Gebrauchter Drilling, empfehlenswert?

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Drilling zu kaufen,

Sauer & Sohn in 12/70, 7x65r, .223 ESL bis zur Mündung mit Schwenkmontage und modernem Swarovski ZF.
Erschbeschuss 1965.
Der Drilling soll sehr gut schießen und die Läufe blank sein, die Basküle dicht schließen, zum ansehen ist es mir zweit weg, würde ich machen, wenn er empfehlenswert ist.
Der eine Schrotlauf hat an den ersten 2-3cm ein bisschen Rost von den Patronenhülsen.

Klingt das in Ordnung? Ich kenne mich leider nicht aus mit Drillingen.
Ist die 223 geeignet für einen Drilling, oder ist der druck zu hoch? Ich bin keine Wiederlader, sondern würde mir einfach S&B Teilmantel als Geschoss kaufen.

Danke für eure Meinungen!

Sauer & Sohn in 12/70, 7x65r, .223 ESL bis zur Mündung mit Schwenkmontage und modernem Swarovski ZF.
Erschbeschuss 1965.
Der Drilling soll sehr gut schießen und die Läufe blank sein, die Basküle dicht schließen, zum ansehen ist es mir zweit weg, würde ich machen, wenn er empfehlenswert ist.
Der eine Schrotlauf hat an den ersten 2-3cm ein bisschen Rost von den Patronenhülsen.

Ist die 223 geeignet für einen Drilling, oder ist der druck zu hoch? Ich bin keine Wiederlader, sondern würde mir einfach S&B Teilmantel als Geschoss kaufen.

Gebrauchtwaffen bringe ich immer zum BüMa. Der schaut die sich für kleines Geld an und macht auch Probeschüsse (wenn ich es will)

Bei einer fast 60 Jahren alten Waffe würde ich das immer tun. Murphys law gilt da auch: gehste hin ist nix, gehste nicht hin wird es nachher teuer

Erschbeschuss 1965.

223 wäre mir zuviel.
Ausserdem - Ob der noch dicht ist bei dem EL - Kaliber würde ich prüfen.

Kein Forist in der Nähe, der sich den mal ansieht?

Die Anfrage des TS ist nachvollziehbar aber sinnlos. Wie jemand auf die Idee kommt einen 223 Einstecklauf zu kaufen finde ich mindestens bemerkenswert. Und dann auch noch ein 12er Drlilling. Der Erwerber hatte von einem Drilling keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
5,6X52R funktioniert. Die 12-er im Drilling ist für mich ein no go! Maximal 16, besser 20. wer schleppt denn gerne so ein klobiges Ding herum? Und dann noch EL .223, gehts noch?

5,6X52R funktioniert. Die 12-er im Drilling ist für mich ein no go! Maximal 16, besser 20. wer schleppt denn gerne so ein klobiges Ding herum? Und dann noch EL .223, gehts noch?

Ich denke, dass auch größere EL-Kaliber funktionieren, wenn der Verschluss sauber gearbeitet ist, insbesondere alle Verriegelungsflächen gleichmäßig tragen. Ob das der Fall ist, müsste man im konkreten Fall von einem Fachmann prüfen lassen.

Ansonsten ist die Diskussion, ob ein 12er Drilling zu klobig ist oder nicht, fast so alt wie der Drilling selbst. Der Umstand, dass bis heute Drillinge in 12 gebaut werden zeigt, dass es insofern keine einheitliche Meinung gibt. Ich habe neben etlichen 16er Drillingen auch einen 12er, der dazu auch noch relativ kurze Läufe hat (60 cm). Ich habe ihn genau so gerne wie die anderen.

Danke für eure antworten!
Es ist nun ein Zoli Drilling geworden, Läufe, Basküle, alles ist blitzblank und sieht aus wie neu.
Ich freue mich sehr darauf, ihn bald einsetzen zu können!

Mit der .223 hast du sicher Recht.
Aber einen 12er Drilling als solchen würde ich nicht rundheraus ablehnen.
In den aufziehenden Zeiten des "bleifrei" auch in Schrotläufen fährt man langfristig mit einem 12er vielleicht doch besser.
Dazu muss man natürlich Bizeps haben,.... und Haare auf der Brust! 😜

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
391
Oben