Garantie

Hab vorhin mal bei Blaser angerufen weil ich wissen wollte ob fuer meine Blaser/Sauer 97 noch Garantie besteht. Daraufhin hat mich die Dame am Telefon belehrt, dass ich, da ich nicht der Erstbesitzer bin keinen Anspruch auf Garantie habe.

Hatte ich noch nie gehoert das bei einem Weiterverkauf einer Waffe der Garantieanspruch erlischt. Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Finde das waer mal ganz interessant zu wissen, da ja auch oefter mal bei Egun Waffen als ''Zwei Jahre alt noch 8 Jahre Restgarantie'' verkauft werden.

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von handyman:
Hatte ich noch nie gehoert das bei einem Weiterverkauf einer Waffe der Garantieanspruch erlischt. Ist das bei anderen Herstellern auch so? <HR></BLOCKQUOTE>Ich meine das in meiner Sauer Garantieurkunde auch schon gelesen zu haben. Aber woher sollte denn Fa. Blaser wissen, ob du Erst- oder Zweitbesitzer bist?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aber woher sollte denn Fa. Blaser wissen, ob du Erst- oder Zweitbesitzer bist?

Die ist wahrscheinlich davon ausgegangen das der Erstbesitzer noch weiss wann er die Waffe gekauft hat und hat dann gefragt
icon_razz.gif

Und wahrscheinlich muss man doch wenn man Garantie in Anspruch nehmen will die Garantiekarte mitschicken die in meinem Fall leider auch nicht mehr vorhanden ist.

Naja ich werde mal mit meinem genauen Problem da anrufen wenn die "Herren" wieder aus Dortmund zurueck sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Aber woher sollte denn Fa. Blaser wissen, ob du Erst- oder Zweitbesitzer bist?<HR></BLOCKQUOTE>

Anhand der zurückgeschickten Garantiekarten. Die gibt es zu jeder Waffe nur einmal und die volle Garantie gibt es (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung) nur, wenn diese Karte ausgefüllt an Blaser zurüchgeschickt wurde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

Anhand der zurückgeschickten Garantiekarten. Die gibt es zu jeder Waffe nur einmal und die volle Garantie gibt es (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung) nur, wenn diese Karte ausgefüllt an Blaser zurüchgeschickt wurde.
<HR></BLOCKQUOTE>

Rüschtüsch. Hab ich aber auch bis dato nicht eingeschickt. Hab letztes Jahr ne neue R93 gekauft. Falls es da zu Problemen kommen sollte, würde ich mich eh erst an meinen Händler wenden.
Falls Blaser rumzicken würde, denke ich scnon, dass es Wege gibt, die an Ihre Garantie zu "erinnern".

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hab vorhin mal bei Blaser angerufen weil ich wissen wollte ob fuer meine Blaser/Sauer 97 noch Garantie besteht. Daraufhin hat mich die Dame am Telefon belehrt, dass ich, da ich nicht der Erstbesitzer bin keinen Anspruch auf Garantie habe.

Das würde ich in einem perönlichem Gespräch am Telefon oder evtl. Messe mit Herrn Stochek mal durchdiskutieren.
Blaser ist eigentlich in Garantiefällen und Fällen die hart an der Grenze sind äußerst kulant.

Gruß

K. Bell

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Diese Vorgehensweise ist fast überall gang und gebe. In vielen Fällen wird auch daraufhingewiesen (AGB), dass im Falle einer Nichtummeldung die Garantiezusage erlischt.
Unbedingt daher beim Verkäufer die original Garantiekarte/-schein verlangen.

Waihei
Saarjäger

Anhand der zurückgeschickten Garantiekarten. Die gibt es zu jeder Waffe nur einmal und die volle Garantie gibt es (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung) nur, wenn diese Karte ausgefüllt an Blaser zurüchgeschickt wurde.<HR></BLOCKQUOTE>Ahja.. und mit diesem zurückgeschickten Wisch registriert man sich als erstbesitzer, oder wie muss ich mir das vorstellen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Ahja.. und mit diesem zurückgeschickten Wisch registriert man sich als erstbesitzer, oder wie muss ich mir das vorstellen?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, man bekommt entweder eine neue Karte zugesandt oder einen Wisch der den Garantieübergang bestätigt.

Waihei
Saarjäger

OK, ich steh offenbar etwas aufm Schlauch.

Also: Jemand kauft sich ne Neuwaffe bei Frankonia. Dabei ist ne Garantiekarte, wo das Verkaufsdatum draufsteht. Wie gehts weiter?

Also: Jemand kauft sich ne Neuwaffe bei Frankonia. Dabei ist ne Garantiekarte, wo das Verkaufsdatum draufsteht. Wie gehts weiter?<HR></BLOCKQUOTE>

Also dieser Erstkäufer ist jetzt registriert. Die Garantie ist auf seinen Namen eingetragen. Dieser "Mensch" verkauft nun die Waffe an einen Dritten. Bei der Übergabe der Waffe erhält nun der Zweitbesitzer die alte Garantiekarte. Er wendet sich nun an den Hersteller mit der Bitte um "Umschreibung". Das wars. Jetzt wird er der Garantienehmer.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Also dieser Erstkäufer ist jetzt registriert. Die Garantie ist auf seinen Namen eingetragen.<HR></BLOCKQUOTE>Meldet in diesem Fall Frankonia an den Hersteller, wer die Waffe gekauft hat, oder wo ist die Waffe mit dem Namen des Erstbesitzers verknüpft?

Meldet in diesem Fall Frankonia an den Hersteller, wer die Waffe gekauft hat, oder wo ist die Waffe mit dem Namen des Erstbesitzers verknüpft?<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so. Die Garantie wird vom Hersteller gewährt. Frankonia ist nur der Verkäufer. Nicht der Garantiegeber.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Frankonia ist nur der Verkäufer. Nicht der Garantiegeber. <HR></BLOCKQUOTE>Daß die Garantie vom Hersteller gegeben wird, ist mir klar. Was mir bisher nicht klar war, ist, daß der Verkäufer (hier Frankonia) den Namen des Erstbesitzers an den Hersteller weitergibt.

Hab' gerade mal die Unterlagen meiner M03 gefilzt. Die Garantiebedingungen stehen hinten in der Gebrauchsanleitung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die Garantie der Mauser Jagdwaffen GmbH wird zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen des Händlers geleistet, dies unter der Voraussetzung, dass der beiliegende Waffenpass innerhalb von 10 Tagen ab Verkaufsdatum bei MJG vollständig ausgefüllt eingegangen ist. Die Garantie wird nur für den Ersterwerber geleistet, der seinen Wohnsitz im Erwerbsland hat.
[...]
Die Garantie beträgt 10 Jahre...usw. usf. blabla<HR></BLOCKQUOTE>

Das Ätzende:
- wer liest schon das Kleingedruckte hinten in der Gebrauchsanweisung?
- ich habe hier einen Wisch mit der Überschrift "Waffenpass", das ist aber eigentlich das Einschusszertifikat von Mauser (dachte ich). Händerstempel ist aber auch drauf.
icon_rolleyes.gif

- ich habe keine Ahnung mehr, ob ich denen irgendwas zurückgeschickt habe.
icon_sad.gif

Muss wohl mal bei Mauser anrufen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
456
Oben