Gehörnbretter machen

hallo,
möchte jetzt auf Naturgehörnbretter umsteigen, da mit die normalen zu teuer sind!
Was nehmt ih dafür und wie fertigt ir sie?

rauhborkige Birke,grün mit der Bandsäge geschnitten,getrocknet,dann mit der Bandschleifmaschine hübsch gemacht und bingo,Ulme ist auch sehr schön mit dunkelbraunem Kernholz.....

jedes Stück ist ein Unikat,was aber auch dazu führt,daß du keine Schnurgeraden Reihen zusammenbringst,wenn Du mehrere Böcke aufhängen willst.....

bin aber mittlerweile ganz wegdavon-ganz ohne Bretter sieht nämlich auch gut aus!!!!!

basti25 schrieb:
hallo,
möchte jetzt auf Naturgehörnbretter umsteigen, da mit die normalen zu teuer sind!
Was nehmt ih dafür und wie fertigt ir sie?

alternative für jährlingsgeweihe:normales ca 17cm breites brett hobeln und eventuell mit leinöl einlassen oder lackieren. rechts und links die ecken kappen kanten brechen und glatt schleifen.

im baumarkt bretter für balkonverkleidung besorgen.die haben seitlich die gleiche gesschwungene form wie geweibrettchen.die säge ich auseinander so daß 2 geweihe längs draufpassen. :wink:

Zu teuer ? Bei 4 Euro das Stück, inkl. Loch zum Aufhängen und Fach für Unterkiefer ?

Rechne mal Deine eigene Arbeitszeit ...

Wollte ich auch mal machen, hab jetzt aber eine Adresse für 2,50 Euro pro Stück und Kieferfach. Dafür stel ich mich nicht ne Stunde in die Werkstatt.

Bei "gehörnbrettchen" de - Hatte bei einer Aktion bestellt.
Jetzt kosten sie 2,99 das Stück. Haben gute Qualität.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Eibe, im Winkel geschintten, dann schleifen und mit Schachtelhalm polieren. Hab ich bisher aber erst 5 mal gemacht.

G

gelbe ente

Guest
Gibt es sogar bei Frankonia um 2,95 Euro, wenn man gleich 10 Stück nimmt: siehe hier unter "Ausrüstung" - "Trophäenbehandlung"

Ich bestelle immer 50 Stk. bei gehoernbretter.de

Kosten nicht ganz 3 eur frei Haus. Dafür stell ich mich nicht an die Bandsäge und fang anschießend das Schleifen an.

Hab mal vor Jahren welche gemacht, etwa 50% hatten Risse nach dem Trocknen und waren unbrauchbar.

Für die 2-4 Stk. guten Böcke hab ich welche aus naturbelassenen Alpenlärchenholz. Kauf ich immer am letzten Tag auf der Jagdmesse in Salzburg.

Robert

Da in meiner Familie ein Sonderformat "vererbt" wird, war ich jetzt beim Tischler.

Bei so einer Maßanfertigung aus Eiche 15,- Euro pro Stück.

Aber selbst da hat man dann immer noch einen Vorteil gegenüber Heimarbeit.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
590
Oben