Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.699
was für Händler (Gold) kann man denn empfehlen?
Im Münchner Großraum "Auragentum"
Oder halt Degussa.

Und online würd für mich nicht in Frage kommen. Geld anonym gegen Gold.
Ein Goldbesitzverbot hatten wir in D schon einmal.
Würd es aber eher mit einen Ausflug 100km weiter verbinden und in Österreich kaufen. Da ist die Anonymgrenze noch höher.

Robert
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
138
Wo kommt diese Affenliebe zum Gold her?
Schaut mal den Kursverlauf von 1980 bis 2000 an, bevor Ihr über eine "sichere" Anlage fabuliert.

Klar, es fühlt sich wie eine einfache Lösung an, die Realität ist jedoch ein wenig komplexer. Gold als Beimischung gern, Gold als Allheilmittel? Auf keinen Fall.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.852
Ich schaue mir den Kursverlauf von den 1970gern bis heute an und danke meiner Oma :giggle::giggle::giggle:

Nach Bretton Woods lag der Goldpreis 1973 bei rund 100$/Unze, aktuell bei rund 2300$/Unze. Die S&P 500 ist im gleichen Zeitraum von ungefähr 100 auf heute 5000 gestiegen. Du würdest Deiner Oma also noch viel mehr danken, hätte sie damals breit aufgestellt Aktien gekauft.

Ich sehr es wie @Sprocki , aks Beimischung und für die ganz schlechten Zeiten ja, aber nicht als Hauptanlage.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
5.180
Was den Kauf von Edelmetallen für viele höchst interessant macht, ist neben den steuerlichen Aspekten, vor allem die Möglichkeit des Barerwerbes….

Nicht immer hat der Wertzuwachs oberste Priorität.

Pauschale Empfehlungen von der eigenen Situation ausgehend sind hier wie immer nicht wirklich allgemeingültig.

BTW: Man kann nahezu jede Anlageform über die Anpassung des Betrachtungszeitraumes schönigen oder abwerten… das verhält sich ähnlich dem statistischen Beweis der Korrelation 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.183
Mein Großonkel hatte einen Tabaklederbeutel gefüllt mit Goldmünzen.
Er sagte: Bub wenn die Franzosen wiederkommen kannst das schnell vergraben oder flüchten, für Gold bekommst überall etwas zu essen.

Als Notgroschen ist Gold ok, zur Mehrung des Kapitaleinsatzes aber ungeeignet.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.852
Was den Kauf von Edelmetallen für viele höchst interessant macht, ist neben den steuerlichen Aspekten, vor allem die Möglichkeit des Barerwerbes….

Das ist mir durchaus klar, ich weiß nur nicht wirklich, vor welchem Szenario mich das schützen soll. der Staat kann jederzeit z.B. den Verkauf von Gold gegen Bargeld verbieten. Wird so gekauftes Gold vererbt kann de Erbe vielleicht auf die Idee kommen es nicht anzugeben, aber dann hat er, spätestens wenn er es verkaufen und etwas mit dem Erlös anfangen will, ein Problem, zumindest bei größeren Beträgen.

Mein Großonkel hatte einen Tabaklederbeutel gefüllt mit Goldmünzen.
Er sagte: Bub wenn die Franzosen wiederkommen kannst das schnell vergraben oder flüchten, für Gold bekommst überall etwas zu essen.

Die Frage ist halt, wie realistisch ein solches Szenario ist, ob man sich dagegen wirklich schützen muss und ob es vielleicht bessere Alternativen gäbe. Aber auch da, solange es nur Beimischung ist und man sich besser fühlt spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen. Dann aber in kleinen Stückelungen. Nach dem Krieg konnte man auch Kartoffeln gegen Gold tauschen, nur ist der Kilobarren dann halt nicht so geeignet.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.699
Es muss sich jeder selber Gedanken machen, was für ihn das Beste ist. Das wird auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein..
Denk die Gewichtung, auf was jemand wert legt ist unterschiedlich.

Und selbst eine Anlageform ist bei einem Top und der andere hat Pech damit.
Kleines Beispiel Eigentumswohnungen sind in meiner Ecke sehr stark gestiegen. Denk Wertzuwachs in 10 Jahren locker 40-60%
Dann hast nen Mieter drin der ein Messie ist und nicht mehr zahlt. Schon wird aus einer guten Anlage ein Verlustgeschäft. Aber ist halt so.

Und ich für mich hab meinen Frieden gefunden und nur das ist wichtig.
Für mich gibt es keine Aktien, ETF usw.
nur Bargeld und Gold, etwas Wald
sonst noch Festgeld auf jeweils 3 und 5 Jahre

Der nächste ist mit Einzelaktien glücklich. Warum nicht.

Kenn einen, der findet Hochrisikosachen und Spekulationen auf Kaffee und Weizen usw. top

Robert
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
152
Wenn ich mir die ganzen Finanzberater ansehe, dann haben die meisten auch nichts groß. Wenn ich in der Branche nen Ass wäre, dann würd ich erstmal meine Kohle anlegen.
tatsächlich habe ich auch einen gefragt, der Immobilien angeboten hat - Denkmal mit hoher abschreibung und co - wieviele immobilien er hat -
Antwort: eine und eine zweite hätte er fast gekauft (der typ war um die 50 damals) ...
natürlich hab ich dort dann keine gekauft :P
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.138
Bei Immobilien zählt halt auch "go big or go home", die einzelne Eigentumswohnung, die man nicht selbst bewohnen, sondern vermieten will, hat eben ein hohes Ausfallrisiko und der Bank ist das egal. Ein MFH mit mehreren Einheiten ist da schon besser diversifiziert, aber eben auch in der Anschaffung meist siebenstellig (muss man am besten saniert erben).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
5.180
@Frido Gold ist nicht das einzig existente Edelmetall. Die Panik vor einem staatlichen Eingriff führt per se jegliches Invest im In- wie Ausland ad absurdum. Wie schützt du deine Depots, Krypto-Depots, oder deine selbst- oder fremdgenutzte Immobilie vor einer „Enteignung“, wenn dich diese Angst umtreibt?
Oder vor den unkalkulierbaren politischen Eingriffen in den Immobilienmarkt?

Der geschilderte legale Barerwerb von Edelmetallen mittels „unbekanntem“ Bargeld sowie der steuerfreie Wertzuwachs sind manchem eben wichtig … das ist alles eine Frage der Prioritäten und persönlichen Lebensumstände. Geschlossene Fonds mit Nachschusspflicht sind nicht immer gewünscht, um hier mal ein anderes extrem ins Spiel zu bringen.

Sind wir froh, ganz nach eigenem Gusto und fachlichem Bildungsniveau wählen zu können. Jeder sollte das wählen, was er versteht und hinter dem er auch steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
742
Oben