Geco Star in .308. Erfahrungen

Moin, nutze , seit einigen Jahren das Geco Zero in .308 WIN. Bei Rehwild, speziell leichte Stücke Kitz, Jährling, ist die Augenblickswirkung, auch bei optimalem Treffersitz, fragwürdig. Es gibt fast immer Fluchten, bis zu 30 m ( das ist zwar lächerlich, aber wenn nach 10m eine Schwarzdornhecke steht, eine Sauarbeit!) Starkes Wild, z.B. Sauen, liegen im Knall, aber klagen mitunter und erfordern einen Nachschuß.
Ich möchte ein Bleifreigeschoß mit Tombakmantel und denke über das Star nach. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wieviele Tiere hast Du denn mit dem Geco Zero schon geschossen?
Das Star ist übrigens monolithisch,
Kein Mantelgeschoss…
Wenn Du Dir mehr Mühe geben würdest, hättest Du schon einiges dazu hier gefunden. ZB: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/geco-star-165gr-308.135260/
Übrigens halte ich das Zero für schon vergleichsweise weich, da wird das Star noch weniger Energie im Kitz abgeben, die Fluchtstrecken steigen so eher
Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Tiere hast Du denn mit dem Geco Zero schon geschossen?
Das Star ist übrigens monolithisch,
Kein Mantelgeschoss…
Wenn Du Dir mehr Mühe geben würdest, hättest Du schon einiges dazu hier gefunden. ZB: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/geco-star-165gr-308.135260/
Übrigens halte ich das Zero für schon vergleichsweise weich, da wird das Star noch weniger Energie im Kitz abgeben, die Fluchtstrecken steigen so eher
Gruß Bäri
Da hab ich nichts gefunden, aber dass es keinen Mantel hat, hatte ich nicht auf dem Schirm (y)

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen bleifreien mit Tombakmantel?

Ich bin bei etwa 250 mit dem Zero.

Ein einziges Mal hatte ich eine unzufriedenstellende Wirkung, der sog. Hohlschuss.
Zero in .308 ist bei Kitz hinterm Blatt einfach durch, ohne auf zu machen. Nur mit dem Hund hab ich das kitz bekommen, er trieb es auf mich zu und ich konnte es mit der kalten Waffe abfangen.
Hab halt keine Rippe bei ein-und Ausschuss erwischt.
Wegen dem einen Fall werdenich aber bestimmt nicht wechseln.
Gruß Bäri

ich habe jetzt aber häufiger einen Hund gebraucht, bzw. musste Nachschießen, weil ich unsicher war, ob das Stück fällt, oder nicht. Das hatte ich mit TM-Geschossen nicht.

Ich hab halt selbst einen, da sind 10-30m kein Thema.
Bei einem Mantelgeschoss bist Du ja auch gleich beim (Teil-) Zerleger. Für mich ist das absolut ok, ich fordere den reinen Deformator nicht.
Als Zinn-Mantelschoss gibts noch was von RWS. Da ist dann gleich der Luxus-Zuschlag fällig. Willst selber laden?
Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:
Küchen Schüsse ergeben z.t.Nachsuchen das ist Sir bekannt. Zu vermeiden nur durch Treffer des ZNS, das ist Sir auch bekannt. Also dementsprechend anhalten und die negativen Auswirkungen akzeptieren. Bei mehreren hundert Stück Wild die Du erlegt hast doch nichts neues oder??

Küchen Schüsse ergeben z.t.Nachsuchen das ist Sir bekannt. Zu vermeiden nur durch Treffer des ZNS, das ist Sir auch bekannt. Also dementsprechend anhalten und die negativen Auswirkungen akzeptieren. Bei mehreren hundert Stück Wild die Du erlegt hast doch nichts neues oder??
Danke für die "Nachhilfe" aber bei Treffern in der "10", möchte ich, dass ein Kitz zusammenbricht und nicht in der Gegend herum (taumelt). Da ich außerdem "Ostfriesenpesto" verabscheue, gibt es für mich kein "hinters Blatt". Und 2 kg verworfenes Wildbret sind für mich keine negativen Auswirkungen, das gibt mein Budget gerade noch her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Bleifreigeschoß mit Tombakmantel und denke über das Star nach. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Das Geco Star in .308 verwende ich erst seit Mai. Aus der R8/52cm ist die Trefferlage ca 3cm tiefer als das Geco Zero (welches ich jagdlich nicht verwende).
Von der Papierform her ist das Geschoss mit 165gr für .308 bleifrei eher zu schwer und langsam.
Die Erfahrungen bislang (meist auf kurze Distanz im Wald) waren aber unerwartet gut.
Keine Nachsuche, keine Totsuche bei einem guten Dutzend Schalenwild. Ich weiß, statistisch nicht relevant. Deshalb habe ich´s auch extra angegeben.

Eigentlich mehr aus Spieltrieb habe ich Hasler Ariete & Bull, TTSX, Fox Hunter und ECX geladen, welche es ja alle auch als Fabrikmunition gibt. Die FOX und ECX wären Tombak. Die Strecke damit ist mir aber denn doch zu gering um etwas daraus abzuleiten.

Bessere Augenblickswirkung bei schwachem Schalenwild, -wenn man hinter das Blatt schießt- als das Geco Zero, wird es nicht geben. Konstruktiv sehr nahe ist das Evo Green, ist allerdings teuer. Sehr gute Augenblickswirkung hat auch das Sax KJG. Gehört aber preislich auch zum oberen Segment. Ich lade es selber.

Die Alternative ist einen anderen Haltepunkt zu wählen und aufs Blatt zu schießen. Da sind eigentlich fast alle monolithischen Kupfer- oder Tombakgeschosse geeignet.
Bei kurzen Entfernungen geht 10,7 g in der 308 Win noch. Bei größeren Entfernungen 9,7 g oder leichter.

Guillermo

Mein Büchsenmacher möchte ausprobieren, wie sich mein Lauf mit einer bleifreien Patrone von Partizan verträgt. Ich hab die, als Bleiversion, schon mehrfach aus einem Drilling in 7x65R verschossen und war sehr zufrieden. Angenehmes Schußverhalten und gute Augenblickswirkung. Ich hab Ihm die Büchse, mit beiden Gläsern, gebracht und bin gespannt.
Falls es interessiert, werde ich berichten?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
481
Oben