Geco Star in .308. Erfahrungen

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.245
Ich sollte noch hinzufügen, dass es sich dabei um einen Monolithen handelt, vermutlich Tombak. Das heisst also nicht hinter, sondern auf das Blatt halten, wenn du Fluchtstrecken minimieren willst.
Wir sind auf deine Berichte gespannt.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.785
Habe das Geco Zero in der 30-06 und das Geco Star in der 308 jeweils eine Saison, ca 40-60 Schuss verwendet. Bei beiden war die Präzision super, Streukreis 20-25mm mit 3-5 Schuß auf 100m.
Aber die Wirkung war recht unterschiedlich.
Das Zero hat bei stärkeren Stücken nur einen minimalen AS geliefert mit kaum Pirschzeichen. Wenn die Stücke im Knall fielen war natürlich OK.
Das Star hat wiederum genug Pirschzeichen geliefert aber da sind mir zu viele weggerannt und die Augenblickswirkung war mir in der 308 zu wenig. Denke das die 165 grs in der 308 zu langsam sind, 150gr und schnell geladen wäre wohl das opimale, oder die 30-06 mit dem Zero schwerer 165-180grs und mehr Splitter.
Diese Saisaon teste ich das Winchester EP.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
442
Habe sowohl die Geco Star (Deformator aus Kupfer) als auch die Geco Zero (Teilzerleger mit zwei Zinnkernen) verwendet. Jeweils drei Schachteln in 30-06 gekauft.
Kann bislang aber nur für ca 23 Rehe, 15 Sauen, 2 Stck Rotwild berichten.

Im großen und ganzen stimme ich @Dernixdurchläßt zu... Die Zero hat als Teilzerleger die bessere Augenblickswirkung, aber auch eine deutliche Entwertung bei Rehwild. Sauen hatten teilweise einen kleinen Ausschuss ohne viel Schweiß, wohl da der Restbolzen nur kalibergroß bleibt. Dafür liegen sie aber meist am Platz oder nur 10m-30m weiter.

Bei der Star hat man etwas öfter Fluchten von 50m. Viele liegen aber auch am Platz. Immer guter Ausschuss mit Schweiß, typisch für einen Kupfer-Deformator. War zufrieden damit, in der 30-06 scheint die Geschwindigkeit für ein 165 grs Kupfer-Geschoss zu passen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.569
Fazit, der Lauf kommt mit Partizan nicht zurecht :mad:
3 Schuß passen, danach geht der Streukreis auf, also weiter suchen...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
1.013
Das Z-Grom hab ich in der 308 und 30-06 verschossen, traf sehr gut und die Wirkung war gut, obwohl es mild geladen ist. Wirkt aber definitv weniger umwerfend als beispielsweise das 130er Barnes.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.165
Moin, nutze , seit einigen Jahren das Geco Zero in .308 WIN. Bei Rehwild, speziell leichte Stücke Kitz, Jährling, ist die Augenblickswirkung, auch bei optimalem Treffersitz, fragwürdig. Es gibt fast immer Fluchten, bis zu 30 m ( das ist zwar lächerlich, aber wenn nach 10m eine Schwarzdornhecke steht, eine Sauarbeit!) Starkes Wild, z.B. Sauen, liegen im Knall, aber klagen mitunter und erfordern einen Nachschuß.
Ich möchte ein Bleifreigeschoß mit Tombakmantel und denke über das Star nach. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Deine Suche nach der eierlegende Wollmilchsau.....................
Entweder Teilzerleger mit häufig heftiger Wirkung auch bei schwachen Stücken und damit ggfs. verbundenen Entwertungen oder Deformationsgeschosse mit möglichst schneller Reaktion im Wildkörper. Hierzu dienen insbesondere zwei Parameter. Einmal die VZ, dies bedeutet eine höhere Geschwindigkeit im Ziel fördert das schnelle Aufpilzen des Geschosses. Hierauf wurde insbesondere in den ersten Jahren wert gelegt, da noch nicht besonders viel eigene Erfahrungen und Entwicklungen bei den Herstellern vorhanden war. Mittlerweile wird auch viel über die Größe/Tiefe der Bohrung und die Form der ggfs. vorhandenen "Starterkappe" erreicht.
Persönlich habe ich keine Erfahrungen im Kaliber .308 sondern meine Erfahrungen beruhen ausschließlich auf das Kaliber 8x57 IS. Wie groß die Unterschiede sind vermag ich nicht zu sagen.
Die besten Wirkungen, insbesondere auch bei schwächeren Stücken habe ich mit Lapua Naturalis. Leider ist dieses Geschoss momentan nicht lieferbar. Auf Grund einer Empfehlung eines vertrauenswürdigen Kumpels werde ich wohl bald wechseln müssen und dann das Hornady ECX versuchen. Dies ist ebenfalls für eine schnelle Wirkung aufgebaut.
Als fast "übertrieben" in diese Richtung dürfte die Entwicklung des RWS "Driven Hunt" gehen. Sehr schnelle Wirkung, bei allerdings recht geringer Geschwindigkeit und damit sehr niedriger nutzbarer Distanz.
Bei stärkerem Wild funktionieren eigentlich alle Deformationsgeschosse ziemlich gut. Ausschuss ist eigentlich immer vorhanden und damit auch entsprechende Pirschzeichen.

wipi
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
335
Das Lapua Naturalis ist sicher eine sehr gute Wahl in der 8x57. In der .308 (darum ging es ja dem TS) sieht das aber vielleicht schon wieder komplett anders aus. Ich kann dazu mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Das Naturalis ist zudem ein stark schmierendes Kupfergeschoss und der TS bevorzugt Tombak. Auch das Geco Star ist ein Kupfergeschoss, im Gegensatz zum Zero. Ich habe beide in .308 geführt und bin vom Zero absolut überzeugt. Keine Fluchtstrecken, blitzartiges Verenden und deutliche Pirschzeichen am Anschuss. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen mit der Zero überwiegend auf Rehwild und der Haltepunkt war immer dicht hinter das Blatt. Im Gegensatz zu anderen Berichten hier im Forum, hatte ich kaum Wildbretverlust und keine „Kontamination“ durch weit im Körper gestreute Splitter. Ich habe mich zum Zero ja hier im Forum bereits mehrfach geäußert. Trotzdem bin ich später in der .308 auf das Fox (Haltepunkt direkt Blatt) umgestiegen, das in meinen Augen ebenfalls aus Tombak und in der Wirkung mindestens genauso zuverlässig und überzeugend ist. Das Fox schiesse ich heute auch in der 7x57R und bin damit sehr zufrieden. Ich habe inzwischen das Kaliber .308 gewechselt und bin dadurch auch vom Geco Zero und dem später verwendeten SAX KJG (mir in .308 zu teuer) weg. In meiner 8,5x55 Blaser schiesse ich aktuell das SAX MJG (hinter das Blatt) und bin damit bisher ebenfalls sehr zufrieden - aber derzeit gibt es für das Kaliber auch wenig Alternativen. Zurück zum Thema und der .308 für die es so viele Möglichkeiten gibt, dass man sie hier nicht alle aufzählen kann. Wenn ich immer noch die .308 hätte und mich entscheiden müsste, dann wäre meine bleifreie Wahl entweder das Geco Zero (allerdings nicht auf der Drückjagd) oder das Fox Hunt… oder das Sako Blade. Das Z-Grom käme mir jedenfalls nicht in den Sinn und mit Hornady habe ich allgemein und in verschiedenen Kalibern und Laborierungen zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schreibe hier übrigens ausschließlich über Erfahrungen mit Werksmunition. Ich bin kein Wiederlader und will auch keiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
282
Die FOX hatte ich weiter vorne schon angeführt. Sind aus meinem Lauf präziser als die ECX (und die sind nicht schlecht). Die hellere Farbe der FOX Classic Hunter gibt schon einen Eindruck vom Zinnanteil.
 
Registriert
17 Nov 2024
Beiträge
48
Geco Star 308, 165gr. hatte ich auch mal zwei Jahre in Verwendung. Präzision war bei meiner Büchs recht gut, Wildbretentwertung auch ok. Irgendwann bin ich mit dieser Büchse bei der Fox gelandet und geblieben - bisher.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
282
Sorry, verschrieben. Da hast du natürlich absolut recht.
Ändert aber nichts am mehr als 3fachen Anteil zur Hornady und damit mehr Härte.
Soll trotzdem bei niedrigen Geschwindigkeiten ansprechen.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
274
Die FOX hatte ich weiter vorne schon angeführt. Sind aus meinem Lauf präziser als die ECX (und die sind nicht schlecht). Die hellere Farbe der FOX Classic Hunter gibt schon einen Eindruck vom Zinnanteil.
Fox: CuZn10 Rottombak
ECX: CuZn5 Dunkelrottombak (Vermutung, da alles anderen bleifreien von Hornady daraus sind)
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
282
Fox: CuZn10 Rottombak
ECX: CuZn5 Dunkelrottombak (Vermutung, da alles anderen bleifreien von Hornady daraus sind)
Hornady benutzt nach Aussage in einem YT Clip bei den bleifreien Geschossen auch bei den neuen Geschossen das gleiche Material.
Beim ETX ( und damit auch beim ECX) sind das nur gut 3 % Zink.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
476
Oben