Gefrierschrank defekt, Trophäen unbrauchbar ?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.006
Einen guten Schuss Essig ins Wasser geben, draußen kochen, auf die Windrichtung achten.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.923
Profi-Tipp soll ja Erkältungssalbe unter der Nase sein. M.E. wenn ordentlich abgelüftet und Arbeit inkl. abkochen draußen auch ohne auszuhalten.

Tiger Balm, Praxiserprobt von Personen die beruflich öfters mit solchen Dingen zu tun haben. ;)
Ganz wichtig, daneben eine Wurstsemmel genüsslich Essen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Ich habe öfters die "Ehre" vergammelte Fallwildböcke für die Trophäenschau auszukochen. Das Haupt ein, zwei Tage in frischem Wasser wässern . Der harte Teil ist dann die faulige Decke vom Haupt zu schneiden. Danach das Haupt kochen (Kochplatte im Freien), die Reste grob runterputzen. Dann das Haupt in Küchenrolle einwickeln und mit Wasserstoffperoxid einweichen und einziehen lassen. Die letzten Reste runter, mit Skalpell und teilweise mit Druckluft und dann schön in die Sonne legen. Gutes gelingen! :)
WH CA
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.683
Im Hof stehen schon zwei Maurerbütten mit den Häuptern zum Wässern.
Muss ehrlich zugeben das ich eben kurz drüber nachgedacht hatte die Hörner einfach runterzusägen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.501
Bissl angegammelt ist das kein Spaß, ein Präparator wird sich bedanken und den Preis anpassen. Hatte beim letzten Bock den Fehler gemacht ihn in einem Eimer mit Wasser im Gewächshaus zu vergessen, war ganz schön aufgebläht… die Fliegenmaden haben ihn jetzt fast aufgefuttert, jetzt kommt er noch ne Woche in einen Ameisenhaufen und dann schauen wir mal… den Gestank wollte ich mir halt nicht antun. Beim nächsten Mal mache ich es vielleicht wieder gleich!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.824
Hallo zusammen,

ich hab gerade einen Bock auseinander gemacht und wollte den Kopf zu den restlichen im Gefrierschrank im Keller legen.
Beim betreten des Raumes schlug mir schon ein. Eher unangenehmer Geruch entgegen.
Irgendwann die letzten Tage hat sich unbemerkt der Gefrierschrank verabschiedet...
Jetzt die Frage, in dem Schrank ruhen noch in etwa 15 Gehörne... Macht ein Präparator die trotzdem noch oder alles ein fall für die Tonne?
15 Gehörne....RESPEKT, so viele habe ich in meiner gesamten ,,Laufbahn" nicht erlegt. Hatte im letzten Revier nur Schwarz und Raubwild ,,frei".
Naja egal, auf jeden Fall würde ich erstmal alle einweichen und dann versuchen unter Freien Himmel abkochen. Jeder Bock war doch ein besonderes jagdlichess Erlebnis. Meine gesamten Erlegungen sind in meinem Jagdbuch dokumentiert, allerdings leider seit längerer Zeit keine Einträge mehr :(
MfG.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Die Frage ist doch warum müssen die überhaupt in die Truhe!? Hätte man die nicht auch direkt entsorgen können?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Schließe mich dem Rest hier an, so lange das ganze "nur" in der Truhe passiert ist, wird man die durch abkochen und bleichen ganz normal herrichten können.

Wenn der "Gammel" Schädel bei Fallwild richtig in den Knochen einziehen kann wird es irgendwann schwer da er sich dann verfärbt aber auch das geht noch.

Den hier hab ich für die Pflichtbeschau so halbwegs wieder hinbekommen aber wirklich schön wurde er nicht mehr. Hab danach die Stangen abgesägt, auf´s Brett kam er nie.
1685859311934.png1685859335057.png

Bei Böcken aus der Truhe wird da wohl nachher kein Unterschied mehr zu erkennen sein aber wie schon angemerkt, alles im Freien machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.006
Mein Vater hatte 1974 einen Bock im Sommer zwei Wochen im Wasser stehen gelassen und dann in der Küche abgekocht. Während er in dem Gestank sein Süppchen rührte, hatte meine Mutter mit meinem Bruder und mir die Wohnung fluchtartig verlassen und im Garten abgewartet, bis die Luft wieder halbwegs zum atmen geeignet war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
552
Oben