Deine Suche nach der eierlegende Wollmilchsau.....................Moin, nutze , seit einigen Jahren das Geco Zero in .308 WIN. Bei Rehwild, speziell leichte Stücke Kitz, Jährling, ist die Augenblickswirkung, auch bei optimalem Treffersitz, fragwürdig. Es gibt fast immer Fluchten, bis zu 30 m ( das ist zwar lächerlich, aber wenn nach 10m eine Schwarzdornhecke steht, eine Sauarbeit!) Starkes Wild, z.B. Sauen, liegen im Knall, aber klagen mitunter und erfordern einen Nachschuß.
Ich möchte ein Bleifreigeschoß mit Tombakmantel und denke über das Star nach. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Kupfer und Zinn wäre Bronze. Tombak ist Kupfer und Zink.Die FOX hatte ich weiter vorne schon angeführt. Sind aus meinem Lauf präziser als die ECX (und die sind nicht schlecht). Die hellere Farbe der FOX Classic Hunter gibt schon einen Eindruck vom Zinnanteil.
Fox: CuZn10 RottombakDie FOX hatte ich weiter vorne schon angeführt. Sind aus meinem Lauf präziser als die ECX (und die sind nicht schlecht). Die hellere Farbe der FOX Classic Hunter gibt schon einen Eindruck vom Zinnanteil.
Hornady benutzt nach Aussage in einem YT Clip bei den bleifreien Geschossen auch bei den neuen Geschossen das gleiche Material.Fox: CuZn10 Rottombak
ECX: CuZn5 Dunkelrottombak (Vermutung, da alles anderen bleifreien von Hornady daraus sind)