sie nicht zerfallen können beim Kochen und dass man insbesondere bei größeren Mengen wesentlich schneller fertig ist. Mir schmecken sie ähnlich gut wie „normal“ zubereite selbstgemachte Knödel. Ich empfehle (entgegen meinen Bildern) nicht allzuflach zu backen. Ich hatte nur keine passendere Form oder Menge Teig
Zubereitung:
Die alten Semmeln in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden und mitsamt aller entstandenen Brösel (die sind später mit dem Ei der Kleber!) in eine große Schüssel geben. Schüssel und einen passenden Deckel beiseite bereit stellen.
Die Zwiebel fein würfeln und in einem kleinem Topf in der Butter anschwitzen. Bevor sie zu goldbraun werden (sie sollen noch „feucht“ sein) die Milch angießen und das Salz sowie Muskat hinzugeben, durchrühren und aufkochen lassen.
Die kochend heiße Milch flächig über die Semmelstückchen gießen, einmal kurz durchmischen und dann mit dem Deckel (notfalls geht ein Brett) bedecken, damit sie gut durchziehen und durchdampfen können. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit eine Kastenbrotform o.ä. buttern und die Kräuter vorbereiten. Wichtig ist, dass die Kräuter nicht zu großstückig sind und nicht trocken. Den Backofen auf 170°-180°C UMLUFT (!) vorheizen.
Nun das Ei und die Kräuter über die durchgezogenen Semmelstücken geben und mit den Händen sanft knetend durchmischen – keinesfalls ständig „ausdrücken“. Sobald die Mischung homogen ist und klebt kann man sie freundlich in die Kastenform geben. Hilfreich kann dabei ein Silikonspachtel o.ä. sein.
Bei etwa 170°C-180°C Umluft für etwa 30-35 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit einmal nachsehen, was los ist. Bei Bedarf die Temperatur regeln (jeder Ofen ist anders) und ggf. Die Oberfläche mit etwas Wasser besprühen/bestreichen.
Nach dem Backen kurz auskühlen lassen, stürzen und anschneiden.
Wunderbar fluffig und saucenmagnetig,
Guten Appetit!
Anbei noch ein paar Bilder. Leider ist mir erst während der Kocherei eingefallen, Bilder zu machen...
Anhang anzeigen 238093
Anhang anzeigen 238094
Anhang anzeigen 238095