Aber kaufen kannste dir dann kronen!aus Aktien kann man sich aber keine Krone machen lassen
Egal ob schwedische o dänische oder beim Onkel Doktor
Aber kaufen kannste dir dann kronen!aus Aktien kann man sich aber keine Krone machen lassen
Viele sparen aber nicht.Selbst da vergessen viele die Kaufnebenkosten, Instandhaltung und Immobilität der Immobilie …
Rein wirtschaftlich macht eine selbstgenutze Immobilie selten Sinn.
Trotzdem ist dieses Gefühl der „Sicherheit“ für viele (mich eingeschlossen) schlicht unbezahlbar ..
Hängt immer von der Sichtweise ab
1 tag später sogar steuerfreiAls Beispiel:
Man kauft eine ETW für 200 k€
Davon 50 k€ Eigenkapital
Nach 10 Jahren sind 50 k€ getilgt (aus dem Brutto, also ohne Belastung), sprich Restschuld 100 k€
Dann noch 50% Wertzuwachs, sprich Verkaufspreis 300 k€
Somit wurden aus 50 k€ EK 200 k€ Erlös, was ich nicht so schlecht finde...
Zum Sparen eignen sich die wenigsten selbstgenutzten Immobilien … das ist ein Stück weit Irrglaube bzw. subjektive Wahrnehmung (von Verzerrung möchte ich nicht sprechen). Jede Immobilie im Eigentum verursacht laufend massive Kosten.Viele sparen aber nicht.
Wenn du die Immobilie tilgst, sparst du! Wenn du kaltmiete zahlst, sparst du nicht!
....seit etwa 3-4 tausend Jahren it der Goldpreis "im Moment" etwas hoch....Nur Gold wäre etwas riskant, so hoch wie der Preis im Moment ist.
Die gesamte Altersvorsorge auf eine abbezahlte selbstgenutzte Immobilie ohne entsprechende Rücklagen zu stützen halte ich persönlich für extrem spekulativ… (leider)
Wirklich diffiziles Thema…Sehr ich exakt genau so, die selbst genutzte Immobilie ist Freiheit und Luxus, aber in den wenigsten Fällen eine gute Kapitalanlage.
Hinzu kommt bei Immobilien noch, das die Risiken kommender staatlicher Auflagen, z.B. bezüglich Sanierungspflichten, zur Zeit unkalkulierbar sind. Da wird sich so mancher vermutlich noch wundern.
Das sehe ich ähnlich! Aber nicht nur für selbst genutzte Immos.Hinzu kommt bei Immobilien noch, das die Risiken kommender staatlicher Auflagen, z.B. bezüglich Sanierungspflichten, zur Zeit unkalkulierbar sind. Da wird sich so mancher vermutlich noch wundern.
Und für eine Unze hat man zu jeder Zeit der Menschheit (in Europa) eine gehobene Herrenausstattung erhalten. Galt bei den Römern und auch heute noch…....seit etwa 3-4 tausend Jahren it der Goldpreis "im Moment" etwas hoch....
HWL
Ein schönes Beispiel für die Kaufkraft.Und für eine Unze hat man zu jeder Zeit der Menschheit (in Europa) eine gehobene Herrenausstattung erhalten. Galt bei den Römern und auch heute noch…
Ich dachte immer alles wird an den Kosten einer Herrenfrisur gemessenUnd für eine Unze hat man zu jeder Zeit der Menschheit (in Europa) eine gehobene Herrenausstattung erhalten. Galt bei den Römern und auch heute noch…
....seit etwa 3-4 tausend Jahren it der Goldpreis "im Moment" etwas hoch....
HWL
Im Jahr 2000 war der Preis einer Unze bei ca. 250 $, das wird dann aber ein ganz schlecht sitzender Anzug, Im Jahr 1980 bei 800 $ sah das anders aus. Mal ehrlich nach einem Mittel zum Werte aufbewahren klingt das nicht. 20 Jahre und > 2/3 des Geldes sind weg und dann nochmal 10 Jahre warten bis +- 0 Also 30 Jahre mit Null Zuwachs, sehr enttäuschend.Und für eine Unze hat man zu jeder Zeit der Menschheit (in Europa) eine gehobene Herrenausstattung erhalten. Galt bei den Römern und auch heute noch…
Auch wenn Du die 25%Ganz bestimmt nicht.
Denn dann hätte ich zum Einen nix in der Hand und zum Anderen womöglich Steuern gezahlt.
Das lese und höre ich öfters.Und für eine Unze hat man zu jeder Zeit der Menschheit (in Europa) eine gehobene Herrenausstattung erhalten. Galt bei den Römern und auch heute noch…