Geco Slowdown

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.736
Ich war heute beim Büma und hab unter anderem das Munitionsregal inspiziert und da 2 Päckchen
Geco Zero in 8x57irs entdeckt.
Da selbige recht gut aus meiner Doppelbüchse geschossen haben, hab ich die mal verhaftet.
Nun zuhause angekommen mal einen Blick auf die Packung geworfen und bei den Laborierungsdaten steht als Vau 0
850m/s.
Die alte Packung gibt über 900m/s an. Ich selbst bin bei meinen Landungen mit 9 Gramm Murmeln so bei 835 m/s
Gelandet und dacht da schon welches Zauberkraut die wohl verwenden, bin aber nicht dazu gekommen mal welche zu Messen.
Mir ist aber schon bei den Geco Star (.308) eines Freundes aufgefallen das die bei weitem nicht die Packungsangeben erreichen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Sind den Werten Mitforisten noch weitere Ladungen bekannt welche im Laufe der Zeit angepasst wurden ?
 
Registriert
29 Sep 2024
Beiträge
5
Ich habe erst Dienstag die Geco Star 30-06 165grain mit Magneto Speed gemessen. Sie soll nach Werksangabe 824 m/s schaffen. Abgefeuert aus einem 60er Lauf habe ich 830m/s angezeigt bekommen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.903
Vielleicht wollte man mit 850 zur Abwechslung einfach mal dichter an der Realität bleiben. Für mich selbst gehe ich immer einfach von 5% weniger, als die Packung angibt, aus. Wenn die real etwas über 800 liegen wäre das für mich in Ordnung.

Die Angaben der Schachteln sind ja bekanntermaßen immer so eine Sache. Als die EvoGrün neu war habe ich eine Schachtel in 6,5x55 erworben. In der Tabelle stand geschrieben, dass die E100 19xx betrage und damit unter den geforderten 2000 Jaul für Hochwüld läge. Daraufhin wandt ich mich an RWS per Telefon. Als freundliche Antwort auf meine Fragen bekam ich die Werte eigentlichen der ausgelieferten Charge. Und die Info, dass man, als die Schachteln für den Druck vorbereitet wurden die Ergebnisse der ersten Testreihe nahm und druckte diese ab. Das betraf ebenfalls die Schachteln der 9,3x62. Ich weiss nurnoch, dass die GEE der damaligen 9,3 Schachtel mit den 11,9g mit 132m angegeben war :LOL:

Letztlich zählen nur die selbst gemessenen Werte. Wäre interessant, wenn hier ein paar gemessene Ergebnisse hinzukämen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
237
Oben